13.11.2014 08:29:51
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DGAP-News: P&I Personal & Informatik AG: Erstes Halbjahr untermauert Wachstumsstrategie
P&I Personal & Informatik AG: Erstes Halbjahr untermauert Wachstumsstrategie
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Halbjahresergebnis
P&I Personal & Informatik AG: Erstes Halbjahr untermauert
Wachstumsstrategie
13.11.2014 / 08:30
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* Umsatzwachstum von 12,3 Prozent
Die P&I Personal & Informatik AG (PUIG.F, Frankfurt Stock exchange)
erzielte im ersten Halbjahr ihres Geschäftsjahres (1. April bis 30.
September 2014) bei einem Umsatz von 51,0 Millionen Euro (Vorjahr: 45,4
Millionen Euro) ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 19,9
Millionen Euro (Vorjahr: 15,2 Millionen Euro). Das entspricht einer
marktführenden EBIT-Marge von 39,0 Prozent (Vorjahr: 33,5 Prozent). Das
Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) beträgt 21,0 Millionen Euro (Vorjahr:
16,3 Millionen Euro). Für das DFVA/SG-Ergebnis vermeldet der P&I Konzern
ein Ergebnis von 15,5 Millionen Euro (Vorjahr: 12,2 Millionen Euro). Der
P&I Konzern beschäftigte durchschnittlich 390 Mitarbeiter (FTE).
"Die Geschäftszahlen des zurückliegenden ersten Halbjahres unseres
Geschäftsjahres bestätigen die Richtigkeit unserer Wachstumsstrategie",
erklärt Vasilios Triadis, Vorstandsvorsitzender der P&I. "Umsatz und
Ergebnis entsprechen unseren Erwartungen und untermauern unsere Planung für
das gesamte Geschäftsjahr."
Der Konzernumsatz des ersten Halbjahres stieg im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 12,3 Prozent auf 51,0 Millionen Euro (Vorjahr: 45,4
Millionen Euro). Überproportional ist gegenüber dem Vorjahr im ersten
Halbjahr das Lizenzgeschäft um 21 Prozent auf 15,7 Millionen Euro gestiegen
und entspricht einem Anteil an den gesamten Umsätzen des Konzerns von 31
Prozent. Mit Beginn des Geschäftsjahres 2014/2015 berichtet der P&I Konzern
Wiederkehrende Umsatzerlöse erstmalig in einer eigenständigen
Umsatzkategorie, welche die Wartungserlöse, Software as a Service (SaaS)
Erlöse sowie wiederkehrende BIG DATA-Leistungen aus Serviceverträgen
zusammenfasst. Unter Berücksichtigung der Vorjahresanpassung stieg das
wiederkehrende Geschäft um
15 Prozent auf 25,7 Millionen Euro. 50 Prozent seiner Umsätze erzielte der
P&I Konzern im wiederkehrenden Umsatzgeschäft.
38,9 Millionen Euro (Vorjahr: 35,2 Millionen Euro) oder 76 Prozent seiner
Umsätze realisierte P&I im Inland, die Umsatzsteigerung ist wesentlich
durch die Umsatzsteigerung im Wiederkehrenden Wartungs- sowie
Servicegeschäft geprägt. Aufgrund des sehr guten zweiten Quartals für das
Segment Schweiz sind auch die Umsätze im internationalen Geschäftsumfeld
mit 12,1 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (10,2 Millionen Euro)
gewachsen.
Der Vorstand bestätigt seine Prognose und erwartet im Geschäftsjahr
2014/2015 einen Konzernumsatz von über 100 Millionen Euro bei einer
EBIT-Marge von über 35 Prozent.
"Die Marke P&I, die Produkte und die Kunden stehen im Mittelpunkt all
unserer Anstrengungen. Die Feinjustierung der P&I BIG DATA und die
Förderung eines lebendigen Netzwerk aus Kooperation und Kommunikation mit
unseren Kunden sind große Aufgaben, an denen alle operativen Bereiche
beteiligt sind", resümiert Vasilios Triadis, Vorstandsvorsitzender der P&I.
"Wir sind zuversichtlich, auch in diesem Jahr unsere Ziele zu erreichen."
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