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DGAP-News: PROGEO Holding AG: Vorläufiges Ergebnis im Plan - Weichenstellung für neues Geschäftsfeld auf a.o. HV
PROGEO Holding AG: Vorläufiges Ergebnis im Plan - Weichenstellung für neues Geschäftsfeld auf a.o. HV
DGAP-News: PROGEO Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis/Hauptversammlung
PROGEO Holding AG: Vorläufiges Ergebnis im Plan - Weichenstellung für neues
Geschäftsfeld auf a.o. HV
15.02.2017 / 22:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Die PROGEO Holding AG hat in einer vorläufige und konsolidierten
Betrachtung das Jahr 2016 bei einer Gesamtleistung von 1.009 TEUR einen
Verlust inklusive Abschreibungen auf das Gebäude in Höhe von 522 TEUR
gemacht. Dieses Ergebnis ist Ausdruck der laufenden Umstrukturierungs- und
Neuausrichtungsprozesse des Unternehmens und liegt im Planungskorridor.
Die Ende 2016 initiierte Veräußerung eines Teils der Immobilie am Standort
Großbeeren, wird aufgrund behördlicher Bearbeitungszeiten erst im Jahr 2017
mit ca. 640 TEUR ergebniswirksam. Mit dem Verkaufserlös von 1.650 TEUR
verfügt PROGEO über die erforderlichen Mittel für den weiteren Umbau und
Ausbau des Unternehmens.
Diese Mittel sollen weiter in die Entwicklung und den Aufbau des neuen
Geschäftsfeldes Instandhaltung 4.0 investiert werden. Das neuartige
Geschäftsfeld verbindet Dienstleistungen vor Ort mit modernster
Technologie. Zielkunden sind Unternehmen und öffentliche Institutionen mit
einem großen Bestand an Gebäuden mit Flachdächern, sowie
Dienstleistungsunternehmen aus dem Bereich Facility Management.
Im Jahr 2016 wurden bereits 11 Pilotprojekte bei Kunden aus Kernzielgruppen
akquiriert, die damit Ihre Instandhaltungsaktivitäten deutlich effizienter
und transparenter steuern wollen. In den ersten Wochen des Jahres 2017 sind
bereits Angebotsanfragen von weiteren Kunden eingegangen. Die Resonanz
liegt dabei über den Erwartungen, basiert aber bisher auf ausgewählten
direkten Vertriebsaktivitäten. Der Vorstand rechnet damit, mit Ausbau der
Marketing- und Vertriebsaktivitäten die Anzahl an Kunden und Projekten
deutlich ausbauen zu können.
Der Vertrieb steht jetzt vor der Aufgabe, bei bestehenden Kunden nach
erfolgreichen Pilotprojekten weitere Aufträge im Bestand der jeweiligen
Kunden zu akquirieren. Die Bereitschaft dafür wird sich zeigen, wenn die
Mehrzahl der akquirierten, aber wetterbdingt noch nicht ausgeführten
Projekte abgeschlossen sind. Bei diesen Projekten wird das Management zudem
weitere Erkenntnisse über den Aufwand für die Bearbeitung von Projekten
gewinnen, bei denen zunehmend Skalen- und Erfahrungseffekte einsetzen
sollten. Eine weitere Herausforderung ist die Suche und Qualifizierung von
Mitarbeitern für die Bearbeitung der Aufträge. In Anbetracht der
erfreulichen Konjunktursituation stellt sich das Management darauf ein,
sowohl in die Suche als auch in attraktive Arbeitsbedingungen erheblich
investieren zu müssen.
In einer außerordentlichen Hauptversammlung am Donnerstag, den 16. Februar
sollen Beschlüsse gefasst werden, mit denen der Vorstand die strukturelle
Weichenstellung vollziehen kann. Dazu gehören die Schaffung eines bedingten
Kapitals, die Schaffung eines genehmigten Kapitals und die Umbenennung des
Unternehmens in Solutiance AG.
Auf der Basis der heutigen Erkenntnisse plant das Management für das Jahr
2017 eine Gesamtleistung von 1.650 TEUR mit einem Jahresfehlbetrag von 350
TEUR. Dabei sollen bereits 690 TEUR im Umsatz aus dem neuen Geschäftsfeld
resultieren. Ab 2018 erwartet das Unternehmen einen Jahresüberschuss. Der
Vorstand geht davon aus, in den kommenden Quartalen sukzessive mehr
Erkenntnisse zu Kennzahlen zu gewinnen, mit denen sich die weitere
Entwicklung insbesondere des neuen Geschäftsfelds besser abschätzen lässt.
Das Unternehmen wird darüber quartalsweise berichten.
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