24.03.2015 08:03:49
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DGAP-News: Hornbach Holding AG: Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro
Hornbach Holding AG: Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro
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Hornbach Holding AG: Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf
3,57 Milliarden Euro
24.03.2015 / 07:00
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Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro
Trading Statement 2014/2015: Wachstumsdynamik im Vergleich zum Vorjahr
beschleunigt / Bau- und Gartenmärkte steigern flächenbereinigte Umsätze in
Deutschland um 5,5 Prozent und international um 2,8 Prozent
Neustadt/Weinstraße, 24. März 2015.
Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) hat im vergangenen
Geschäftsjahr 2014/2015 ihr Wachstumstempo im Vergleich zum Vorjahr
beschleunigt. Der Konzernumsatz stieg im Zeitraum 1. März 2014 bis 28.
Februar 2015 konzernweit um 6,0 (Vj. 4,3) Prozent auf 3.572 Millionen Euro.
Im größten operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG, der zum
Bilanzstichtag 28. Februar 2015 europaweit 146 Bau- und Gartenmärkte in
neun Ländern betreibt, nahm der Umsatz um 6,5 Prozent auf 3.357 Millionen
Euro zu. Flächen- und währungskursbereinigt stiegen die Umsätze der Bau-
und Gartenmärkte (DIY) konzernweit um 4,4 Prozent. Zu diesem Wachstum haben
sowohl die Märkte in Deutschland als auch im übrigen Europa beigetragen.
Der Auslandsanteil innerhalb des Baumarkt-Teilkonzerns lag zuletzt bei 41,4
Prozent.
Deutschland: Eine Schippe draufgelegt
Die stärksten Wachstumsimpulse kamen erneut aus Deutschland. So steigerten
die 97 Hornbach Bau- und Gartenmärkte den Inlandsumsatz des Teilkonzerns
Hornbach-Baumarkt-AG nach zwölf Monaten um 7,6 Prozent auf 1.966 Millionen
Euro. Darin sind die Umsätze von sieben Neueröffnungen und einer
Standorterweiterung in Deutschland enthalten. Flächenbereinigt, das heißt
ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen und Schließungen in den
zurückliegenden zwölf Monaten, stiegen die Umsätze in Deutschland um 5,5
Prozent. Hornbach baute seinen Marktanteil im Inland im Jahr 2014 von 10,0
Prozent auf 11,0 Prozent aus.
"Das flächenbereinigte Wachstum in Deutschland ist bemerkenswert: Da das
Vergleichsjahr aufgrund der Konsolidierungseffekte nach der
Praktiker-Insolvenz und wegen des milden Winters 2013/2014 sehr positiv
geprägt war, lag die Messlatte vor allem in der zweiten Hälfte des
Vorjahres sehr hoch. Auf diese Basis haben wir noch eine Schippe drauflegen
können", kommentierte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der
Hornbach Holding AG. "Mit unseren stationären Bau- und Gartenmärkten in
Verbindung mit dem leistungsfähigen Hornbach-Onlinehandel bieten wir
insbesondere Kunden, die größere Neubau- oder Renovierungsprojekte in die
Tat umsetzen wollen, einen echten Mehrwert."
Übriges Europa: Flächenbereinigt wieder in der Wachstumszone
Auch in den acht Ländern außerhalb Deutschlands sind die Hornbach Bau- und
Gartenmärkte im Geschäftsjahr 2014/2015 erfreulich gewachsen. Der
DIY-Umsatz einschließlich einer Neueröffnung erhöhte sich im übrigen Europa
um 5,0 (Vj. 3,5) Prozent auf 1.390 Millionen Euro.
Flächenbereinigte Umsatzentwicklung der Hornbach Bau- und Gartenmärkte *
(in Prozent)
^
Geschäftsjahr 2014/2015 1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal Gesamt
Geschäftsjahr 2013/2014
Konzern 14,6 -1,0 1,0 2,4 4,4
-5,9 4,6 4,6 10,6 2,7
Deutschland 19,4 -1,0 1,4 1,8 5,5
-5,8 7,7 7,0 14,1 4,9
Übriges Europa 8,2 -1,0 0,6 3,4 2,8
-6,1 0,5 1,5 5,9 -0,1
°
* ohne Währungskurseffekte
Flächen- und währungskursbereinigt gelang die Trendwende: Nach
Umsatzrückgängen in drei aufeinander folgenden Jahren erzielten die
internationalen Hornbach-Filialen 2014/2015 ein deutliches bereinigtes
Umsatzwachstum von 2,8 (Vj. -0,1) Prozent.
Nach Angaben des Unternehmens spiegeln sich in diesen Zahlen auch die im
Vergleich zum Vorjahr insgesamt verbesserten gesamtwirtschaftlichen
Rahmenbedingungen für Konsumenten und Bauherren außerhalb Deutschlands
wider. Hornbach meldet eine deutlich verbesserte Umsatzdynamik in allen
Ländermärkten. "Erfreulich ist für uns, dass wir nicht nur in Deutschland,
sondern auch im Großteil unseres internationalen Verbreitungsgebiets erneut
schneller gewachsen sind als der Durchschnitt der DIY-Branche", sagte
Albrecht Hornbach.
Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH hat sich im Geschäftsjahr
2014/2015 gegen ein starkes Vorjahr behaupten müssen. Die Umsätze der zum
Bilanzstichtag 28. Februar 2015 unverändert 27
Baustoffhandels-Niederlassungen lagen mit 213 Millionen Euro nur knapp
unter dem Vorjahresumsatz von 216 Millionen Euro.
Details zur Ergebnisentwicklung und zum Jahresabschluss werden auf der
Bilanzpressekonferenz am 28. Mai 2015 veröffentlicht.
^
Vorläufige Kennzahlen Hornbach Holding AG Geschäft- Geschäft- Verände-
Konzern sjahr sjahr rung
(in Millionen Euro soweit nicht anders 2014/2015 2013/2014 in %
angegeben)
Nettoumsatz Gesamtkonzern 3.572 3.369 6,0
Nettoumsatz Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG 3.357 3.152 6,5
davon Deutschland 1.966 1.827 7,6
davon übriges Europa 1.390 1.325 5,0
Nettoumsatz Teilkonzern Hornbach Baustoff
Union GmbH 213 216 -1,1
Anzahl der DIY-Filialen 146 141 3,5
Verkaufsfläche nach BHB (in Tqm) 1.704 1.647 3,5
Mitarbeiter HORNBACH-Gruppe2) 16.455 16.021 2,8
°
1) bereinigt um Währungskurseffekte
2) Kopfzahl zum Stichtag 28. Februar
Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.
Prozentangaben sind auf Basis TEuro gerechnet.
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24.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Hornbach Holding AG
Le Quartier Hornbach 19
67433 Neustadt an der Weinstraße
Deutschland
ISIN: DE0006083439
WKN: 608343
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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336231 24.03.2015
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