Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.05.2010 09:43:18

DGAP-News: hotel.de AG

DGAP-News: hotel.de startet erfolgreich ins neue Geschäftsjahr

hotel.de AG / Quartalsergebnis

18.05.2010 09:43



Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

hotel.de startet erfolgreich ins neue Geschäftsjahr - Umsatz steigt um 7,5% auf 7,46 Mio. Euro - Dynamische Entwicklung im Firmenkundengeschäft - Prognose für Gesamtjahr 2010 bestätigt

Nürnberg, 18. Mai 2010 - Die hotel.de AG hat die Wirtschaftskrise überwunden und verzeichnete im ersten Quartal 2010 einen Umsatzanstieg um 0,52 Mio. Euro von 6,94 Mio. Euro auf 7,46 Mio. Euro. Dies war einerseits auf das wieder anziehende Reiseaufkommen bei Privat- und Geschäftsreisenden und andererseits auf die fortgeführten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, verbunden mit einem stärkeren Neukundenwachstum, zurückzuführen. Das Auslandsgeschäft trug 2,95 Mio. Euro (Vorjahr: 2,59 Mio. Euro) zum Umsatzvolumen bei, was einem Auslandsanteil von 39,5% entspricht (Vorjahr: 37,4%). Die inländischen Umsätze erhöhten sich von 4,35 Mio. Euro auf 4,52 Mio. Euro.


Das gestiegene Umsatzvolumen und die durchgeführten Kostensenkungsmaßnahmen wirkten sich positiv auf die Ertragslage aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres von -1,17 Mio. Euro um 0,38 Mio. Euro auf -0,79 Mio. Euro. Das Periodenergebnis betrug -0,60 Mio. Euro (Vorjahr: -1,04 Mio. Euro). Die kontinuierlichen Investitionen in die Auslandsexpansion belasteten das Quartalsergebnis dabei mit rund 1,00 Mio. Euro.

Ausblick

Das Branchenumfeld hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Vor allem das Geschäftsreisen-Segment profitiert von einer allmählichen konjunkturellen Erholung. Aufgrund des gestiegenen Kostendrucks werden die Unternehmen aber auch künftig verstärkt auf Kosten achten und günstiger buchen und reisen. In diesem Zusammenhang gewinnen auch kostensparende Online-Buchungssysteme weiter an Bedeutung. 'Unser Firmenkundengeschäft ist zu Beginn des Jahres sehr gut angelaufen. Wir spüren ein wachsendes Interesse an kostengünstigen Online-Lösungen. Dabei kontaktieren wir zunehmend auch viele mittelständische Interessenten sowie namhafte Großunternehmen, die wir vor der Krise noch nicht mit unseren Produkten erreichen konnten. Hiervon erwarten wir positive Auswirkungen auf das Buchungsvolumen in den kommenden Monaten', erklärt Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG.

Positive Impulse für das Auslandsgeschäft erwartet das Unternehmen in den kommenden Monaten außerdem von der Einführung des neuen 'Hotelcenters'. Mit diesem können sich Hotels aus aller Welt einfach, komfortabel und schnell bei hotel.de selbst registrieren, die relevanten Hotelinformationen eigenständig einpflegen und sich somit direkt über www.hotel.de und www.hotel.info buchbar machen. Damit schafft hotel.de die Basis für ein besseres Hotelangebot in den internationalen Destinationen, das bei gezielter Bewerbung zu höheren Buchungsraten und mehr Provisionsumsatz führen soll.

Weiterhin wird sich die geplante Margenerhöhung bei den Hotelprovisionen von derzeit rund 11,1% auf durchschnittlich 12,0% positiv auf die Umsatz- und Ertragslage im Gesamtjahr 2010 auswirken. Damit bleibt hotel.de jedoch nach wie vor der günstigste Anbieter im Markt. Vor diesem Hintergrund bekräftigt der Vorstand seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2010. Dr. Raufer: 'Das erste Quartal ist traditionell das schwächste Quartal. Aber mit den geplanten Maßnahmen zur Umsatz- und Effizienzsteigerung werden wir die Kennzahlen in den kommenden Monaten kontinuierlich verbessern. Für das Gesamtjahr 2010 gehen wir daher weiterhin von einem niedrigen zweistelligen Umsatzwachstum und einem leicht über dem Vorjahr liegenden operativen Ergebnis aus.'

Der ausführliche Quartalsbericht steht unter www.hotel.de im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.

hotel.de AG Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotel übermittelt. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG. Seit Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der Tagungsorganisation.

hotel.info hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen, um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China (Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.

--------------------------------------------------------------- Pressekontakt: hotel.de AG Timo Vavrinec Hugo-Junkers-Str. 15-17 90411 Nürnberg Fon: 0911-59832-0 Fax: 0911-59832-11 E-Mail: presse@hotel.de www.hotel.de

Haubrok Investor Relations GmbH Simone Gorny Kaistraße 16 40211 Düsseldorf Fon: 0211-30126-130 Fax: 0211-30126-5130 E-Mail: s.gorny@haubrok.de www.haubrok.de

18.05.2010 09:43 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: hotel.de AG Hugo-Junkers-Str. 15-17 90411 Nürnberg Deutschland Telefon: +49 (0)911 59832 2600 Fax: +49 (0)911 5983 211 E-Mail: kleindienst@hotel.de Internet: www.hotel.de ISIN: DE0006910938 WKN: 691093 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu hotel.de AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu hotel.de AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 663,66 1,02%