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19.02.2015 14:09:48

DGAP-News: EUROGRAPHICS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014/2015 nach vorläufigen Zahlen das Vorjahr deutlich

EUROGRAPHICS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014/2015 nach vorläufigen Zahlen das Vorjahr deutlich

DGAP-News: Eurographics AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

EUROGRAPHICS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014/2015 nach

vorläufigen Zahlen das Vorjahr deutlich

19.02.2015 / 14:10

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EUROGRAPHICS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014/2015 nach vorläufigen

Zahlen das Vorjahr deutlich

- Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2014/2015 angehoben

- Erfolgreicher Messeauftritt auf der Ambiente in Frankfurt lässt gutes

Jahr 2015 erwarten

Neutraubling, 19. Februar 2015 - Die EUROGRAPHICS AG, einer der führenden

Anbieter für Wand- und Raumdekoration in Europa und seit Dezember 2014 im

m:access der Börse München gelistet, übertrifft nach vorläufigen Zahlen mit

einem Umsatz von 12,1 Mio. Euro für das erste Halbjahr 2014/2015 die

Vergleichswerte aus dem Vorjahreszeitraum um 16,2 %.

Das Unternehmen aus Neutraubling, das 1990 als reiner Großhandel gegründet

wurde, ist zum 25-jährigen Firmenjubiläum mit einem Jahresumsatz von rund

22,5 Mio. Euro (2013/2014) und über 1.400 verschiedenen Produkten nicht nur

europäischer Marktführer im Bereich der Wanddekorationen, sondern auch der

einzige Systemanbieter im Markt. Von der Kreation, über Produktion und

Logistik sowie die Flächenbewirtschaftung beim Kunden als auch alle anderen

Service-Dienstleistungen bietet die EUROGRAPHICS AG sämtliche

Wertschöpfungsschritte aus einer Hand an und hat sich damit eine besondere

Alleinstellung im Markt erarbeitet. "Zusätzlich haben wir die vergangenen

Jahre genutzt, um die Marke EUROGRAPHICS verstärkt im Markt zu platzieren

und unsere Eigenkapitalbasis und Liquiditätsausstattung weiter zu

verbessern. Heute können wir mit Stolz sagen, der Anbieter mit der

vielleicht namhaftesten und am besten systematisch erschlossenen

Kundengruppe auf dem europäischen Markt zu sein", so Bernhard Gürster,

Vorstand der EUROGRAPHICS AG. Die Produkte von EUROGRAPHICS zur Wand- und

Raumdekoration werden über nahezu alle namhaften deutschen und europäischen

Möbelhäuser wie XXXLutz, Segmüller, Porta oder Micasa, über internationale

Baumarktketten (z. B. OBI, Hornbach, Toom, Castorama, Leroy Merlin) sowie

über führende Online- und Versandhändler (u. a. amazon, Tchibo oder die

Otto Gruppe) verkauft.

Zusätzlich zu der optimierten strategischen Ausrichtung des Unternehmens

ist die Aktie der EUROGRAPHICS AG seit dem 4. Dezember 2014 im m:access der

Börse München notiert (ISIN DE0008137654/ WKN 813765). Damit hat sich das

Unternehmen die Möglichkeit geschaffen, künftiges internationales Wachstum

sowie den Einstieg in neue Marktsegmente schnell und flexibel finanzieren

zu können. "In unserem Marktsegment steht uns ein umfassender

Konsolidierungsprozess auf Herstellerebene bevor, bei dem wir eine führende

Rolle übernehmen wollen. Vor allem als Akquisitionswährung kann unsere

Aktie daher zukünftige eine strategisch wichtige Rolle spielen",

kommentiert Finanzvorstand Michael Groß die Wachstumspläne des

Unternehmens.

"Wir haben uns für die kommenden Jahre sehr ambitionierte Ziele gesetzt.

Zum einen wollen wir unseren Marktanteil im europäischen Kernmarkt

langfristig gesehen von jetzt 9,3 % auf bis zu 20 % steigern, zum anderen

beim Umsatz ein jährliches Wachstum von rund 10 % erreichen", so Gürster.

Neben der internationalen Ausweitung der Zielmärkte sowie anorganischem

Wachstum sollen zusätzlich zu den aktuell rund 950 belieferten Möbelhäusern

und 1.800 Baumärkten in den europäischen Kernmärkten neue Kundengruppen

hinzugewonnen, das Produktangebot ausgeweitet sowie die im Handel bereits

umfassend positionierte Marke EUROGRAPHICS deutlich stärker auch beim

Endverbraucher etabliert werden.

Dass die Zeichen bei EUROGRAPHICS auf Wachstum stehen, belegen auch die

vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2014/2015. Michael Groß: "Nicht

nur das erste Halbjahr ist für uns bisher gut angelaufen, auch die

Auftragsbestände für die nächsten Monate sind sehr vielversprechend.

Zusätzlich ist die Stimmung bei unseren Kunden durchweg sehr positiv, so

dass wir für das aktuelle Geschäftsjahr neben einer weiteren

Umsatzsteigerung auch eine deutliche Verbesserung im Ergebnis erwarten."

Auf dieser Basis konkretisiert das Unternehmen seine eigene Planung für das

Gesamtjahr 2014/2015 und rechnet mit einem Umsatzplus von rund 15 % auf ca.

25,0 Mio. Euro

Die positive Stimmung der Kunden und Geschäftspartner konnte EUROGRAPHICS

aktuell auf der Ambiente in Frankfurt (13.2. bis 17.2.2015), der

international bedeutendsten Leitmesse für Konsumgüter, einfangen. Dort

präsentierte das Unternehmen neben 4.700 anderen Ausstellern aus über 89

Ländern den zahlreichen Fachbesuchern die neuesten Trends im Interior

Design. Auf der Messe wurden zahlreiche neue Kollektionen sowie

Erweiterungen von erfolgreichen Konzepten präsentiert. Besonders positiv

wurden die neuen Kollektionen Deco Glass Premium, Memo Board Premium und

Art Mirror aufgenommen, die durch die Veredelung der Motive mit Glitter

bzw. Strass eine besondere Wertigkeit erhalten. Die neuen Kollektionen

Kitchen Glass und Art Shower fanden im Bereich der funktionalen

Wohnelemente (Küche, Bad) besonderen Anklang. Der Ausbau der erfolgreichen

Uhrenkollektion sowie spannende neue Motive für Premium Kollektionen

unterstreichen den Anspruch an Qualität und Design, den das Unternehmen

EUROGRAPHICS auszeichnet.

Erstmals wurden auf der Messe die neuen Themenwelten bzw. Lifestyles

präsentiert, die eine gezielte Ausrichtung der Innovationsaktivitäten auf

unterschiedliche Konsumpräferenzen der Zielgruppen ermöglichen. Die vier

Lifestyle Klassifizierungen "Design", "Natur", "Kultur" und "Mix" wurden

konzeptionell als Themenwelt präsentiert.

"Die diesjährige Ambiente war für uns wieder ein voller Erfolg. Die

Gespräche mit unseren nationalen und internationalen Kunden verliefen

äußerst positiv und viele haben uns bestätigt, dass in 2015 mit einer

spürbaren Steigerung der Nachfrage in unserem Produktsegment zu rechnen

ist", fasst Bernhard Gürster die Ergebnisse der Messetage zusammen.

Kontakt:

EUROGRAPHICS AG

Pommernstrasse 17+19

D-93073 Neutraubling

finance@eurographics.de

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19.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Eurographics AG

Pommernstr. 17 + 19

93073 Neutraubling

Deutschland

Telefon: +49 (0)9401 92 91-0

Fax: +49 (0)9401 92 91-3001

Internet: www.eurographics.de

ISIN: DE0008137654

WKN: 813765

Börsen: Freiverkehr in München (m:access)

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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325101 19.02.2015

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