08.11.2017 07:09:40
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DGAP-News: HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung in den ersten neun Monaten
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung in den ersten neun Monaten
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HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung in den ersten neun
Monaten
08.11.2017 / 07:10
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Corporate News
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung in den ersten neun
Monaten
München, 8. November 2017 - Die HolidayCheck Group AG blickt im laufenden
Geschäftsjahr 2017 auf einen erfolgreichen Neunmonatszeitraum zurück, in dem
Umsatzwachstum und operatives EBITDA jeweils am oberen Ende der für das
Gesamtjahr abgegebenen Prognose lagen.
Der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt verzeichnete in den ersten neun
Monaten des Geschäftsjahres eine deutliche Geschäftsbelebung, von der die
HolidayCheck Group AG nach Unternehmenseinschätzung überproportional
profitieren konnte.
Konkret konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz in den ersten neun
Monaten 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,1 Prozent von 84,6
Millionen Euro auf 93,2 Millionen Euro steigern (+8,6 Millionen Euro). Der
Umsatz des dritten Quartals 2017 verbesserte sich im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 8,2 Prozent von 29,6 Millionen Euro auf 32,0 Millionen
Euro (+2,4 Millionen Euro).
Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen) belief sich in den ersten neun Monaten 2017 auf 1,2
Millionen Euro nach 2,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-57,5 Prozent
bzw. -1,7 Millionen Euro). Das operative EBITDA des dritten Quartals 2017
belief sich auf -1,5 Millionen Euro nach 2,7 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (-4,2 Millionen Euro).
Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich in
den ersten neun Monaten 2017 auf -0,1 Millionen Euro nach 3,4 Millionen Euro
im Vorjahreszeitraum (-3,5 Millionen Euro). Das EBITDA des dritten Quartals
belief sich auf -1,5 Millionen Euro nach 2,4 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (-3,9 Millionen Euro).
Der planmäßige Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist insbesondere auf den
Anstieg des Marketing- und des Personalaufwands zurückzuführen.
Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) belief sich in den ersten neun
Monaten 2017 auf -4,5 Millionen Euro nach -0,7 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum (-3,8 Millionen Euro). Das EBIT des dritten Quartals 2017
belief sich auf -3,0 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (-4,0 Millionen Euro).
Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) belief sich in den ersten neun Monaten
2017 auf -4,6 Millionen Euro nach -0,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum
(-4,0 Millionen Euro). Das EBT des dritten Quartals 2017 belief sich auf
-3,1 Millionen Euro nach 1,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-4,2
Millionen Euro).
Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich in den
ersten neun Monaten 2017 auf -4,9 Millionen Euro nach -0,8 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum (-4,1 Millionen Euro). Das Konzernergebnis fortzuführender
Geschäftsbereiche des dritten Quartals 2017 belief sich auf -2,8 Millionen
Euro nach 0,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-3,7 Millionen Euro).
Das Konzernergebnis belief sich in den ersten neun Monaten 2017 auf -4,6
Millionen Euro nach -0,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-3,8 Millionen
Euro). Das Konzernergebnis des dritten Quartals 2017 belief sich auf -2,8
Millionen Euro nach 0,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-3,6 Millionen
Euro).
Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden
Geschäftsbereichen belief sich in den ersten neun Monaten 2017 auf -0,09
Euro nach -0,01 Euro im Vorjahreszeitraum (-0,08 Euro). Das verwässerte und
unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen des
dritten Quartals 2017 belief sich auf -0,05 Euro nach 0,02 Euro im
Vorjahresquartal (-0,07 Euro).
Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich in den
ersten neun Monaten 2017 auf -0,08 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahreszeitraum
(-0,07 Euro). Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie des
dritten Quartals 2017 belief sich auf -0,05 Euro nach 0,02 Euro im
Vorjahresquartal (-0,07 Euro).
Ausblick:
Die im Mai angehobene Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2017 sieht eine
Steigerung der Umsatzerlöse der HolidayCheck Group um 7 bis 11 Prozent vor.
Die Ergebnisprognose sieht, unter Einbezug gezielter Investitionen in
Personal und Marketing zum nachhaltigen Ausbau des Produkt- und
Beratungsangebots für Urlauber, ein operatives EBITDA zwischen -5 Millionen
Euro und 0 Millionen Euro vor.
Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des
laufenden Geschäftsjahrs, die sich auch im Oktober fortsetzte, sieht der
Vorstand gute Chancen, dass Umsatz und operatives EBITDA für das Gesamtjahr
2017 jeweils im oberen Drittel der genannten Jahresprognose liegen werden.
Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der
führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400
Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck
AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und
Reisebuchungsportale), die DriveBoo AG (Betreiberin des Mietwagenportals
MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der
Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale).
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen
der Welt zu werden.
Presse- und Investorenkontakt:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 357 680 901
Fax: +49 (0) 89 357 680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
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Fax: +49 89 357680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
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