19.02.2015 14:10:29
|
DGAP-News: EUROGRAPHICS AG
DGAP-News: EUROGRAPHICS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014/2015 nach vorläufigen Zahlen das Vorjahr deutlich
Neutraubling, 19. Februar 2015 - Die EUROGRAPHICS AG, einer der führenden Anbieter für Wand- und Raumdekoration in Europa und seit Dezember 2014 im m:access der Börse München gelistet, übertrifft nach vorläufigen Zahlen mit einem Umsatz von 12,1 Mio. Euro für das erste Halbjahr 2014/2015 die Vergleichswerte aus dem Vorjahreszeitraum um 16,2 %.
Das Unternehmen aus Neutraubling, das 1990 als reiner Großhandel gegründet wurde, ist zum 25-jährigen Firmenjubiläum mit einem Jahresumsatz von rund 22,5 Mio. Euro (2013/2014) und über 1.400 verschiedenen Produkten nicht nur europäischer Marktführer im Bereich der Wanddekorationen, sondern auch der einzige Systemanbieter im Markt. Von der Kreation, über Produktion und Logistik sowie die Flächenbewirtschaftung beim Kunden als auch alle anderen Service-Dienstleistungen bietet die EUROGRAPHICS AG sämtliche Wertschöpfungsschritte aus einer Hand an und hat sich damit eine besondere Alleinstellung im Markt erarbeitet. "Zusätzlich haben wir die vergangenen Jahre genutzt, um die Marke EUROGRAPHICS verstärkt im Markt zu platzieren und unsere Eigenkapitalbasis und Liquiditätsausstattung weiter zu verbessern. Heute können wir mit Stolz sagen, der Anbieter mit der vielleicht namhaftesten und am besten systematisch erschlossenen Kundengruppe auf dem europäischen Markt zu sein", so Bernhard Gürster, Vorstand der EUROGRAPHICS AG. Die Produkte von EUROGRAPHICS zur Wand- und Raumdekoration werden über nahezu alle namhaften deutschen und europäischen Möbelhäuser wie XXXLutz, Segmüller, Porta oder Micasa, über internationale Baumarktketten (z. B. OBI, Hornbach, Toom, Castorama, Leroy Merlin) sowie über führende Online- und Versandhändler (u. a. amazon, Tchibo oder die Otto Gruppe) verkauft.
Zusätzlich zu der optimierten strategischen Ausrichtung des Unternehmens ist die Aktie der EUROGRAPHICS AG seit dem 4. Dezember 2014 im m:access der Börse München notiert (ISIN DE0008137654/ WKN 813765). Damit hat sich das Unternehmen die Möglichkeit geschaffen, künftiges internationales Wachstum sowie den Einstieg in neue Marktsegmente schnell und flexibel finanzieren zu können. "In unserem Marktsegment steht uns ein umfassender Konsolidierungsprozess auf Herstellerebene bevor, bei dem wir eine führende Rolle übernehmen wollen. Vor allem als Akquisitionswährung kann unsere Aktie daher zukünftige eine strategisch wichtige Rolle spielen", kommentiert Finanzvorstand Michael Groß die Wachstumspläne des Unternehmens.
"Wir haben uns für die kommenden Jahre sehr ambitionierte Ziele gesetzt. Zum einen wollen wir unseren Marktanteil im europäischen Kernmarkt langfristig gesehen von jetzt 9,3 % auf bis zu 20 % steigern, zum anderen beim Umsatz ein jährliches Wachstum von rund 10 % erreichen", so Gürster. Neben der internationalen Ausweitung der Zielmärkte sowie anorganischem Wachstum sollen zusätzlich zu den aktuell rund 950 belieferten Möbelhäusern und 1.800 Baumärkten in den europäischen Kernmärkten neue Kundengruppen hinzugewonnen, das Produktangebot ausgeweitet sowie die im Handel bereits umfassend positionierte Marke EUROGRAPHICS deutlich stärker auch beim Endverbraucher etabliert werden.
Dass die Zeichen bei EUROGRAPHICS auf Wachstum stehen, belegen auch die vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2014/2015. Michael Groß: "Nicht nur das erste Halbjahr ist für uns bisher gut angelaufen, auch die Auftragsbestände für die nächsten Monate sind sehr vielversprechend. Zusätzlich ist die Stimmung bei unseren Kunden durchweg sehr positiv, so dass wir für das aktuelle Geschäftsjahr neben einer weiteren Umsatzsteigerung auch eine deutliche Verbesserung im Ergebnis erwarten." Auf dieser Basis konkretisiert das Unternehmen seine eigene Planung für das Gesamtjahr 2014/2015 und rechnet mit einem Umsatzplus von rund 15 % auf ca. 25,0 Mio. Euro
Die positive Stimmung der Kunden und Geschäftspartner konnte EUROGRAPHICS aktuell auf der Ambiente in Frankfurt (13.2. bis 17.2.2015), der international bedeutendsten Leitmesse für Konsumgüter, einfangen. Dort präsentierte das Unternehmen neben 4.700 anderen Ausstellern aus über 89 Ländern den zahlreichen Fachbesuchern die neuesten Trends im Interior Design. Auf der Messe wurden zahlreiche neue Kollektionen sowie Erweiterungen von erfolgreichen Konzepten präsentiert. Besonders positiv wurden die neuen Kollektionen Deco Glass Premium, Memo Board Premium und Art Mirror aufgenommen, die durch die Veredelung der Motive mit Glitter bzw. Strass eine besondere Wertigkeit erhalten. Die neuen Kollektionen Kitchen Glass und Art Shower fanden im Bereich der funktionalen Wohnelemente (Küche, Bad) besonderen Anklang. Der Ausbau der erfolgreichen Uhrenkollektion sowie spannende neue Motive für Premium Kollektionen unterstreichen den Anspruch an Qualität und Design, den das Unternehmen EUROGRAPHICS auszeichnet.
Erstmals wurden auf der Messe die neuen Themenwelten bzw. Lifestyles präsentiert, die eine gezielte Ausrichtung der Innovationsaktivitäten auf unterschiedliche Konsumpräferenzen der Zielgruppen ermöglichen. Die vier Lifestyle Klassifizierungen "Design", "Natur", "Kultur" und "Mix" wurden konzeptionell als Themenwelt präsentiert.
"Die diesjährige Ambiente war für uns wieder ein voller Erfolg. Die Gespräche mit unseren nationalen und internationalen Kunden verliefen äußerst positiv und viele haben uns bestätigt, dass in 2015 mit einer spürbaren Steigerung der Nachfrage in unserem Produktsegment zu rechnen ist", fasst Bernhard Gürster die Ergebnisse der Messetage zusammen.
Kontakt:
EUROGRAPHICS AG Pommernstrasse 17+19 D-93073 Neutraubling finance@eurographics.de
---------------------------------------------------------------------
19.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: Eurographics AG Pommernstr. 17 + 19 93073 Neutraubling Deutschland Telefon: +49 (0)9401 92 91-0 Fax: +49 (0)9401 92 91-3001 Internet: www.eurographics.de ISIN: DE0008137654 WKN: 813765 Börsen: Freiverkehr in München (m:access) Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 325101 19.02.2015
DGAP-News: Eurographics AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
EUROGRAPHICS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014/2015 nach
vorläufigen Zahlen das Vorjahr deutlich
19.02.2015 / 14:10
---------------------------------------------------------------------
EUROGRAPHICS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014/2015 nach vorläufigen
Zahlen das Vorjahr deutlich
- Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2014/2015 angehoben
- Erfolgreicher Messeauftritt auf der Ambiente in Frankfurt lässt gutes
Jahr 2015 erwarten
Neutraubling, 19. Februar 2015 - Die EUROGRAPHICS AG, einer der führenden Anbieter für Wand- und Raumdekoration in Europa und seit Dezember 2014 im m:access der Börse München gelistet, übertrifft nach vorläufigen Zahlen mit einem Umsatz von 12,1 Mio. Euro für das erste Halbjahr 2014/2015 die Vergleichswerte aus dem Vorjahreszeitraum um 16,2 %.
Das Unternehmen aus Neutraubling, das 1990 als reiner Großhandel gegründet wurde, ist zum 25-jährigen Firmenjubiläum mit einem Jahresumsatz von rund 22,5 Mio. Euro (2013/2014) und über 1.400 verschiedenen Produkten nicht nur europäischer Marktführer im Bereich der Wanddekorationen, sondern auch der einzige Systemanbieter im Markt. Von der Kreation, über Produktion und Logistik sowie die Flächenbewirtschaftung beim Kunden als auch alle anderen Service-Dienstleistungen bietet die EUROGRAPHICS AG sämtliche Wertschöpfungsschritte aus einer Hand an und hat sich damit eine besondere Alleinstellung im Markt erarbeitet. "Zusätzlich haben wir die vergangenen Jahre genutzt, um die Marke EUROGRAPHICS verstärkt im Markt zu platzieren und unsere Eigenkapitalbasis und Liquiditätsausstattung weiter zu verbessern. Heute können wir mit Stolz sagen, der Anbieter mit der vielleicht namhaftesten und am besten systematisch erschlossenen Kundengruppe auf dem europäischen Markt zu sein", so Bernhard Gürster, Vorstand der EUROGRAPHICS AG. Die Produkte von EUROGRAPHICS zur Wand- und Raumdekoration werden über nahezu alle namhaften deutschen und europäischen Möbelhäuser wie XXXLutz, Segmüller, Porta oder Micasa, über internationale Baumarktketten (z. B. OBI, Hornbach, Toom, Castorama, Leroy Merlin) sowie über führende Online- und Versandhändler (u. a. amazon, Tchibo oder die Otto Gruppe) verkauft.
Zusätzlich zu der optimierten strategischen Ausrichtung des Unternehmens ist die Aktie der EUROGRAPHICS AG seit dem 4. Dezember 2014 im m:access der Börse München notiert (ISIN DE0008137654/ WKN 813765). Damit hat sich das Unternehmen die Möglichkeit geschaffen, künftiges internationales Wachstum sowie den Einstieg in neue Marktsegmente schnell und flexibel finanzieren zu können. "In unserem Marktsegment steht uns ein umfassender Konsolidierungsprozess auf Herstellerebene bevor, bei dem wir eine führende Rolle übernehmen wollen. Vor allem als Akquisitionswährung kann unsere Aktie daher zukünftige eine strategisch wichtige Rolle spielen", kommentiert Finanzvorstand Michael Groß die Wachstumspläne des Unternehmens.
"Wir haben uns für die kommenden Jahre sehr ambitionierte Ziele gesetzt. Zum einen wollen wir unseren Marktanteil im europäischen Kernmarkt langfristig gesehen von jetzt 9,3 % auf bis zu 20 % steigern, zum anderen beim Umsatz ein jährliches Wachstum von rund 10 % erreichen", so Gürster. Neben der internationalen Ausweitung der Zielmärkte sowie anorganischem Wachstum sollen zusätzlich zu den aktuell rund 950 belieferten Möbelhäusern und 1.800 Baumärkten in den europäischen Kernmärkten neue Kundengruppen hinzugewonnen, das Produktangebot ausgeweitet sowie die im Handel bereits umfassend positionierte Marke EUROGRAPHICS deutlich stärker auch beim Endverbraucher etabliert werden.
Dass die Zeichen bei EUROGRAPHICS auf Wachstum stehen, belegen auch die vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2014/2015. Michael Groß: "Nicht nur das erste Halbjahr ist für uns bisher gut angelaufen, auch die Auftragsbestände für die nächsten Monate sind sehr vielversprechend. Zusätzlich ist die Stimmung bei unseren Kunden durchweg sehr positiv, so dass wir für das aktuelle Geschäftsjahr neben einer weiteren Umsatzsteigerung auch eine deutliche Verbesserung im Ergebnis erwarten." Auf dieser Basis konkretisiert das Unternehmen seine eigene Planung für das Gesamtjahr 2014/2015 und rechnet mit einem Umsatzplus von rund 15 % auf ca. 25,0 Mio. Euro
Die positive Stimmung der Kunden und Geschäftspartner konnte EUROGRAPHICS aktuell auf der Ambiente in Frankfurt (13.2. bis 17.2.2015), der international bedeutendsten Leitmesse für Konsumgüter, einfangen. Dort präsentierte das Unternehmen neben 4.700 anderen Ausstellern aus über 89 Ländern den zahlreichen Fachbesuchern die neuesten Trends im Interior Design. Auf der Messe wurden zahlreiche neue Kollektionen sowie Erweiterungen von erfolgreichen Konzepten präsentiert. Besonders positiv wurden die neuen Kollektionen Deco Glass Premium, Memo Board Premium und Art Mirror aufgenommen, die durch die Veredelung der Motive mit Glitter bzw. Strass eine besondere Wertigkeit erhalten. Die neuen Kollektionen Kitchen Glass und Art Shower fanden im Bereich der funktionalen Wohnelemente (Küche, Bad) besonderen Anklang. Der Ausbau der erfolgreichen Uhrenkollektion sowie spannende neue Motive für Premium Kollektionen unterstreichen den Anspruch an Qualität und Design, den das Unternehmen EUROGRAPHICS auszeichnet.
Erstmals wurden auf der Messe die neuen Themenwelten bzw. Lifestyles präsentiert, die eine gezielte Ausrichtung der Innovationsaktivitäten auf unterschiedliche Konsumpräferenzen der Zielgruppen ermöglichen. Die vier Lifestyle Klassifizierungen "Design", "Natur", "Kultur" und "Mix" wurden konzeptionell als Themenwelt präsentiert.
"Die diesjährige Ambiente war für uns wieder ein voller Erfolg. Die Gespräche mit unseren nationalen und internationalen Kunden verliefen äußerst positiv und viele haben uns bestätigt, dass in 2015 mit einer spürbaren Steigerung der Nachfrage in unserem Produktsegment zu rechnen ist", fasst Bernhard Gürster die Ergebnisse der Messetage zusammen.
Kontakt:
EUROGRAPHICS AG Pommernstrasse 17+19 D-93073 Neutraubling finance@eurographics.de
---------------------------------------------------------------------
19.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: Eurographics AG Pommernstr. 17 + 19 93073 Neutraubling Deutschland Telefon: +49 (0)9401 92 91-0 Fax: +49 (0)9401 92 91-3001 Internet: www.eurographics.de ISIN: DE0008137654 WKN: 813765 Börsen: Freiverkehr in München (m:access) Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 325101 19.02.2015
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu EUROGRAPHICS AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |