12.11.2015 14:56:38
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DGAP-News: P&I Personal & Informatik AG
DGAP-News: P&I Personal & Informatik AG: Erstes Halbjahr untermauert Wachstumsstrategie
12.11.2015 / 14:56
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* Umsatzwachstum von 11,2 Prozent
Die P&I Personal & Informatik AG (P&I) erzielte im ersten Halbjahr ihres Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2015) bei einem Umsatz von 56,7 Millionen Euro (Vorjahr: 51,0 Millionen Euro) ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 21,6 Millionen Euro (Vorjahr: 19,9 Millionen Euro). Das entspricht einer marktführenden EBIT-Marge von 38,0 Prozent (Vorjahr: 39,0 Prozent). Das Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) beträgt 23,0 Millionen Euro (Vorjahr: 21,0 Millionen Euro). Für das DFVA/SG-Ergebnis vermeldet der P&I Konzern ein Ergebnis von 21,8 Millionen Euro (Vorjahr: 15,5 Millionen Euro). Der P&I Konzern beschäftigte durchschnittlich 402 Mitarbeiter (FTE). "Die Geschäftszahlen des zurückliegenden ersten Halbjahres bestätigen die Richtigkeit unserer Wachstumsstrategie", erklärt Vasilios Triadis, Vorstandsvorsitzender der P&I. "Umsatz und Ergebnis entsprechen unseren ambitionierten Erwartungen und untermauern unsere Planung für das gesamte Geschäftsjahr."
Der Konzernumsatz des ersten Halbjahres stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,2 Prozent auf 56,7 Millionen Euro (Vorjahr: 51,0 Millionen Euro), wovon 7,4 Prozent auf organisches Wachstum zurückgehen. Überproportional stiegen erneut die Wiederkehrenden Leistungen mit 18,4 Prozent auf 30,4 Millionen Euro (Vorjahr: 25,7 Millionen Euro). In der eigenständigen Umsatzkategorie werden Wartungserlöse, Software as a Service (SaaS) Erlöse sowie wiederkehrende Leistungen aus Serviceverträgen zusammenfasst. 54 Prozent seiner Umsätze erzielte der P&I Konzern im wiederkehrenden Umsatzgeschäft. Auch die Consultingleistungen sind gegenüber dem Vorjahr gewachsen, sowohl im klassischen "Einmalgeschäft" (+ 1,4 Millionen Euro) als auch im wiederkehrenden Servicegeschäft (+ 1,4 Millionen Euro). Der Lizenzumsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht rückläufig und betrug 15,3 Millionen Euro.
42,1 Millionen Euro (Vorjahr: 38,9 Millionen Euro) bzw. 74 Prozent der Umsätze realisierte P&I im Inland. Die Umsatzsteigerung in den Wiederkehrenden Umsätzen ist im Wesentlichen das Resultat eines sehr starken Lizenzwachstums in früheren Perioden und des damit einhergehenden Anstiegs der Wartungserlöse. Ebenso kann P&I einen erfreulichen Anstieg der Serviceverträge berichten. Die Umsätze im internationalen Geschäftsumfeld sind mit 14,6 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (12,1 Millionen Euro) im Wesentlichen akquisitionsbedingt gewachsen.
Wie in der Vergangenheit auch, konnte P&I einen wesentlichen Teil des Umsatzwachstums im aktuellen Finanzjahr in zusätzlichen Gewinn umwandeln. Gleichzeitig hat der P&I Konzern in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wertschöpfende Kraft, in Infrastruktur und in Produkte mit der P&I BIG DATA, P&I LOGA3 und dem HR Business Connector investiert. Der Kostenanstieg entspricht der Planung.
Der Vorstand bestätigt seine Prognose und erwartet im Geschäftsjahr 2015/2016 ein organisches Konzernumsatzwachstum oberhalb der 5 Prozent Marke. Unter Berücksichtigung der Akquisition der Soreco HR AG wird die tatsächliche Umsatzsteigerung darüber liegen. Aufgrund der erwarteten Umsatzsteigerung wird bei hoher Kosteneffizienz die Profitabilität des P&I Konzerns auf dem erreichten hohen Niveau gehalten und ein EBITDA in Richtung von 47 Millionen Euro angestrebt. "Der Prozess der Digitalisierung ist eine schleichende Entwicklung unserer Zeit. Die P&I hat diesen Entwicklungsprozess für den Bereich des Human Ressource Management als eine Herausforderung frühzeitig erkannt und ist aktiv tätig geworden. Auf der diesjährigen User-Conference habe ich unseren Kunden unser Vorgehen erläutert. Mit Release 15.9 und 16.0 stellen wir einen P&I LOGA Client auf Basis einer modernen Web-Technologie zur Verfügung, erläutert Vasilios Triadis, Vorstandsvorsitzender der P&I. "Durch diese und andere neue Produkte, namentlich dem HR Business Connector, geben wir dem HR-Markt und den HR-Verantwortlichen die Möglichkeit, über die alltägliche Personalarbeit hinaus zum strategischen Geschäftspartner ihrer Unternehmen zu werden. Gleichzeitig wird die nachhaltige Entwicklung der P&I durch diese Innovationen gesichert."
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12.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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412491 12.11.2015
DGAP-News: P&I Personal & Informatik AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis P&I Personal & Informatik AG: Erstes Halbjahr untermauert Wachstumsstrategie
12.11.2015 / 14:56
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* Umsatzwachstum von 11,2 Prozent
Die P&I Personal & Informatik AG (P&I) erzielte im ersten Halbjahr ihres Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2015) bei einem Umsatz von 56,7 Millionen Euro (Vorjahr: 51,0 Millionen Euro) ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 21,6 Millionen Euro (Vorjahr: 19,9 Millionen Euro). Das entspricht einer marktführenden EBIT-Marge von 38,0 Prozent (Vorjahr: 39,0 Prozent). Das Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) beträgt 23,0 Millionen Euro (Vorjahr: 21,0 Millionen Euro). Für das DFVA/SG-Ergebnis vermeldet der P&I Konzern ein Ergebnis von 21,8 Millionen Euro (Vorjahr: 15,5 Millionen Euro). Der P&I Konzern beschäftigte durchschnittlich 402 Mitarbeiter (FTE). "Die Geschäftszahlen des zurückliegenden ersten Halbjahres bestätigen die Richtigkeit unserer Wachstumsstrategie", erklärt Vasilios Triadis, Vorstandsvorsitzender der P&I. "Umsatz und Ergebnis entsprechen unseren ambitionierten Erwartungen und untermauern unsere Planung für das gesamte Geschäftsjahr."
Der Konzernumsatz des ersten Halbjahres stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,2 Prozent auf 56,7 Millionen Euro (Vorjahr: 51,0 Millionen Euro), wovon 7,4 Prozent auf organisches Wachstum zurückgehen. Überproportional stiegen erneut die Wiederkehrenden Leistungen mit 18,4 Prozent auf 30,4 Millionen Euro (Vorjahr: 25,7 Millionen Euro). In der eigenständigen Umsatzkategorie werden Wartungserlöse, Software as a Service (SaaS) Erlöse sowie wiederkehrende Leistungen aus Serviceverträgen zusammenfasst. 54 Prozent seiner Umsätze erzielte der P&I Konzern im wiederkehrenden Umsatzgeschäft. Auch die Consultingleistungen sind gegenüber dem Vorjahr gewachsen, sowohl im klassischen "Einmalgeschäft" (+ 1,4 Millionen Euro) als auch im wiederkehrenden Servicegeschäft (+ 1,4 Millionen Euro). Der Lizenzumsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht rückläufig und betrug 15,3 Millionen Euro.
42,1 Millionen Euro (Vorjahr: 38,9 Millionen Euro) bzw. 74 Prozent der Umsätze realisierte P&I im Inland. Die Umsatzsteigerung in den Wiederkehrenden Umsätzen ist im Wesentlichen das Resultat eines sehr starken Lizenzwachstums in früheren Perioden und des damit einhergehenden Anstiegs der Wartungserlöse. Ebenso kann P&I einen erfreulichen Anstieg der Serviceverträge berichten. Die Umsätze im internationalen Geschäftsumfeld sind mit 14,6 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (12,1 Millionen Euro) im Wesentlichen akquisitionsbedingt gewachsen.
Wie in der Vergangenheit auch, konnte P&I einen wesentlichen Teil des Umsatzwachstums im aktuellen Finanzjahr in zusätzlichen Gewinn umwandeln. Gleichzeitig hat der P&I Konzern in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wertschöpfende Kraft, in Infrastruktur und in Produkte mit der P&I BIG DATA, P&I LOGA3 und dem HR Business Connector investiert. Der Kostenanstieg entspricht der Planung.
Der Vorstand bestätigt seine Prognose und erwartet im Geschäftsjahr 2015/2016 ein organisches Konzernumsatzwachstum oberhalb der 5 Prozent Marke. Unter Berücksichtigung der Akquisition der Soreco HR AG wird die tatsächliche Umsatzsteigerung darüber liegen. Aufgrund der erwarteten Umsatzsteigerung wird bei hoher Kosteneffizienz die Profitabilität des P&I Konzerns auf dem erreichten hohen Niveau gehalten und ein EBITDA in Richtung von 47 Millionen Euro angestrebt. "Der Prozess der Digitalisierung ist eine schleichende Entwicklung unserer Zeit. Die P&I hat diesen Entwicklungsprozess für den Bereich des Human Ressource Management als eine Herausforderung frühzeitig erkannt und ist aktiv tätig geworden. Auf der diesjährigen User-Conference habe ich unseren Kunden unser Vorgehen erläutert. Mit Release 15.9 und 16.0 stellen wir einen P&I LOGA Client auf Basis einer modernen Web-Technologie zur Verfügung, erläutert Vasilios Triadis, Vorstandsvorsitzender der P&I. "Durch diese und andere neue Produkte, namentlich dem HR Business Connector, geben wir dem HR-Markt und den HR-Verantwortlichen die Möglichkeit, über die alltägliche Personalarbeit hinaus zum strategischen Geschäftspartner ihrer Unternehmen zu werden. Gleichzeitig wird die nachhaltige Entwicklung der P&I durch diese Innovationen gesichert."
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