27.11.2014 08:46:47

DGAP-News: NanoRepro AG: NanoRepro AG schließt Rahmenvertrag über 1,85 Millionen Euro ab

NanoRepro AG: NanoRepro AG schließt Rahmenvertrag über 1,85 Millionen Euro ab

DGAP-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e):

Umsatzentwicklung/Strategische Unternehmensentscheidung

NanoRepro AG: NanoRepro AG schließt Rahmenvertrag über 1,85 Millionen

Euro ab

27.11.2014 / 08:47

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Marburg - Der Schnell- und Selbstdiagnostik-Spezialist NanoRepro AG hat

nach monatelangem Vorlauf kurz vor dem Ende des Geschäftsjahres den

Einstieg in den russischen Markt geschafft. Das Marburger Unternehmen hat

mit einem russischen Handelsunternehmen einen dreijährigen Rahmenvertrag

über ein Volumen von 1,85 Millionen Euro geschlossen. Die Umsetzung des

Vertrags sieht für das erste Jahr einen Umsatz von 400.000 Euro vor, für

das zweite Jahr 600.000 Euro und für das dritte Jahr 850.000 Euro.

Für NanoRepro ist dieser Abschluss von überragender Bedeutung, wie Lisa

Jüngst (CEO) erklärt: "Der Rahmenvertrag ist der entscheidende Schritt bei

der Umsetzung unserer Strategie für den osteuropäischen Markt. Nachdem

diese erste Hürde des Markteintritts überwunden ist, kann NanoRepro nun

berechtigt darauf hoffen, bald sein gesamtes Produktportfolio dort

vermarkten zu können."

In einem ersten Schritt sollen die bereits seit 2011 in Russland

zugelassenen NanoRepro-Produkte vom russischen Partnerunternehmen über

lokale Pharmaunternehmen und Apothekenketten landesweit vermarktet werden.

Dies sind OvuQUICK, GraviQUICK Schnelltest, FOBCHECK, GlutenCHECK,

FertiQUICK, CholesterinCHECK, MenoQUICK und VagiQUICK. In den beiden

kommenden Jahren strebt der russische Partner in eigener Verantwortung die

schrittweise Zulassung der weiteren NanoRepro-Schnell- und Selbsttests wie

AllergoCHECK, MilchCHECK, EierCHECK, Heli-C-CHECK, GraviQUICK Frühtest und

den AlkoholTEST sowie alle zukünftigen Tests in Russland an.

Ziel des seit zehn Jahren im russischen B2B-Markt etablierten

Partnerunternehmens ist es, die Selbsttests des Innovationsführers

NanoRepro als eigenständige hochwertige Marke im Land zu etablieren. Dazu

stellt NanoRepro-Vorstand Lisa Jüngst fest: "Made in Germany hat in

Russland einen überragenden Ruf. Diesen Wettbewerbsvorteil aufgrund der

hohen deutschen Qualitätsstandards will unser Partnerunternehmen dafür

nutzen, mit NanoRepro-Tests einen nachhaltigen Markenwert zu generieren.

Wir sind sicher, dass das auch den Unternehmenswert von NanoRepro positiv

beeinflussen wird."

Für NanoRepro hat der Rahmenvertrag bereits jetzt konkrete positive Folgen,

da das Unternehmen die 2011 abgeschriebenen Zulassungskosten für Russland

in Höhe von 529.743,65 Euro in der Bilanz wieder aktivieren kann.

Zur NanoRepro AG:

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als

Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und

Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf den schnell

wachsenden europäischen Markt, der durch das zunehmende

Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden

Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den

Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 14

Schnelltests im Portfolio - unter anderem Schwangerschaftstests, Tests zur

Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann,

sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests.

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299981 27.11.2014

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