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21.03.2018 07:29:40

DGAP-News: HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2017

HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2017

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DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2017

21.03.2018 / 07:30

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Corporate News

HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2017

München, 21. März 2018 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein

erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Sowohl Umsatz, als auch operatives

EBITDA übertrafen die prognostizierten Jahresziele teils deutlich.

Die mitteleuropäische Pauschalreiseindustrie erlebte nach

Unternehmenseinschätzung im zurückliegenden Jahr 2017, in Folge einer

Stabilisierung der geopolitischen Lage in den beliebtesten

Urlaubsdestinationen, ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen

Prozentbereich. Das Wachstum der Online-Reisebüros dürfte nach

Vorstandseinschätzung etwas darübergelegen haben.

In diesem Branchenumfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz, im

Jahresvergleich um 13,3 Prozent von 107,3 Millionen Euro auf 121,6 Millionen

Euro steigern. Die ursprüngliche Prognose die von einem Umsatzwachstum

zwischen 5 und 10 Prozent ausging, wurde damit übertroffen.

Der Umsatz des vierten Quartals 2017 verbesserte sich gegenüber dem

Vorjahresquartal aufgrund einer gesteigerten Buchungsnachfrage sogar um 25,1

Prozent von 22,7 Millionen Euro auf 28,4 Millionen Euro.

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im

Geschäftsjahr 2017 auf 0,2 Millionen Euro nach 2,8 Millionen Euro im Vorjahr

(-93,0 Prozent).

Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und

Abschreibungen) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf 1,6 Millionen Euro

nach 2,7 Millionen Euro im Vorjahr (-42,4 Prozent). Die ursprüngliche

Prognose ging von einem operativen EBITDA zwischen -5 und 0 Millionen Euro

aus.

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) belief sich im Geschäftsjahr 2017

auf -5,7 Millionen Euro nach -3,0 Millionen Euro im Vorjahr.

Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf

-5,9 Millionen Euro nach -2,8 Millionen Euro im Vorjahr.

Das Konzernergebnis belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf -5,9 Millionen

Euro nach -2,9 Millionen Euro im Vorjahr.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich im

Geschäftsjahr 2017 auf -0,10 Euro nach -0,05 Euro im Vorjahr.

Die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2017 blieb mit 86,1 Prozent im

Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Die Zahlungsmittel am Ende des Geschäftsjahrs 2017 beliefen auf 26,2

Millionen Euro nach 40,1 Millionen Euro zum Vorjahresstichtag.

Ausblick

Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen

der Welt zu werden. Dazu ist geplant, das Angebotsspektrums im Bereich

Erholungsurlaub stetig auszubauen. Zum einen durch Investitionen in die

beschleunigte Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und

Dienstleistungen, insbesondere in den Kernbereichen Pauschalreise, Hotel

Only und Kreuzfahrt. Zum anderen durch die Entwicklung neuer Produkte und

Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenfeldern. Darüber hinaus sind

Investitionen in den kontinuierlichen Ausbau der Data Intelligence sowie der

individuellen Urlauberberatung geplant.

Ferner sind weitere nachhaltige Investitionen in Marketingmaßnahme geplant,

sowohl zur direkten Verkaufsförderung, als auch zur nachhaltigen Steigerung

der Markenbekanntheit.

Die genannten Maßnahmen zielen auf eine bessere Urlaubererfahrung ab und in

Folge dessen auf ein beschleunigtes Umsatzwachstum. Gleichzeitig wird,

beginnend ab dem zweiten Halbjahr 2018, ein im Vergleich zum Umsatzwachstum

unterproportionaler Anstieg der Marketing- und Personalaufwendungen

angestrebt.

Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet der Vorstand eine weitere Steigerung der

Umsatzerlöse der HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und

-verkäufe sowie Firmenneugründungen, im Jahresvergleich innerhalb einer

Bandbreite von 8 bis 13 Prozent.

Aufgrund der beschriebenen Investitionen in Personal und Marketing erwartet

der Vorstand dabei für das Geschäftsjahr 2018 ein operatives EBITDA

innerhalb einer Bandbreite von 2,5 Millionen Euro bis 6,5 Millionen Euro.

In den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahrs 2018 konnte die HolidayCheck

Group ein gut zweistelliges Wachstum der Umsatzerlöse erzielen. Entsprechend

positiv entwickelte sich auch das operative EBITDA. Um daraus einen

nachhaltigen Trend für das Gesamtjahr ableiten zu können, muss nach

Einschätzung des Vorstands die weitere operative Entwicklung im zweiten und

dritten Quartal 2018 abgewartet werden.

Über die HolidayCheck Group AG:

Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der

führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 450

Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck

AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und

Reisebuchungsportale), die Driveboo AG (Betreiberin des Mietwagenportals

MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der

Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale).

Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen

der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt:

HolidayCheck Group AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901

Fax: +49 (0) 89 357 680 999

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com

http://twitter.com/HolidayCheckGrp

http://facebook.de/HolidayCheckGroup

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21.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: HolidayCheck Group AG

Neumarkter Str. 61

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Telefon: +49 89 357680 901

Fax: +49 89 357680 999

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

Internet: www.holidaycheckgroup.com

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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666555 21.03.2018

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