31.05.2016 16:29:39

DGAP-News: RENÉ LEZARD veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016

RENÉ LEZARD veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016

DGAP-News: RENÉ LEZARD Mode GmbH / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

RENÉ LEZARD veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016

31.05.2016 / 16:29

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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+ Umsatzrückgang im Wesentlichen durch Wholesale Umsatz und Retail

getrieben, Konzernergebnis trotzdem um mehr als ein Drittel gegenüber

Vorjahr verbessert.

+ Positive Onlineentwicklung. Fokus auf Stärkung der etablierten Stores

gerichtet.

Schwarzach am Main, 31. Mai 2016 - Die RENÉ LEZARD-Gruppe, Anbieter

exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, geht für den

Abschluss des Geschäftsjahres 2015/2016 (01. April 2015 bis 30. März 2016)

nach vorläufigen Zahlen von einem Umsatz in Höhe von 44,7 Mio. EUR aus und

liegt damit um 4,7% unter dem Vorjahr (46,9 Mio. EUR).

Zusammenfassend lässt sich für das Geschäftsjahr 2015/2016 feststellen,

dass die Umsätze mit dem Einzelhandel insbesondere in der zweiten

Jahreshälfte nicht die Erwartungen erfüllen konnten. Hohe Retouren aus dem

Handel belasteten das Ergebnis, obwohl die Vororderumsätze innerhalb der

Erwartungen lagen. Die Umsätze mit dem eigenen Onlinestore stiegen

gegenüber Vorjahr um 25%.

Der zweite wesentliche Grund für die Planverfehlung lag im Retail. Zwar

stieg der Umsatz ggü. Vorjahr leicht, aber dies auf nicht bereinigter

Flächenbasis. Die allgemein schwierige Situation im Retailkanal in

Deutschland hat zu einem Umdenken in der Strategie geführt: Der Fokus

bleibt auf der Entwicklung und Stärkung der etablierten Flagship-Stores.

Kleinere und nicht profitable Stores werden genau analysiert und u.U.

wieder geschlossen, wenn dies wirtschaftlich akzeptabel ist. Dies wurde in

Münster und Wien in diesem Jahr bereits umgesetzt und die Stores wurden zum

Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres zu wirtschaftlichen sinnvollen

Konditionen geschlossen. Ein neuer Store wurde im Februar 2016 am Frankfurt

Airport eröffnet, der aus Sicht des Managements großes Potential hat.

Auch die Factory Stores nehmen in den großen Centern zunehmend

Frequenzprobleme wahr, teilweise erklärbar wie zum Beispiel in Wertheim, wo

eine Autobahn-Großbaustelle aktuell nicht zum Besuch einlädt, teilweise

aber auch übergreifend im Kundenverhalten begründet, wo oft nur auf Events

oder Sonderangebote reagiert wird.

Wie bereits in der Vergangenheit dargelegt, wurden Maßnahmen identifiziert

und ergriffen, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Neben einer

Stärkung und gezielteren Führung des Außendienstes wurden auch

Veränderungen in der Produktentwicklung und Produktaussage angestoßen. Im

Retail und FOC-Bereich zielen die Maßnahmen auf die Erhöhung der Conversion

Rate und Gewinnung von Neukunden ab. Dies erfolgt durch regelmäßige,

intensive Schulungen und gezielte Aktionen zur Steigerung der Frequenz.

Die vorgenannten Maßnahmen wurden im Geschäftsjahr 2015/2016 wie geplant

umgesetzt und haben auch bereits in Teilen die gewünschte Wirkung erzielt,

sie greifen nach Ansicht des Managements durchaus, nur teilweise später als

ursprünglich angenommen.

Die Planverfehlung im Umsatz wirkte sich natürlich auch im Rohergebnis aus.

Das Management rechnet mit einem vorläufigen Konzernverlust von ca. 2,5

Mio. EUR (Vj. -3,8 Mio. EUR), welcher sich damit gegenüber Vorjahr um mehr

als ein Drittel verbessert hat. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen

(EBITDA) wird mit ca. 0,4 Mio. EUR positiv bleiben.

Über RENÉ LEZARD:

Die 1978 gegründete RENÉ LEZARD-Gruppe produziert und vertreibt modische

Textilien und Waren, insbesondere Bekleidung und Accessoires, unter der

Bezeichnung RENÉ LEZARD. Die Waren sind als Premiumtextilien im

hochpreisigen Segment angesiedelt.

Das eigene Sortiment von RENÉ LEZARD umfasst derzeit Damenoberbekleidung

(ca. 61% des Umsatzes), Herrenbekleidung (circa 36% des Umsatzes) und

Accessoires (ca. 3%). Kernzielgruppe sind Frauen und Männer, die einen

hohen Anspruch an Qualität und Stil haben.

Der Vertrieb ruht grundsätzlich auf zwei Säulen, dem Wholesale-Geschäft

(ca. 36% des Gesamtumsatzes) und dem Eigenvertrieb (ca. 64% des

Gesamtumsatzes). Im Wholesale-Geschäft verkauft die RENÉ LEZARD-Gruppe ihre

Produkte an eine Reihe von Einzelhändlern, hauptsächlich Damen- und

Herrenausstatter im gehobenen Fachhandel. Im Eigenvertrieb wird die Ware in

eigenen Stores, v.a. in deutschen Großstädten, sowie darüber hinaus in

Factory-Outlet-Centern oder online über einen Internet-Shop verkauft.

Finanzkalender

Veröffentlichung testierter Jahresabschluss 2014/2015 30. September 2016

4. Zinszahlung 28. November 2016

Veröffentlichung zur Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr 2016/2017 Anfang

Dezember 2016

Veröffentlichung Konzernhalbjahresbericht 2015/2016 Anfang Dezember 2016

Investorenkonferenz (Online) Anfang Dezember 2016

Weitere Informationen:

UBJ. GmbH

Kapstadtring 10, 22297 Hamburg

Tel. +49 40 / 6378-5410

Fax +49 40 / 6378-5423

ir@ubj.de

www.ubj.de

RENÉ LEZARD Mode GmbH

Industriestraße 2, 97359 Schwarzach am Main

Tel. + 49 9324 302-0

Fax + 9324 302-2449

info@rene-lezard-anleihe.com

Ausführliche Informationen zu der Anleihe einschließlich des

Wertpapierprospekts finden Sie unter: www.rene-lezard-anleihe.com

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31.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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468055 31.05.2016

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