28.11.2013 09:45:01
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DGAP-News: FAST Casualwear AG
DGAP-News: FAST Casualwear AG: Umsätze und EBIT-Marge im herausfordernden 3. Quartal vergleichsweise stabil
* Umsätze erreichen 80,0 Millionen Euro * EBIT Marge von 18,0 Prozent * Cash flow steigt deutlich auf 10,2 Millionen Euro * Ausblick für das Geschäftsjahr 2013 leicht angepasst
Hamburg, 28. November 2013 - Die FAST Casualwear AG, ein Hersteller von Freizeit-Schuhen und Freizeit-Kleidung in China, hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 einen Umsatz in Höhe von 80,0 Millionen Euro erzielt - ein Rückgang um vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2012.
Das Geschäft mit der Freizeitkleidung und den Schuhen der Eigenmarke von FAST blieb der Hauptumsatztreiber der ersten neun Monate des Jahres 2013, obgleich sich beide Bereiche leicht rückläufig entwickelten. Der Absatz mit Schuhen trug 48,5 Millionen Euro, der mit Bekleidungsartikeln 18,0 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Obgleich während des Berichtszeitraums die Zahl der hergestellten Schuhe aus der hauseigenen Produktlinie von 12,9 auf 9,0 Millionen Stück sank, konnte das Management den durchschnittlichen Verkaufspreis um 40,9 Prozent (gemessen in der lokalen Währung Renminbi (RMB)) im Vergleich zum Berichtszeitraum 2012 steigern. Ähnlich entwickelte sich das Geschäft mit Bekleidung der Hausmarke: Die Zahl der produzierten Kleidungsstücke sank um 700.000 auf 2,0 Millionen Artikel, während der durchschnittliche Verkaufspreis auf RMB-Basis um 31,1 Prozent stieg.
Im zweiten Unternehmensbereich von FAST, dem OEM/ODM-Segment, wurde der wesentliche Teil der Umsätze mit dem Verkauf von Freizeit- und Sportschuhen erzielt, die FAST für verschiedene internationale Markenhersteller vornehmlich in Europa und den USA produziert. Die Umsätze machten mit einer Summe von 13,5 Millionen Euro einen Anteil von 16,9 Prozent am Gesamtumsatz aus (9M 2012: 18,3 Prozent).
Schwächeres Bruttoergebnis und EBIT
Während des Berichtszeitraums zwischen Januar und September 2013 sank das Bruttoergebnis um 16,1 Prozent auf 20,9 Millionen Euro (9M 2012: 19,1 Millionen Euro). Demgegenüber ging die Bruttogewinnmarge leicht um 3,8 Prozentpunkte auf 26,1 Prozent zurück (9M 2012: 29,9 Prozent).
Das operative Ergebnis (EBIT) sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2012 um 24,6 Prozent auf 14,4 Millionen Euro (9M 2012: 19,1 Millionen Euro). Der Hauptgrund für diese Entwicklung liegt in den erheblich gestiegenen Ausgaben für Verkaufs- und Vertriebsaktivitäten, die durch Maßnahmen zur Stärkung der Marke FAST entstanden sind. Während des Berichtszeitraums erhöhten sich diese Ausgaben um 82,1 Prozent auf 5,1 Millionen Euro (9M 2012: 2,8 Millionen Euro).
Das operative Ergebnis entspricht einer EBIT-Marge von 18,0 Prozent (9M 2012: 22,9 Prozent). 'Die höheren Ausgaben für Werbung und Marketing sehen wir als langfristige Investition in unsere Zukunft über einen kontinuierlichen Aufbau der Marke FAST. Kurzfristig führten sie dazu, dass unsere EBIT-Marge um 4,8 Prozentpunkte auf 18,1 Prozent gesunken ist', sagt Wing Chi Chong, CEO von FAST Casualwear und betont, dass das anhaltende Kostenmanagement zu einem Rückgang der Verwaltungskosten um 60,5 Prozent geführt hat.
Solide Kapitalausstattung
Summierte sich das Eigenkapital von FAST Ende Dezember 2012 noch auf 67,6 Millionen Euro, stieg es bis zum Stichtag am 30. September 2013 auf 77,1 Millionen Euro. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von 70,5 Prozent (31. Dezember 2012: 68,1 Prozent). Damit verfügt das Unternehmen über eine komfortable Ausgangsposition, um neue Investitionen zu tätigen und die Unternehmensentwicklung voranzutreiben.
Ausblick auf 2013 leicht angepasst
Aufgrund der schärfer werdenden Wettbewerbssituation auf dem chinesischen Markt für Freizeitkleidung in den ersten neun Monaten 2013 passt das Management seine Prognosen aus dem Geschäftsbericht 2012 für das Gesamtjahr 2013 leicht an. Die Konzernführung prognostiziert nun ein Umsatzwachstum von knapp unter zehn Prozent auf RMB-Basis und eine EBIT-Marge bei rund 18 Prozent für das Gesamtjahr 2013 anstelle von 20 Prozent. Aufgrund der gegenwärtigen Auftragslage ist die Unternehmensführung zuversichtlich, diese abgegebene Prognose für das Jahr 2013 zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie im Zwischenbericht zum 3. Quartal 2013, der zeitnah unter folgendem Link verfügbar sein wird: http://www.fast-casualwear.de/investor-relations/publikationen.html
Über die FAST Casualwear AG
FAST Casualwear AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der FAST-Gruppe, einer chinesischen Unternehmensgruppe, die Freizeitmode, darunter Freizeit-Schuhe, Freizeit-Kleidung und Accessoires, entwirft, produziert und verkauft. Hauptsächlich produziert und verkauft das Unternehmen Freizeitkleidung unter seinem eigenen Markennamen 'FAST' und zielt damit hauptsächlich auf Konsumenten im Alter zwischen 16 und 35 Jahren in den mittleren Städten Chinas. FAST verkauft seine eigenen Markenprodukte über 26 selbstständige regionale Vertriebspartner, welche die Produkte über Einzelhandelsgeschäfte entweder selbst oder über Drittanbieter vertreiben. Das Vertriebsnetzwerk umfasst mehr als 951 Geschäfte in über 100 Städten in ganz China. FAST entwirft und produziert auch Schuhe als Auftragshersteller für internationale Markenfirmen vor allem aus Europa und den USA. Die Produktionsanlagen von FAST befinden im Südosten Chinas in Jinjiang City in der Provinz Fujian, einem der größten Schuhproduktionszentren in China. FAST beschäftigt zurzeit 980 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fast-casualwear.com oder kontaktieren Sie
Kirchhoff Consult AG Dr. Kay Baden Tel: +49 (0)40 609 186 39 E-mail: baden@kirchhoff.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf FAST Casualwear's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. FAST Casualwear übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
Ende der Corporate News
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28.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: FAST Casualwear AG c/o Kirchhoff Consult AG, Herrengraben 1 20459 Hamburg Deutschland Telefon: 040 60 91 86 0 Fax: 040 60 91 86 60 E-Mail: fast@kirchhoff.de Internet: www.fast-casualwear.com ISIN: DE000A1PHFG5 WKN: A1PHFG Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard) Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 242083 28.11.2013
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Quartalsergebnis/9-Monatszahlen
FAST Casualwear AG: Umsätze und EBIT-Marge im herausfordernden 3.
Quartal vergleichsweise stabil
28.11.2013 / 09:45
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PRESSEMITTEILUNG
Neunmonats-Ergebnisse 2013
FAST Casualwear AG: Umsätze und EBIT-Marge im herausfordernden 3. Quartal
vergleichsweise stabil
* Umsätze erreichen 80,0 Millionen Euro * EBIT Marge von 18,0 Prozent * Cash flow steigt deutlich auf 10,2 Millionen Euro * Ausblick für das Geschäftsjahr 2013 leicht angepasst
Hamburg, 28. November 2013 - Die FAST Casualwear AG, ein Hersteller von Freizeit-Schuhen und Freizeit-Kleidung in China, hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 einen Umsatz in Höhe von 80,0 Millionen Euro erzielt - ein Rückgang um vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2012.
Das Geschäft mit der Freizeitkleidung und den Schuhen der Eigenmarke von FAST blieb der Hauptumsatztreiber der ersten neun Monate des Jahres 2013, obgleich sich beide Bereiche leicht rückläufig entwickelten. Der Absatz mit Schuhen trug 48,5 Millionen Euro, der mit Bekleidungsartikeln 18,0 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Obgleich während des Berichtszeitraums die Zahl der hergestellten Schuhe aus der hauseigenen Produktlinie von 12,9 auf 9,0 Millionen Stück sank, konnte das Management den durchschnittlichen Verkaufspreis um 40,9 Prozent (gemessen in der lokalen Währung Renminbi (RMB)) im Vergleich zum Berichtszeitraum 2012 steigern. Ähnlich entwickelte sich das Geschäft mit Bekleidung der Hausmarke: Die Zahl der produzierten Kleidungsstücke sank um 700.000 auf 2,0 Millionen Artikel, während der durchschnittliche Verkaufspreis auf RMB-Basis um 31,1 Prozent stieg.
Im zweiten Unternehmensbereich von FAST, dem OEM/ODM-Segment, wurde der wesentliche Teil der Umsätze mit dem Verkauf von Freizeit- und Sportschuhen erzielt, die FAST für verschiedene internationale Markenhersteller vornehmlich in Europa und den USA produziert. Die Umsätze machten mit einer Summe von 13,5 Millionen Euro einen Anteil von 16,9 Prozent am Gesamtumsatz aus (9M 2012: 18,3 Prozent).
Schwächeres Bruttoergebnis und EBIT
Während des Berichtszeitraums zwischen Januar und September 2013 sank das Bruttoergebnis um 16,1 Prozent auf 20,9 Millionen Euro (9M 2012: 19,1 Millionen Euro). Demgegenüber ging die Bruttogewinnmarge leicht um 3,8 Prozentpunkte auf 26,1 Prozent zurück (9M 2012: 29,9 Prozent).
Das operative Ergebnis (EBIT) sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2012 um 24,6 Prozent auf 14,4 Millionen Euro (9M 2012: 19,1 Millionen Euro). Der Hauptgrund für diese Entwicklung liegt in den erheblich gestiegenen Ausgaben für Verkaufs- und Vertriebsaktivitäten, die durch Maßnahmen zur Stärkung der Marke FAST entstanden sind. Während des Berichtszeitraums erhöhten sich diese Ausgaben um 82,1 Prozent auf 5,1 Millionen Euro (9M 2012: 2,8 Millionen Euro).
Das operative Ergebnis entspricht einer EBIT-Marge von 18,0 Prozent (9M 2012: 22,9 Prozent). 'Die höheren Ausgaben für Werbung und Marketing sehen wir als langfristige Investition in unsere Zukunft über einen kontinuierlichen Aufbau der Marke FAST. Kurzfristig führten sie dazu, dass unsere EBIT-Marge um 4,8 Prozentpunkte auf 18,1 Prozent gesunken ist', sagt Wing Chi Chong, CEO von FAST Casualwear und betont, dass das anhaltende Kostenmanagement zu einem Rückgang der Verwaltungskosten um 60,5 Prozent geführt hat.
Solide Kapitalausstattung
Summierte sich das Eigenkapital von FAST Ende Dezember 2012 noch auf 67,6 Millionen Euro, stieg es bis zum Stichtag am 30. September 2013 auf 77,1 Millionen Euro. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von 70,5 Prozent (31. Dezember 2012: 68,1 Prozent). Damit verfügt das Unternehmen über eine komfortable Ausgangsposition, um neue Investitionen zu tätigen und die Unternehmensentwicklung voranzutreiben.
Ausblick auf 2013 leicht angepasst
Aufgrund der schärfer werdenden Wettbewerbssituation auf dem chinesischen Markt für Freizeitkleidung in den ersten neun Monaten 2013 passt das Management seine Prognosen aus dem Geschäftsbericht 2012 für das Gesamtjahr 2013 leicht an. Die Konzernführung prognostiziert nun ein Umsatzwachstum von knapp unter zehn Prozent auf RMB-Basis und eine EBIT-Marge bei rund 18 Prozent für das Gesamtjahr 2013 anstelle von 20 Prozent. Aufgrund der gegenwärtigen Auftragslage ist die Unternehmensführung zuversichtlich, diese abgegebene Prognose für das Jahr 2013 zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie im Zwischenbericht zum 3. Quartal 2013, der zeitnah unter folgendem Link verfügbar sein wird: http://www.fast-casualwear.de/investor-relations/publikationen.html
Über die FAST Casualwear AG
FAST Casualwear AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der FAST-Gruppe, einer chinesischen Unternehmensgruppe, die Freizeitmode, darunter Freizeit-Schuhe, Freizeit-Kleidung und Accessoires, entwirft, produziert und verkauft. Hauptsächlich produziert und verkauft das Unternehmen Freizeitkleidung unter seinem eigenen Markennamen 'FAST' und zielt damit hauptsächlich auf Konsumenten im Alter zwischen 16 und 35 Jahren in den mittleren Städten Chinas. FAST verkauft seine eigenen Markenprodukte über 26 selbstständige regionale Vertriebspartner, welche die Produkte über Einzelhandelsgeschäfte entweder selbst oder über Drittanbieter vertreiben. Das Vertriebsnetzwerk umfasst mehr als 951 Geschäfte in über 100 Städten in ganz China. FAST entwirft und produziert auch Schuhe als Auftragshersteller für internationale Markenfirmen vor allem aus Europa und den USA. Die Produktionsanlagen von FAST befinden im Südosten Chinas in Jinjiang City in der Provinz Fujian, einem der größten Schuhproduktionszentren in China. FAST beschäftigt zurzeit 980 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fast-casualwear.com oder kontaktieren Sie
Kirchhoff Consult AG Dr. Kay Baden Tel: +49 (0)40 609 186 39 E-mail: baden@kirchhoff.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf FAST Casualwear's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. FAST Casualwear übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
Ende der Corporate News
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Sprache: Deutsch Unternehmen: FAST Casualwear AG c/o Kirchhoff Consult AG, Herrengraben 1 20459 Hamburg Deutschland Telefon: 040 60 91 86 0 Fax: 040 60 91 86 60 E-Mail: fast@kirchhoff.de Internet: www.fast-casualwear.com ISIN: DE000A1PHFG5 WKN: A1PHFG Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard) Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 242083 28.11.2013
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