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24.03.2015 08:03:49

DGAP-News: Hornbach Holding AG: Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro

Hornbach Holding AG: Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro

DGAP-News: Hornbach Holding AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung

Hornbach Holding AG: Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf

3,57 Milliarden Euro

24.03.2015 / 07:00

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Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro

Trading Statement 2014/2015: Wachstumsdynamik im Vergleich zum Vorjahr

beschleunigt / Bau- und Gartenmärkte steigern flächenbereinigte Umsätze in

Deutschland um 5,5 Prozent und international um 2,8 Prozent

Neustadt/Weinstraße, 24. März 2015.

Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) hat im vergangenen

Geschäftsjahr 2014/2015 ihr Wachstumstempo im Vergleich zum Vorjahr

beschleunigt. Der Konzernumsatz stieg im Zeitraum 1. März 2014 bis 28.

Februar 2015 konzernweit um 6,0 (Vj. 4,3) Prozent auf 3.572 Millionen Euro.

Im größten operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG, der zum

Bilanzstichtag 28. Februar 2015 europaweit 146 Bau- und Gartenmärkte in

neun Ländern betreibt, nahm der Umsatz um 6,5 Prozent auf 3.357 Millionen

Euro zu. Flächen- und währungskursbereinigt stiegen die Umsätze der Bau-

und Gartenmärkte (DIY) konzernweit um 4,4 Prozent. Zu diesem Wachstum haben

sowohl die Märkte in Deutschland als auch im übrigen Europa beigetragen.

Der Auslandsanteil innerhalb des Baumarkt-Teilkonzerns lag zuletzt bei 41,4

Prozent.

Deutschland: Eine Schippe draufgelegt

Die stärksten Wachstumsimpulse kamen erneut aus Deutschland. So steigerten

die 97 Hornbach Bau- und Gartenmärkte den Inlandsumsatz des Teilkonzerns

Hornbach-Baumarkt-AG nach zwölf Monaten um 7,6 Prozent auf 1.966 Millionen

Euro. Darin sind die Umsätze von sieben Neueröffnungen und einer

Standorterweiterung in Deutschland enthalten. Flächenbereinigt, das heißt

ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen und Schließungen in den

zurückliegenden zwölf Monaten, stiegen die Umsätze in Deutschland um 5,5

Prozent. Hornbach baute seinen Marktanteil im Inland im Jahr 2014 von 10,0

Prozent auf 11,0 Prozent aus.

"Das flächenbereinigte Wachstum in Deutschland ist bemerkenswert: Da das

Vergleichsjahr aufgrund der Konsolidierungseffekte nach der

Praktiker-Insolvenz und wegen des milden Winters 2013/2014 sehr positiv

geprägt war, lag die Messlatte vor allem in der zweiten Hälfte des

Vorjahres sehr hoch. Auf diese Basis haben wir noch eine Schippe drauflegen

können", kommentierte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der

Hornbach Holding AG. "Mit unseren stationären Bau- und Gartenmärkten in

Verbindung mit dem leistungsfähigen Hornbach-Onlinehandel bieten wir

insbesondere Kunden, die größere Neubau- oder Renovierungsprojekte in die

Tat umsetzen wollen, einen echten Mehrwert."

Übriges Europa: Flächenbereinigt wieder in der Wachstumszone

Auch in den acht Ländern außerhalb Deutschlands sind die Hornbach Bau- und

Gartenmärkte im Geschäftsjahr 2014/2015 erfreulich gewachsen. Der

DIY-Umsatz einschließlich einer Neueröffnung erhöhte sich im übrigen Europa

um 5,0 (Vj. 3,5) Prozent auf 1.390 Millionen Euro.

Flächenbereinigte Umsatzentwicklung der Hornbach Bau- und Gartenmärkte *

(in Prozent)

^

Geschäftsjahr 2014/2015 1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal Gesamt

Geschäftsjahr 2013/2014

Konzern 14,6 -1,0 1,0 2,4 4,4

-5,9 4,6 4,6 10,6 2,7

Deutschland 19,4 -1,0 1,4 1,8 5,5

-5,8 7,7 7,0 14,1 4,9

Übriges Europa 8,2 -1,0 0,6 3,4 2,8

-6,1 0,5 1,5 5,9 -0,1

°

* ohne Währungskurseffekte

Flächen- und währungskursbereinigt gelang die Trendwende: Nach

Umsatzrückgängen in drei aufeinander folgenden Jahren erzielten die

internationalen Hornbach-Filialen 2014/2015 ein deutliches bereinigtes

Umsatzwachstum von 2,8 (Vj. -0,1) Prozent.

Nach Angaben des Unternehmens spiegeln sich in diesen Zahlen auch die im

Vergleich zum Vorjahr insgesamt verbesserten gesamtwirtschaftlichen

Rahmenbedingungen für Konsumenten und Bauherren außerhalb Deutschlands

wider. Hornbach meldet eine deutlich verbesserte Umsatzdynamik in allen

Ländermärkten. "Erfreulich ist für uns, dass wir nicht nur in Deutschland,

sondern auch im Großteil unseres internationalen Verbreitungsgebiets erneut

schneller gewachsen sind als der Durchschnitt der DIY-Branche", sagte

Albrecht Hornbach.

Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH hat sich im Geschäftsjahr

2014/2015 gegen ein starkes Vorjahr behaupten müssen. Die Umsätze der zum

Bilanzstichtag 28. Februar 2015 unverändert 27

Baustoffhandels-Niederlassungen lagen mit 213 Millionen Euro nur knapp

unter dem Vorjahresumsatz von 216 Millionen Euro.

Details zur Ergebnisentwicklung und zum Jahresabschluss werden auf der

Bilanzpressekonferenz am 28. Mai 2015 veröffentlicht.

^

Vorläufige Kennzahlen Hornbach Holding AG Geschäft- Geschäft- Verände-

Konzern sjahr sjahr rung

(in Millionen Euro soweit nicht anders 2014/2015 2013/2014 in %

angegeben)

Nettoumsatz Gesamtkonzern 3.572 3.369 6,0

Nettoumsatz Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG 3.357 3.152 6,5

davon Deutschland 1.966 1.827 7,6

davon übriges Europa 1.390 1.325 5,0

Nettoumsatz Teilkonzern Hornbach Baustoff

Union GmbH 213 216 -1,1

Anzahl der DIY-Filialen 146 141 3,5

Verkaufsfläche nach BHB (in Tqm) 1.704 1.647 3,5

Mitarbeiter HORNBACH-Gruppe2) 16.455 16.021 2,8

°

1) bereinigt um Währungskurseffekte

2) Kopfzahl zum Stichtag 28. Februar

Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.

Prozentangaben sind auf Basis TEuro gerechnet.

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24.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Hornbach Holding AG

Le Quartier Hornbach 19

67433 Neustadt an der Weinstraße

Deutschland

ISIN: DE0006083439

WKN: 608343

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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336231 24.03.2015

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