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DGAP-News: HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2017
HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2017
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HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2017
21.03.2018 / 07:30
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Corporate News
HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2017
München, 21. März 2018 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Sowohl Umsatz, als auch operatives
EBITDA übertrafen die prognostizierten Jahresziele teils deutlich.
Die mitteleuropäische Pauschalreiseindustrie erlebte nach
Unternehmenseinschätzung im zurückliegenden Jahr 2017, in Folge einer
Stabilisierung der geopolitischen Lage in den beliebtesten
Urlaubsdestinationen, ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen
Prozentbereich. Das Wachstum der Online-Reisebüros dürfte nach
Vorstandseinschätzung etwas darübergelegen haben.
In diesem Branchenumfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz, im
Jahresvergleich um 13,3 Prozent von 107,3 Millionen Euro auf 121,6 Millionen
Euro steigern. Die ursprüngliche Prognose die von einem Umsatzwachstum
zwischen 5 und 10 Prozent ausging, wurde damit übertroffen.
Der Umsatz des vierten Quartals 2017 verbesserte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal aufgrund einer gesteigerten Buchungsnachfrage sogar um 25,1
Prozent von 22,7 Millionen Euro auf 28,4 Millionen Euro.
Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im
Geschäftsjahr 2017 auf 0,2 Millionen Euro nach 2,8 Millionen Euro im Vorjahr
(-93,0 Prozent).
Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf 1,6 Millionen Euro
nach 2,7 Millionen Euro im Vorjahr (-42,4 Prozent). Die ursprüngliche
Prognose ging von einem operativen EBITDA zwischen -5 und 0 Millionen Euro
aus.
Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) belief sich im Geschäftsjahr 2017
auf -5,7 Millionen Euro nach -3,0 Millionen Euro im Vorjahr.
Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf
-5,9 Millionen Euro nach -2,8 Millionen Euro im Vorjahr.
Das Konzernergebnis belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf -5,9 Millionen
Euro nach -2,9 Millionen Euro im Vorjahr.
Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich im
Geschäftsjahr 2017 auf -0,10 Euro nach -0,05 Euro im Vorjahr.
Die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2017 blieb mit 86,1 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr unverändert.
Die Zahlungsmittel am Ende des Geschäftsjahrs 2017 beliefen auf 26,2
Millionen Euro nach 40,1 Millionen Euro zum Vorjahresstichtag.
Ausblick
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen
der Welt zu werden. Dazu ist geplant, das Angebotsspektrums im Bereich
Erholungsurlaub stetig auszubauen. Zum einen durch Investitionen in die
beschleunigte Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und
Dienstleistungen, insbesondere in den Kernbereichen Pauschalreise, Hotel
Only und Kreuzfahrt. Zum anderen durch die Entwicklung neuer Produkte und
Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenfeldern. Darüber hinaus sind
Investitionen in den kontinuierlichen Ausbau der Data Intelligence sowie der
individuellen Urlauberberatung geplant.
Ferner sind weitere nachhaltige Investitionen in Marketingmaßnahme geplant,
sowohl zur direkten Verkaufsförderung, als auch zur nachhaltigen Steigerung
der Markenbekanntheit.
Die genannten Maßnahmen zielen auf eine bessere Urlaubererfahrung ab und in
Folge dessen auf ein beschleunigtes Umsatzwachstum. Gleichzeitig wird,
beginnend ab dem zweiten Halbjahr 2018, ein im Vergleich zum Umsatzwachstum
unterproportionaler Anstieg der Marketing- und Personalaufwendungen
angestrebt.
Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet der Vorstand eine weitere Steigerung der
Umsatzerlöse der HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und
-verkäufe sowie Firmenneugründungen, im Jahresvergleich innerhalb einer
Bandbreite von 8 bis 13 Prozent.
Aufgrund der beschriebenen Investitionen in Personal und Marketing erwartet
der Vorstand dabei für das Geschäftsjahr 2018 ein operatives EBITDA
innerhalb einer Bandbreite von 2,5 Millionen Euro bis 6,5 Millionen Euro.
In den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahrs 2018 konnte die HolidayCheck
Group ein gut zweistelliges Wachstum der Umsatzerlöse erzielen. Entsprechend
positiv entwickelte sich auch das operative EBITDA. Um daraus einen
nachhaltigen Trend für das Gesamtjahr ableiten zu können, muss nach
Einschätzung des Vorstands die weitere operative Entwicklung im zweiten und
dritten Quartal 2018 abgewartet werden.
Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der
führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 450
Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck
AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und
Reisebuchungsportale), die Driveboo AG (Betreiberin des Mietwagenportals
MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der
Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale).
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen
der Welt zu werden.
Presse- und Investorenkontakt:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 357 680 901
Fax: +49 (0) 89 357 680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
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666555 21.03.2018
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