19.08.2014 09:59:49
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DGAP-News: Dierig Holding AG: Dierig bleibt im ersten Halbjahr 2014 erfolgreich
Dierig Holding AG: Dierig bleibt im ersten Halbjahr 2014 erfolgreich
DGAP-News: Dierig Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Dierig Holding AG: Dierig bleibt im ersten Halbjahr 2014 erfolgreich
19.08.2014 / 10:00
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Dierig bleibt im ersten Halbjahr 2014 erfolgreich
- Halbjahresumsatz steigt um 3,2 Prozent auf 35,8 Millionen Euro
- Bettwäschemarken mit 3,9 Prozent im Plus
- Immobilienumsatz wächst um 6,6 Prozent
- Operative Ertragskraft stabil
- Prognose: Konstante Entwicklung bei wachsenden Unwägbarkeiten
insbesondere in Südeuropa
Augsburg, 19. August 2014 - Der Augsburger Dierig-Konzern hat im ersten
Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen können. Der
konsolidierte Konzernumsatz stieg um 3,2 Prozent auf 35,8 Millionen Euro.
Nach Zinsen, Abschreibungen und Steuern hat der Dierig-Konzern im ersten
Halbjahr 2014 rund 1,4 Millionen Euro verdient und damit seine operative
Ertragskraft gehalten.
Der Textilumsatz belief sich im ersten Halbjahr 2014 auf 32,1 Millionen
Euro (Vorjahr: 31,2 Millionen Euro), der Immobilienumsatz lag bei 3,7
Millionen Euro (Vorjahr 3,5 Millionen Euro). Die textilen Gesellschaften
wiesen zur Jahresmitte saldiert ein Nachsteuerergebnis von 0,3 Millionen
Euro aus (i.Vj. 0,2 Millionen Euro). Auch die Ertragslage im
Immobilienbereich entwickelte sich im ersten Halbjahr 2014 positiv. Das
Segmentergebnis der Immobiliensparte wird auch von Anlagenverkaufsgewinnen
beeinflusst. Im ersten Halbjahr 2014 erzielte die Immobiliensparte ein
Ergebnis von 1,1 Millionen Euro bei 0,7 Millionen Euro aus
Anlagenverkaufsgewinnen. Im Vorjahreszeitraum hatte die Immobiliensparte
ein Segmentergebnis von 2,8 Millionen Euro bei 2,4 Millionen Euro aus
Anlagenverkaufsgewinnen erzielt. Ohne diese Sonderfaktoren bezifferte sich
das Immobilienergebnis im ersten Halbjahr 2014 auf 0,41 Millionen Euro
(Vorjahr: 0,37 Millionen Euro).
Kaufhauskrise und Ramadan
Das Geschäftsumfeld sieht Dierig im ersten Halbjahr 2014 uneinheitlich. Im
Sog der etwas belebten Konsumkonjunktur lagen die Bettwäschemarken
fleuresse und Kaeppel beim Inlandsumsatz im ersten Halbjahr 2014 um 6,1
Prozent über dem Vorjahreswert. Die österreichische Landesgesellschaft
konnte ein Umsatzplus erzielen, während die Schweizer Landesgesellschaft
knapp unter den Vorjahreszahlen blieb. Der gesamte Bettwäscheumsatz lag im
ersten Halbjahr 2014 um 3,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.
Positiv entwickelten sich im ersten Halbjahr 2014 die Damast-Exporte nach
Westafrika. Hier wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine
Umsatzsteigerung erzielt, wobei dies teilweise saisonale Gründe hat. Im
Vorfeld des muslimischen Fastenmonats Ramadan steigt die Nachfrage nach
Damasten. "Das Fest des Fastenbrechens am Ende des Ramadan hat in der
muslimischen Welt annähernd den Stellenwert von Weihnachten in der
christlichen Hemisphäre", erläutert Dierig. Das Fest des Fastenbrechens hat
jedoch keinen festen Termin, vielmehr folgt der Fastenmonat dem
muslimischen Mondkalender. 2013 fand das Fest des Fastenbrechens vom 8. bis
10. August statt, 2014 wurde das Fest vom 28. bis 30. Juli gefeiert. Daher
fielen einige Festtagsexporte im Vorjahr in das zweite Halbjahr, während
2014 Teile des Umsatzes bereits im ersten Halbjahr verbucht werden konnten.
Schwierige Geschäfte in Südeuropa
Sorgenkind bleibt dagegen der Gewebehandel mit Abnehmern in Südeuropa und
Frankreich. "Für die südeuropäische Textilindustrie ist die Lage wegen der
Staatsschuldenkrise sehr schwierig, teilweise prekär", führt Christian
Dierig an. "Manche unserer Kunden in Südeuropa leben von der Hand in den
Mund." Die Folge: Viele Kunden aus Südeuropa und Frankreich orderten im
ersten Halbjahr 2014 nur noch Kleinmengen, was die Planbarkeit der
Geschäfte erschwerte.
Zur Risikominimierung zählt auch, dass sich Dierig mit dem Handel mit
technischen Textilien ein weiteres Standbein geschaffen hat. Nach dem
Markteinstieg mit Textilien für die Schleifscheibenproduktion beschäftigt
sich das Unternehmen seit dem Jahr 2013 mit technischen Textilien für die
Filtration. Die Konzeptionsphase zur Entwicklung vermarktungsreifer
Produkte wurde im ersten Halbjahr 2014 weitgehend abgeschlossen, es konnten
bereits erste Umsätze erzielt werden. Angesichts der Komplexität der
Materie wird das neue Geschäftsfeld dennoch erst auf mittlere Sicht einen
relevanten Beitrag zu Umsatz und Ertrag leisten können.
Immobilien-Segment wächst weiter
Bei ihren Immobilienaktivitäten setzte die Dierig-Gruppe im ersten Halbjahr
2014 den Wachstumskurs fort und konnte von einer guten Immobilienkonjunktur
profitieren. Bei einem konstant hohen Vermietungsgrad erhöhte die
Immobiliensparte ihre Mieterlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,6
Prozent. Das Umsatzplus resultiert aus einem höheren Flächenangebot. 2014
umsatzrelevant wurden insbesondere Mietflächen am ehemaligen Augsburger
Schlacht- und Viehhof. "Hier haben wir 2013 die ehemalige Schlachthalle zur
neuen Produktionsstätte der Augsburger Bio-Bäckerei Schubert umgebaut",
erklärt Vorstand Bernhard Schad. "Die 2.500 Quadratmeter große Fläche wurde
dem Mieter im Oktober 2013 übergeben. Erfreulicherweise hat der Mieter
inzwischen weiteren Flächenbedarf für ein Café angemeldet, daher bauen wir
momentan das ehemalige Kesselhaus um." Die Übergabe ist für Januar 2015
vorgesehen.
Ebenfalls im zweiten Quartal angelaufen ist die Umnutzung des früheren
Kühlhauses - wo früher gekühlt wurde, wird bald geschwitzt: Das zweite
Obergeschoß wird von einem Sportstudio belegt. Die Übergabe an den Mieter
wird laut Plan im November 2014 erfolgen. Im April 2014 kam auch die
Umnutzung der ehemaligen Nachtstallungen zum Abschluss. Die erste
Teileinheit, die Räumlichkeiten für ein Delikatessengeschäft, wurde dem
Mieter im März übergeben. Die zweite Einheit, in der sich ein mediterranes
Restaurant eingemietet hat, wurde dem Nutzer Anfang April übergeben.
Im ersten Halbjahr 2014 befasste sich die Immobiliensparte überdies mit der
Prüfung geeigneter Standorte, um das Immobilienvermögen des Konzerns durch
eventuelle Zukäufe zu vergrößern.
Verhaltener Ausblick: Die Risiken steigen
Beim Ausblick auf das restliche Geschäftsjahr zeigt sich Christian Dierig
vorsichtig: "Als internationales Textilunternehmen sind wir auch von
scheinbar weit entfernten Ereignissen betroffen. Mit der Ukraine-Krise und
Wirtschaftssanktionen gegen Russland und mit vielen Konflikten im Nahen
Osten ist die Welt 2014 nicht sicherer geworden. Auch die politische Lage
in Westafrika als Abnehmerregion für unsere Damaste hat sich nicht
verbessert." Weitere Unwägbarkeiten bestehen in der wirtschaftlichen
Entwicklung in Südeuropa und Frankreich. Das inländische Bettwäschegeschäft
der Marke Kaeppel ist zudem von der wirtschaftlichen Entwicklung von
Großkunden abhängig. Ferner droht eine mögliche Überhitzung der
Immobilienkonjunktur in Deutschland. Dierig: "Eine gewisse Abschwächung der
Konjunktur haben wir in unseren Planungen berücksichtigt."
Positive Impulse kommen von der Konsumkonjunktur im deutschsprachigen Raum
als Absatzmarkt für Bettwäsche. Die Marken Kaeppel und fleuresse haben in
den vergangenen Jahren im deutlichen Umfang Marktanteile hinzugewonnen und
ihren Bekanntheitsgrad ausgebaut.
Bei einem noch zufriedenstellenden Auftragsbestand und Auftragseingang geht
der Vorstand der Dierig Holding AG davon aus, dass der Textilbereich die
Entwicklung des ersten Halbjahres 2014 auch im zweiten Halbjahr halten
kann. Erwartet wird allerdings ein Umsatzrückgang in Südeuropa.
Im Immobilienbereich sind die Unsicherheitsfaktoren gering. Der Mietermix
ist breit, strukturelle Abhängigkeiten von einzelnen Mietern bestehen
nicht. Die Mietverträge sind zudem meist langfristig und mit Bürgschaften
abgesichert. Außerdem sehen die Verträge langfristige Kündigungsfristen
vor. Der Anteil gekündigter Flächen ist zwar im Vergleich zum Vorjahr
gestiegen, aber Anschlussvermietungen sind wahrscheinlich. Die aktuelle
Leerstandsquote bewegt sich auf nach wie vor sehr niedrigem Niveau. Die
Baumaßnahmen am Standort Augsburg-Mühlbach und am ehemaligen Augsburger
Schlacht- und Viehhof laufen planmäßig. In Summe werden die
Immobilienaktivitäten im weiteren Jahresverlauf ihren Trend fortsetzen
können.
Positiv bewertet der Vorstand den Optionsvertrag über den für 2014
anstehenden Verkauf der Restgrundstücke am Standort Bocholt. Überdies
beschäftigt sich die Immobiliensparte konzeptionell mit interessanten
Projekten in Augsburg und Kempten. Mittel, die dem Konzern aus dem
möglichen Verkauf von Restgrundstücken in Bocholt und dem für 2015
geplanten Verkauf von weiteren Wohnungsbaugrundstücken am Standort
Augsburg-Mühlbach zufließen, werden wie in der Vergangenheit zur
Erweiterung und Aufwertung der Immobilien verwandt.
In Summe rechnet der Dierig-Konzern im zweiten Halbjahr 2014 bei einer
anhaltend schwierigen Marktlage im Textilbereich mit einem leicht
abgeschwächten Umsatz. Ertragsseitig wird eine Fortschreibung der positiven
operativen Erträge auf dem derzeitigen Niveau angestrebt.
Über Dierig
Die Augsburger Dierig-Gruppe wurde 1805 gegründet. Die textilen
Gesellschaften der Dierig-Gruppe sind breit aufgestellt. Sie handeln
international mit Roh- und Fertiggeweben vielfältiger Qualitäten, bieten
Objekttextilien für Hotels, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen an,
entwickeln und verkaufen technische Textilien und produzieren designstarke
Markenbettwäsche. Im Bereich der Markenbettwäsche gehört Dierig mit den
Marken fleuresse und Adam Kaeppel zu den Marktführern im deutschsprachigen
Raum.
Die Immobiliensparte verwaltet, entwickelt und vermarktet das umfangreiche
Immobilienvermögen des Konzerns und erweitert dieses über Zukäufe. Die
Liegenschaften umfassen rund 500.000 Quadratmeter Grundstücks- und 150.000
Quadratmeter Gebäudeflächen an den Standorten Augsburg und Kempten sowie
Restflächen in Bocholt.
Im Jahr 2013 setzte der 194 Mitarbeiter starke Dierig-Konzern 72,3
Millionen Euro um, davon 65,3 Millionen Euro im Bereich Textil und 7,0
Millionen Euro im Bereich Immobilien.
Kontakt
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Kirchbergstraße 23
Tel.: +49 (0) 821 - 52 10 - 395
Fax: +49 (0) 821 - 52 10 - 393
E-Mail: info@dierig.de
www.dierig.de
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