18.12.2009 07:30:52

DGAP-News: Nanostart AG

DGAP-News: Nanostart beteiligt sich an singapurischem Medizintechnik-Unternehmen BioMers

Nanostart AG / Sonstiges

18.12.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

- nanotechnologische Lösungen für biomedizinische Anwendungen - Unternehmen revolutioniert 2,4 Mrd. US-Dollar-Markt Kieferorthopädie - Zulassung für USA, EU und Japan bereits erteilt

Frankfurt am Main / Singapur - 18. Dezember 2009 - Die Nanostart AG investiert in die singapurische BioMers Pte Ltd. Das Medizintechnik-Unternehmen mit Hauptsitz in Singapur und einer Niederlassung in den USA verfügt mit seiner Nanotechnologie über neuartige Lösungen für zahlreiche biomedizinische Anwendungen. Einen ersten Einsatz findet die Technologie des Unternehmens im Bereich Kieferorthopädie. Hier hat das marktreife Produkt des Unternehmens das Potenzial, den weltweiten Milliardenmarkt Kieferorthopädie grundlegend zu verändern. In einem nächsten Schritt sind medizinische und zahnmedizinische Lösungen geplant.



BioMers ist eine Ausgründung der renommierten National University of Singapore (NUS), an der auch die Technologie des Unternehmens entwickelt wurde. Das Unternehmen stellt mit Nanofasern verstärkte, stabile Verbundkunststoffe her. Die Materialien von BioMers weisen Eigenschaftskombinationen auf, die so weltweit nicht verfügbar sind.

Ein erstes und überaus viel versprechendes Einsatzgebiet ist der schnell wachsende Bereich Kieferorthopädie. Durch seine patentierte Technologie ist das Unternehmen als weltweit einziges in der Lage, den bei festsitzenden Zahnspangen zentralen Bogendraht durchsichtig zu produzieren. Bislang musste dieser Draht aufgrund der erforderlichen mechanischen Eigenschaften aus Metall sein. Die Technologie von BioMers ermöglicht erstmals dank Nanotechnologie völlig transparente und somit kosmetisch akzeptable Zahnspangen, ein Wettbewerbsvorteil der das Potenzial hat, den Markt grundlegend zu verändern.

Der Weltmarkt für Bogendrähte, Brackets und Retainer (festsitzende Haltespangen, die nach Abschluss der Behandlung eingesetzt werden) hat ein Volumen von rund 2,4 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Der US-Markt für Kieferorthopädie ist in den letzten neun Jahren um rund 7,5 Prozent pro Jahr gewachsen, verschiedene Regionen in Asien weisen ein zweistelliges prozentuales Wachstum auf.

Die Marktzulassung in den USA, der EU und Japan ist bereits erteilt. Die Investition der Nanostart wird vor allem dazu dienen, Marketing und Vertrieb zu stärken und das bereits bestehende Netz von weltweit rund 40 Vertriebspartnern weiter auszubauen.

Andreas Kröll, Managing Director von Nanostart Asia kommentiert: 'BioMers hat dank Nanotechnologie ein herausragendes Produkt mit einzigartigen innovativen Eigenschaften entwickelt. Aufgrund des wachsenden Interesses an ästhetisch ansprechenden Lösungen ist es geeignet, den über Jahrzehnte sehr innovationsarmen Markt für kieferorthopädische Apparate zu revolutionieren. Das ist mit hohen Renditen verbunden.'

Und Dr. Mervyn Fathianathan, Managing Director von BioMers, ergänzt: 'Wir freuen uns darüber, mit Nanostart einen Investor gewonnen zu haben, der einen einzigartigen Track Record aufweist. Auch wird der internationale Hintergrund von Nanostart bei der erfolgreichen Entwicklung unserer Gesellschaft besonders hilfreich sein.'

Die Nanostart investiert als Lead-Investor über den Nanostart Singapore Early Stage Venture Fonds in die BioMers. Der Fonds erhält rund 16 Prozent an BioMers.

Über die Nanostart AG: Die Nanostart AG ist die weltweit führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter. www.nanostart.de

Disclaimer: Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt: Nanostart AG Public Relations Dr. Hans Joachim Dürr Goethestraße 26-28 D-60313 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111 Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122 E-Mail: presse@nanostart.de



18.12.2009 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Analysen zu Coreo AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Coreo AG 0,26 2,38% Coreo AG