18.02.2013 08:02:05

DGAP-News: Dialog Semiconductor plc

DGAP-News: Dialog Semiconductor PRÄSENTIERT SKALIERBARE STROMVERSORGUNG FÜR

DGAP-News: Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Produkteinführung DIALOG SEMICONDUCTOR PRÄSENTIERT SKALIERBARE STROMVERSORGUNG FÜR

18.02.2013 / 08:02

---------------------------------------------------------------------

Neuer skalierbarer, mehrphasiger DC/DC-Wandler ermöglicht Herstellern die effiziente Weiternutzung der Stromversorgung für nachfolgende Smartphone- und Tablet-Designs

Kirchheim/Teck, 18. Februar 2013 - Dialog Semiconductor plc (FWB: DLG), Hersteller von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen für Powermanagement, Audio und energieeffizienter, drahtloser Kommunikation im Nahbereich, kündigt mit dem DA9210 den ersten programmierbaren, multiphasen DC/DC-Abwärtswandler an, der sich auf unterschiedliche high-end Smartphone- und Tablet-Plattformen skalieren lässt und damit deren Entwicklungszyklen beschleunigt.



Der neue vier-phasige DA9210-Abwärtswandler stellt einen Ausgangsstrom von bis zu 12 A bereit. Durch Parallelschalten von zwei DA9210-Wandlern ist eine Verdopplung auf 24 A möglich. Bis zu 38 A sind in Kombination mit dem DA9063 System PMIC von Dialog realisierbar, der die weitere Stromversorgung im System sicherstellt. Dadurch eignet sich der DA9210 ideal für hochleistungsfähige ARM(R) Dual big.LITTLE- oder Cortex A15-Multicore-Applikationsprozessoren, über die der Anwender mehrere Anwendungen zeitgleich betreiben kann.

Um die Wärmeentwicklung zu minimieren werden Prozessoren der nächsten Generation zunehmend für den schnellen Wechsel zwischen Sleep-Modus und maximaler Last konzipiert. Der DA9210 unterstützt diesen Vorgang durch seine höchst effiziente Stromversorgung. Anwender können dadurch auf ihren Geräten unterschiedliche Aufgaben im Hintergrund laufen lassen, wie beispielsweise Updates auf Facebook oder der Wettervorhersage in Kombination mit der Aktualisierung von Anwendungen über 4G LTE, während zeitgleich ein HD-Video Streaming Download über Wi-Fi auf den Fernseher läuft. Durch selektives An- und Abschalten der Phasen arbeitet der DA9210 über die gesamte Bandbreite des Ausgangsstroms hinweg sehr effizient. Verluste lassen sich um bis zu 50 Prozent reduzieren. Der Wandler kann den Strom in einem Millionstel-Bruchteil einer Sekunde von Null auf Maximalleistung steigern und damit eine extrem schnelles Wake-Up des Prozessors und Reaktionszeiten der Anwendungen umsetzen.

Durch den vier-phasigen Aufbau mit schneller Schaltfrequenz ermöglicht der DA9210 Komponenten mit kleinstem Formfaktor: mit einer maximalen Bauhöhe von lediglich 1 mm lassen sich ultra-dünne Geräte bauen. Das Powermanagement-System besteht aus bis zu drei integrierten Schaltkreisen, die sich wie ein einziges System verhalten. Start Up-Konfiguration und Steuerung des Powermanagements sind einfach. Somit profitieren die Kunden von kurzen Markteinführungszeiten und wiederverwendbare Designs des Powersystems beschleunigen die nachfolgenden Entwicklungen.

Udo Kratz, Vice Präsident und General Manager von Dialog's Mobile Systems Business Unit, dazu, 'Dialog hat mit dem vier-phasigen Abwärtswandler ein neues Konzept einer skalierbaren Power-Lösung entwickelt. Damit können Hersteller alle sechs bis neun Monate der Nachfrage nach neuen Modellen funktionsreicher Smartphones und Tablets nachkommen und die Konkurrenz in Schach halten.'

Der große Versorgungsspannungsbereich des DA9210 von 2,7 bis 5,5V ermöglicht die Verwendung von 1-Zell-Lithium-Ionen-Akkus sowie Standard-5V- oder USB-Versorgung. Der Betriebstemperaturbereich erstreckt sich von -40 bis +85 C. Der Baustein ist ab sofort lieferbar.

Firmenkontakt: Helen McInnes, Dialog Semiconductor, Green Park, 100 Longwater Avenue, Reading RG2 6GP, UK

Tel: +44(0)1793 756 960 Mobile: +44 (0)7554 419 180 E-mail: helen.mcinnes@diasemi.com Web:www.dialog-semiconductor.com

Pressekontakt: Racepoint Group UK diasemiuk@racepointgroup.com

Über Dialog Semiconductor Dialog Semiconductor bietet hochintegrierte Mixed-Signal-ICs, die für den Einsatz im mobilen Bereich, in Anwendungen für drahtlose Kommunikation im Nahbereich sowie für Beleuchtungen und Anwendungen im Automobilsektor optimiert sind. Die schnelle Entwicklung von ICs für den mobilen Einsatz steht im Fokus der Expertise an energieeffizienten Powermanagement-, Audio-, Wireless- und VoIP-Technologien. Zu den Anwendungsfeldern zählen Smartphones, Tablet-PCs, Ultrabooks(TM), digitale drahtlose Telefone, Mikrophone, Spielekonsolen genauso wie effiziente LED-Beleuchtung, Infotainment-Lösungen für Autos und Smart Home-Anwendungen.

Mit erstklassigen Fertigungspartnern operiert Dialog Semiconductor nach dem Fabless-Geschäftsmodell. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse gelistet (FWB: DLG) und ist Mitglied im deutschen TecDax-Index. Im Jahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen 774 Mio. US$ Umsatz. www.dialog-semiconductor.com

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

18.02.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Dialog Semiconductor Plc. Tower Bridge House, St. Katharine's Way E1W 1AA London Großbritannien Telefon: +49 7021 805-412 Fax: +49 7021 805-200 E-Mail: jose.cano@diasemi.com Internet: www.diasemi.com ISIN: GB0059822006, XS0757015606 WKN: 927200 Indizes: TecDax Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 201599 18.02.2013

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 547,58 -0,04%
Prime All Share 7 935,54 0,09%
Technology All Share 3 872,08 0,69%