14.03.2008 09:39:00

DGAP-News: Nanoventure N.V.

DGAP-News: Nanoventure N.V.: Microbox - Positiver Start in 2008/keine Mehrheitsbeteiligung

Nanoventure N.V. / Sonstiges

14.03.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Eindhoven, 14. März 2008 - Das Beteiligungsunternehmen der Nanoventure N.V., die Firma MICROBOX GmbH mit Sitz in Bad Nauheim, hat das letzte Geschäftsjahr positiv abgeschlossen und startet mit einem guten Auftragsbestand in das Jahr 2008. Dabei liegt die Microbox GmbH deutlich über dem Vorjahresniveau.

Wesentlich dazu beigetragen haben die im Hause neu entwickelten Buchscanner, die einen hohen Grad an kundennaher Innovation aufweisen. Bereits im ersten Jahr der Einführung haben namhafte Kunden die Vorteile für sich entdeckt und die Geräte, die unter dem Namen book2net geführt werden, gekauft.

Dazu gehören u.a. die British Library, das Schwedische Nationalarchiv und viele weitere Universitäts- und Staatsarchive weltweit. Bei den größten Buchscanprojekten werden mittlerweile book2net Scanner im harten Dienstleistungsbetrieb eingesetzt. Weitere Produkte werden in Kürze das Produktportfolio ergänzen.

Das Wissen von weltweit in Universitätsbibliotheken sowie Staatsarchiven liegenden 3,2 Mrd. Büchern, ohne die Vielzahl regionaler Archive sowie Spezialarchive zu berücksichtigen, gibt eine Vorstellung von der Größe des zukünftigen Marktes. Dieser Markt wird durch die medienwirksamen Aktivitäten von Google positiv gefördert.

Auch im Bereich des großformatigen Scannens und Druckens ist MICROBOX innovativ. Neue Produkte von Canon wurden mit Hilfe von MICROBOX Controllern für den flächendeckenden Einsatz bei Industrie und Behörden tauglich gemacht. Dieser Baustein ermöglicht nunmehr das vernetzte Arbeiten sowie Steuerung gesamter Geräteparks. Das Land Rheinland Pfalz hat sich nach Ausschreibung und ausführlichen Tests für den Einsatz von MICROBOX Systemen an 33 Standorten entschieden.

Die Gesellschaft finanziert sich unverändert ohne Finanzverbindlichkeiten. Um weitere Expansion zu unterstützen planen die Gesellschafter die Aufstockung des Eigenkapitals des Unternehmens. Damit wird die solide Unternehmenspolitik in der Wachstumsphase fortgeführt.

Die Instrumente des Kapitalmarktes und damit auch ein möglicher Börsengang werden im Laufe des Jahres geprüft und stellen bei anhaltender Expansion und günstigem Kapitalmarktklima eine Option dar.

Die Gesellschafter der Microbox GmbH geben bekannt, dass die Nanoventure N.V. die Beteiligung an der Microbox nicht erhöhen wird. Im Mai 2007 hatten die Gesellschafter eine Vereinbarung getroffen nach der die Nanoventure N.V. ihre Beteiligung auf eine Mehrheitsbeteiligung würde aufstocken können, wenn sich die Nanoventure N.V. und die Gesellschafter/ Geschäftsführer über weitere Vertragsbestandteile würden einigen können. Über diese Voraussetzungen haben sich die Gesellschafter nicht einigen können. Die Beteiligungshöhe an der Microbox GmbH beträgt mittel- und unmittelbar unverändert 29 %.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gesellschaft unter

www.microbox.de



Über Nanoventure: Nanoventure N.V. positioniert sich als Beteiligungsunternehmen in den Bereichen der Nano- und Mikrosystemtechnologien sowie angrenzenden Technologiefeldern.

Bis heute ist ein Portfoliounternehmen der Nanoventure N.V. mit der Squeezy Sports Nutrition N.V. am Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse. Daneben plant die Beteiligungsgesellschaft SSE Sister Semiconductor Equipment Group N.V. die Notierungsaufnahme am Open Market.

Darüber hinaus plant die Nanoventure N.V. das Beteiligungsportfolio weiter auszubauen. Derzeit verhandelt die Nanoventure N.V. weitere Beteiligungen. 14.03.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu Nanoventure N.V.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Nanoventure N.V.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!