21.04.2017 13:44:41

DGAP-News: NanoRepro AG: Unternehmen erwartet für 2017 Umsatzsteigerung um mindestens 30%

NanoRepro AG: Unternehmen erwartet für 2017 Umsatzsteigerung um mindestens 30%

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DGAP-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Planzahlen

NanoRepro AG: Unternehmen erwartet für 2017 Umsatzsteigerung um mindestens

30%

21.04.2017 / 13:44

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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NanoRepro AG: Unternehmen erwartet für 2017 Umsatzsteigerung um mindestens

30%

- 2017 deutlich verbessertes EBITDA angestrebt

- Ab 2018 positives EBITDA erwartet

- 2016: Umsatz verdreifacht, EBITDA noch durch Umstrukturierung belastet

Marburg, 21. April 2017. Die auf medizinische Schnelltests spezialisierte

NanoRepro AG, Marburg, (ISIN: DE0006577109) erwartet für das laufende

Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung auf mindestens 2 Mio. Euro (+30%) und

strebt eine gegenüber dem Vorjahr (2016: -835.000 Euro) überproportionale

Verbesserung des EBITDA an. Für 2018 rechnet der Vorstand mit einem

positiven EBITDA. "2017 werden sich die Vorarbeiten für unsere Expansion

fortsetzen und auch unsere verbesserte Kostenposition wirkt sich

schrittweise auf unser Ergebnis aus. Die Nachfrage nach Schnelldiagnostik

für Zuhause nimmt kontinuierlich zu und wir wachsen mit unseren großen

Vermarktungspartnern, die für eine deutlich höhere Planungssicherheit

sorgen", sagte CEO Lisa Jüngst. Auf Basis der bereits heute bestehenden

Partnerschaften und der positiven Nachfrageentwicklung erwartet der Vorstand

ein dynamisches Wachstum. "Für 2018 ist es unser Ziel, die

Break-even-Schwelle zu überschreiten", betont Jüngst.

2016: Vorleistungen für künftiges Wachstum belasteten Ergebnis

Bereits 2016 hatte NanoRepro den Umsatz von 450.000 Euro auf 1,539 Mio. Euro

mehr als verdreifacht. Das EBITDA erreichte 2016 -835.000 Euro (2015:

-959.000 Euro), der Jahresfehlbetrag lag bei -531.000 Euro (2015: -1,176

Mio. Euro). Belastend wirkten 2016 neben den mit der Kapitalerhöhung

verbundenen Kosten die Anfangsinvestitionen für neue Großkunden, die

planmäßig höheren Personalkosten zur Vorbereitung des angestrebten

Wachstums, höhere Prozesskostenrückstellungen sowie bewusst niedriger

aktivierte Eigenleistungen im zweiten Halbjahr. "Wir haben NanoRepro so

effizient aufgestellt, dass wir bis zu einem Umsatzniveau von rund fünf Mio.

Euro keine wesentlichen Strukturanpassungen vornehmen müssen und von einer

Fixkostendegression profitieren", unterstreicht CFO Michael Fuchs.

25 Schnelltests im Portfolio

Bereits heute hat NanoRepro 25 Schnelltests aus den Bereichen Fruchtbarkeit,

gesundheitliche Vorsorge, Allergien sowie Infektionskrankheiten im Portfolio

( https://www.zuhausetest.de/).Seit 2014 hat das Unternehmen die Zahl seiner

Produkte verdoppelt und die Bereiche Entwicklung und Produktion neu

aufgestellt: Während in der Vergangenheit alle Schnelltests international

entwickelt und bei weltweit unterschiedlichen Produzenten gefertigt wurden,

entwickelt und produziert das Unternehmen inzwischen 90 % des Portfolios

(ausgenommen Schwangerschaft und Ovulation) in Deutschland und profitiert in

Bezug auf die internationale Vermarktung neben "Made in Germany" als

deutscher Hersteller nun vor allem vom Zusatz "Produced in Germany."

Der vollständige Jahresabschluss steht auf der Website der Nanorepro AG

unter der Rubrik "Investor Relations" zum Download bereit.

Über NanoRepro AG:

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als

Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und

Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen schnell

wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der

Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung

gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich

Selbstdiagnostika und hat momentan 25 Schnelltests im Portfolio - unter

anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen

Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit,

Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine

Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG Anfang

2015 die Marke "alphabiol" akquiriert und ihr Produktportfolio um sechs

Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

NanoRepro AG

Michael Fuchs

Tel.: +49-6421-951427

fuchs@nanorepro.com

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen,

die die NanoRepro AG betreffen. Diese spiegeln die nach bestem Wissen

vorgenommenen Einschätzungen und Annahmen des Managements der NanoRepro AG

zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken,

Unsicherheiten und sonstige Faktoren. Sollten sich die den Annahmen der

Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so kann dies dazu

führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den implizit

oder ausdrücklich erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen wesentlich abweichen.

In Anbetracht dieser Risiken, Unsicherheiten sowie anderer Faktoren sollten

sich Empfänger dieser Veröffentlichung nicht unangemessen auf diese

zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die NanoRepro AG übernimmt keine

Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder zu

aktualisieren, um zukünftiges Geschehen oder Entwicklungen widerzuspiegeln.

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