13.08.2015 10:59:39
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DGAP-News: Oldenburgische Landesbank mit positivem ersten Halbjahr
Oldenburgische Landesbank mit positivem ersten Halbjahr
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Halbjahresergebnis
Oldenburgische Landesbank mit positivem ersten Halbjahr
13.08.2015 / 11:00
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Oldenburgische Landesbank mit positivem ersten Halbjahr
* Ergebnis verbessert
* Weiterhin herausfordernde Rahmenbedingungen
Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) hat im ersten Halbjahr 2015
erfolgreich gearbei-tet. Gegenüber Vorjahr verbesserte die Bank ihr
Ergebnis vor Steuern per 30. Juni 2015 um 4,8 Millionen (Mio.) Euro auf
23,0 Mio. Euro. Das Kundengeschäft entwickelte sich in einem
anspruchsvollen Marktumfeld stabil. "Wir konzentrieren uns in den Filialen
auf die persönliche Beratung und werden parallel in allen Bereichen
moderner, schneller und effizienter. Auf unserem Weg kommen wir gut voran",
sagt Patrick Tessmann, Vorstandsvorsitzender der OLB.
Das historisch niedrige Marktzinsniveau, die sich weiter beschleunigende
Digitalisierung und die verschärften regulatorischen Anforderungen zeigen
Auswirkungen auf Ertrags- und Kostenseite. Insgesamt blieb das
Kreditvolumen mit 10,2 Milliarden (Mrd.) Euro auf dem hohen Niveau des
Jahresanfangs. Fällige Tilgungen im Kreditgeschäft konnten durch
Neugeschäft ausgeglichen werden. Dennoch ging aufgrund des
Niedrigzinsniveaus der Zinsüberschuss auf 114,9 Mio. Euro zurück (Vorjahr:
119,0 Mio. Euro). Der Provisionsüberschuss betrug 35,0 Mio. Euro (Vorjahr:
36,3 Mio. Euro). Ursächlich für die Entwicklung war, dass Provisionserträge
der Münsterländische Bank Thie & Co. KG, Münster, im Geschäftsjahr 2015
nicht mehr in das Ergebnis einflossen, da die OLB wie berichtet ihre
Beteiligung an dem Institut veräußert hat. Das Wertpapiergeschäft mit ihren
Kunden im Nordwesten konnte die OLB im ersten Halbjahr 2015 ausbauen. Hier
zeigte sich die besondere Expertise in der Beratung von Private Banking
Kunden. Der Provisionsertrag aus dem Wertpapiergeschäft erhöhte sich
gegenüber Vorjahr um 15 Prozent auf 11 Mio. Euro. Die Volumina in der
Vermögensverwaltung stiegen im selben Zeitraum um 30 Prozent auf 438 Mio.
Euro an.
Die Kundeneinlagen beliefen sich auf 7,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 8,0 Mrd.
Euro). Der Rückgang war im Wesentlichen auf großvolumige
Einzeldispositionen im Firmenkundengeschäft zurückzuführen. Die Einlagen im
Privatkundengeschäft blieben konstant hoch. Insgesamt war eine Umschichtung
aus Spar- und Termineinlagen auf Sichteinlagen zu verzeichnen, die sich um
240 Mio. Euro auf 4,4 Mrd. Euro erhöhten.
Ihr Kostenmanagement hat die Bank konsequent fortgeführt. Die laufenden
Aufwendungen konnten gegenüber Vorjahr auf 114,8 Mio. Euro verringert
werden (Vorjahr:
118,0 Mio. Euro). Der laufende Personalaufwand reduzierte sich auf 69,2
Mio. Euro (Vorjahr: 75,5 Mio. Euro). Investitionen in die Modernisierung
des Filialnetzes, in den Ausbau des digitalen Angebots und in die Umsetzung
neuer regulatorischer Vorgaben führten zu einer Erhöhung des Sachaufwands
auf 43,6 Mio. Euro (Vorjahr: 42,0 Mio. Euro).
Per 30. Juni 2015 belief sich die Risikovorsorge auf 20,1 Mio. Euro
(Vorjahr: 21,6 Mio. Euro).
Insgesamt konnte die OLB damit ihr Ergebnis nach Steuern auf 14,8 Mio. Euro
verbessern (Vorjahr: 12,1 Mio. Euro).
Solide Kapitalbasis
Die Bilanzsumme betrug 13,8 Mrd. Euro (Jahresende 2014: 14,1 Mrd. Euro).
Die Kernkapitalquote erhöhte sich per 30. Juni 2015 auf 10,5 Prozent. Sie
lag somit deutlich über der ab 2019 gemäß Basel III-Vorschriften geltenden
Mindestanforderung von 8,5 Prozent. Damit ist die Kapitalbasis der OLB
unverändert solide.
Ausblick: OLB erwartet anhaltend niedriges Marktzinsniveau
Auch für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres erwartet die OLB
herausfordernde Rahmenbedingungen. "Wir sehen ein niedrigeres
Marktzinsniveau als ursprünglich angenommen und eine beschleunigte
Digitalisierung", sagt Patrick Tessmann. Die OLB setzt ihr laufendes
Modernisierungsprogramm weiter planmäßig um. Dazu gehört es, Kunden
bedarfsgerecht den Zugang zur Bank über die Filiale, das Online- und
Mobile-Banking sowie das Telefon zu ermöglichen. Insgesamt geht die OLB
davon aus, dass sich die solide Ergebnisentwicklung fortsetzen wird und
daher für das Gesamtjahr 2015 ein gegenüber dem Vorjahr verbessertes
Ergebnis erwirtschaftet werden kann.
^
Ergebnisgrößen
1.1. - 1.1. - Veränderu
30.06. 30.06. ng
2015 2014
Mio. Euro Mio. Euro %
Laufende Erträge 154,2 157,3 -2,0
davon Zinsüberschuss 114,9 119,0 -3,4
davon Provisionsüberschuss 35,0 36,3 -3,6
Laufende Aufwendungen 114,8 118,0 -2,7
Risikovorsorge im Kreditgeschäft 20,1 21,6 -6,9
Ergebnis vor Steuern 23,0 18,2 26,4
Ergebnis nach Steuern (Gewinn) 14,8 12,1 22,3
Stichtagsgrößen
30.06.2015 31.12.2014 Veränderu
ng
% / %-
Pkte.
Bilanzsumme (in Mio. Euro) 13.808,0 14.135,7 -2,3
Kernkapitalquote gemäß § 10 KWG (in %) 10,5 10,3 0,2
Gesamtkapitalquote gemäß § 10 KWG (in 13,7 13,3 0,4
%)
°
Die Oldenburgische Landesbank AG
Die OLB ist die größte private Regionalbank Deutschlands - gemessen an
Bilanzsumme, Mitarbeiterzahl und Filialnetz. Das Geschäftsgebiet erstreckt
sich zwischen Weser, Ems und Nordsee. Der dynamische Nordwesten: Seit 1869
ist die OLB hier zu Hause. Mit erfahrenen Betreuern für Firmenkunden,
Privatkunden und Freiberufler, spezialisierten Beratern beispielsweise für
die regional starke Landwirtschaft und Erneuerbare Energien oder auch im
Private Banking sowie gelebter gesellschaftlicher Verantwortung ist die OLB
für die Menschen und die Region da.
Kontaktdaten:
Oldenburgische Landesbank AG
Unternehmenskommunikation
Stau 15/17
26122 Oldenburg
Telefon 0441 221-1413
Telefax 0441 221-2425
pressestelle@olb.de
Ihre Ansprechpartner:
Britta Silchmüller
Telefon 0441 221-1213
britta.silchmueller@olb.de
Timo Cyriacks
Telefon 0441 221-1781
timo.cyriacks@olb.de
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Stau 15-17
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Fax: 0441-2 21 - 14 57
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ISIN: DE0008086000
WKN: 808600
Indizes: NISAX 20
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Hamburg, Hannover;
Freiverkehr in Düsseldorf; Open Market in Frankfurt
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