02.08.2010 18:03:44
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DGAP-News: Sky Deutschland AG
Sky Deutschland AG / Kapitalmaßnahme
02.08.2010 18:03
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Nicht zur Veröffentlichung oder Verbreitung in den USA, Australien, Kanada
oder Japan
- Bezugsrechtsemission aus genehmigtem Kapital geplant, Kombination mit
einer Wandelanleihe aus bedingtem Kapital und/oder einem
Gesellschafterdarlehen möglich. Gesamtbruttoerlös aus diesen Maßnahmen von
mindestens 340 Mio. EUR
- News Corporation sichert 340 Mio. EUR ab
- Verwendung der Erlöse zur Stärkung der Finanzsituation und für
Investitionen in Wachstumsfelder, unter anderem:
1. Ausbau des HD-Angebots
2. Beschleunigte Verbreitung des Sky+ Festplattenreceivers
3. Weitere Innovationen und Ausbau der Produktpalette
4. Ausbau des Vertriebs
5. Verbesserung des Kundenservices
Wesentliche Ergebnisse Q2 2010 - Umsatz aus Abonnements um 18,7 Prozent im Jahresvergleich gestiegen / ARPU bei 28,62 EUR (Q2 2009: 25,20 EUR); - EBITDA bei -47,4 Mio. EUR (Q2 2009: -63,4 Mio. EUR), eine Verbesserung von 16 Mio. EUR - Abonnentenwachstum von netto 6.000 (Q2 2009: -7.000) auf insgesamt 2,467 Millionen - Annualisierte Quartals-Kündigungsquote auf 16,3% gesunken (Q2 2009: 20,8%) - niedrigstes Niveau seit fünf Jahren - Anteil an HD-Abonnenten auf 14,9% in Q2 gestiegen (Q2 2009: 8,4%) / im Jahresvergleich fast verdoppelt - Drei neue, exklusive Sky HD-Programme angekündigt - Start am 13. August 2010 - Markteinführung von Sky+ und Sky Multiroom - 'Sky Sport' iPad App seit dem Start mehr als 33.000 mal heruntergeladen - Partnerschaften mit Kabel BW, NetCologne, Versatel Telekabel und Telecolumbus vereinbart
Ausblick Für das Gesamtjahr 2010 wird ein negatives EBITDA erwartet. Aufgrund des langsameren Abonnentenwachstums und der durch den Kapitalzufluss ermöglichten Investitionen in wesentliche Wachstumsmaßnahmen wird das EBITDA deutlich niedriger ausfallen als bisher angenommen. Für das Gesamtjahr 2011 wird ein deutlich besseres EBITDA als in 2010 erwartet, das aber weiterhin negativ ausfallen wird.
München, 2. August 2010. Die Sky Deutschland AG, Unterföhring, (ISIN DE000SKYD000) plant die Durchführung von Finanzierungsmaßnahmen mit Bruttoerlösen in Höhe von mindestens 340 Mio. EUR. Die geplanten Finanzierungsmaßnahmen bestehen aus einem Bezugsangebot zur Ausgabe neuer Aktien, der Ausgabe einer Wandelanleihe und/oder der Bereitstellung eines Gesellschafterdarlehens durch die News Adelaide Holdings B.V.
News Adelaide Holdings ist eine 100-prozentige indirekte Tochtergesellschaft der News Corporation, die derzeit 45,42 Prozent des Grundkapitals der Sky Deutschland AG hält. Das Unternehmen sichert die geplanten Finanzierungsmaßnahmen in Höhe von 340 Mio. EUR für Sky Deutschland ab. Die Absicherung steht unter dem Vorbehalt bestimmter Bedingungen, wie z. B., dass keine wesentlichen nachteiligen Veränderungen für das Geschäft von Sky Deutschland eintreten.
Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG: 'Ich habe vor knapp vier Monaten den Vorstandsvorsitz übernommen und sehe in unserer Geschäftsentwicklung viele ermutigende Zeichen. Unsere Kunden zeigen sich ein gutes Jahr nach dem Marktstart von Sky Deutschland immer zufriedener mit unserem Angebot und dessen Qualität. Unser Netto-Kundenwachstum und unser ARPU haben zugelegt, die Kündigungsquote ist deutlich gesunken. Der Anteil an Kunden, die auch unser HD-Angebot abonnieren, ist rasant angestiegen und die Kundenzufriedenheit hat den höchsten Wert seit drei Jahren erreicht. Das ist eine solide Basis, auf der wir aufbauen können.
Wir sind auf dem richtigen Weg, ich bin jedoch mit der Geschwindigkeit unserer Entwicklung nicht zufrieden. Daher müssen wir jetzt insbesondere in diejenigen Bereiche investieren, die uns von anderen Anbietern unterscheiden und die für uns die Grundlage für beschleunigtes Abonnenten- und ARPU-Wachstum sind. Durch eine stärkere finanzielle Basis werden wir uns außerdem besser auf unser Wachstum fokussieren können. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir nun die notwendige Schwungkraft für ein nachhaltiges Geschäft besitzen.'
Fokus auf Wachstum
Der Schwerpunkt der Investitionen von Sky Deutschland liegt auf den folgenden fünf Bereichen:
1. Differenzierung durch schärferes HD, bessere Qualität und Exklusivität
Der Anteil der HD-Abonnenten bei Sky Deutschland hat sich im vergangenen Jahr fast verdoppelt: von 8,6 Prozent im zweiten Quartal 2009 auf 14,9 Prozent im zweiten Quartal 2010. Bereits heute bietet das Unternehmen das umfangreichste HD-Angebot in Deutschland und Österreich und damit die beste Auswahl für die mindestens 18 Millionen 'HD ready'-Flachbildfernseher, die sich aktuell im Markt befinden. Am 13. August starten drei neue, exklusive Sky HD-Programme - Sky Sport HD 2, Sky Action HD und Sky Cinema Hits HD -, die das HD-Angebot auf dann zehn Programme erweitern. Sky zeigt als einziger Sender überwiegend echtes HD - im Gegensatz zu den häufig nur hochskalierten Inhalten anderer Anbieter.
2. Beschleunigtes Nettowachstum durch Verbreitung des Sky+ Festplattenrekorders
Ein wesentliches Element in der Strategie von Sky Deutschland ist Sky+, der erste voll integrierte HDTV-Festplattenrekorder, der optimal auf das Programmangebot von Sky Deutschland zugeschnitten ist. Sky+ kam im Mai 2010 für Satellitenkunden auf den Markt, eine Kabelvariante ist für Ende dieses Jahres geplant. Sky+ zählt bereits jetzt zu den Produkten, die die höchsten Zufriedenheits- und Weiterempfehlungswerte erreichen. Das Unternehmen will die Entwicklung und den Verkauf von Sky+ weiter stark forcieren, um Sky+ zu einem wesentlichen Abonnenten- und ARPU-Treiber zu machen. Sky+ spricht neue Abonnenten an, die erfahrungsgemäß mehr Programm-Pakete abonnieren und mehr Angebote nutzen. Auch die Kündigungsquote ist bei diesen Kunden auf einem wesentlich niedrigeren Niveau. Sky+ bietet Abonnenten ein beispielloses TV-Erlebnis durch spezielle Funktionen wie zeitversetztes Fernsehen (Timeshift), TV-Archiv und einfachste Serienprogrammierung.
3. Differenzierung und Expansion durch Schlüssel-Innovationen und Erweiterung der Produktpalette
Kontinuierliche Innovationen und der Ausbau der Produktpalette sind weitere wichtige Treiber für das Abo-Geschäft von Sky Deutschland, denn sie geben Kunden einen Mehrwert und verbessern gleichzeitig die Wettbewerbsposition von Sky.
Im Juni 2010 wurde Sky Multiroom eingeführt. Mit diesem Angebot kann jedes Haushaltsmitglied sein eigenes Programm zur gleichen Zeit in verschiedenen Räumen schauen. Mit dem Beginn der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika startete Sky die 'Sky Sport' App für das iPad. Sie war weltweit die erste App dieser Art. Mit ihr können Sky Kunden alle Sky Sport Kanäle live verfolgen. Die App wurde seit dem Marktstart mehr als 33.000 mal heruntergeladen und hat damit die Erwartungen übertroffen. Um auf diesem Momentum aufzubauen, plant Sky zahlreiche weitere innovative Angebote, so dass die Abonnenten die hochwertigen Programme von Sky überall und jederzeit sehen können.
4. Ausbau des Vertriebs
Seit Mai 2010 hat Sky Partnerschaften mit Kabel BW, NetCologne, Versatel Telekabel und Telecolumbus abgeschlossen, die den Kunden eine breitere Auswahl und einen größeren Mehrwert bieten. Das Unternehmen wird künftig weitere Vertriebsmöglichkeiten entwickeln - über Partnerschaften mit bestehenden Anbietern und über neue direkte Vertriebswege.
5. Weiterentwicklung des marktführenden Kundenservices
In einem Markt, in dem die meisten Haushalte ihr Fernsehprogramm über Kabel oder Satellit empfangen, sieht sich Sky Deutschland in einer guten Position, um sich durch einen eigenen umfassenden Kundenservice von anderen Anbietern zu unterscheiden. Integraler Bestandteil der Strategie von Sky Deutschland ist die Kundenzufriedenheit durch einen ausgezeichneten Service, weil dadurch Zusatzverkäufe (Upselling) unterstützt und niedrigere Kündigungsquoten erzielt werden. Seit November 2009 erhalten alle Kunden ihren Receiver mit vollumfänglicher Garantie und einem Service, der 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für die Kunden erreichbar ist. Durch fortwährende Investitionen in Technologie, Prozesse und Mitarbeiter will Sky Maßstäbe für ein einzigartiges Kundenerlebnis setzen.
Bezugsangebot für September/Oktober 2010 geplant
Das Bezugsangebot für die bis zu 269.580.929 neuen Aktien aus genehmigtem Kapital ist für September/Oktober 2010 geplant. News Adelaide Holdings hat sich verpflichtet, das Bezugsangebot mindestens zu einem Preis zu zeichnen, der nicht unter dem gesetzlich geforderten Netto-Mindestpreis (EUR1) liegt. Gleichzeitig hat sich News Adelaide Holdings verpflichtet, Aktien aus der Bezugsrechtsemission bis zum Erreichen der Schwelle von 49,9 Prozent am Grundkapital von Sky Deutschland nach Abschluss der Finanzierungsmaßnahmen zu zeichnen.
Die genauen Bedingungen und der Umfang der Bezugsrechtsemission sind von Marktbedingungen abhängig und werden kurz vor Beginn der Bezugsfrist festgelegt. Royal Bank of Scotland und UniCredit Bank AG werden im Rahmen dieser Bezugsrechtsemission als Joint Global Coordinators und Joint Lead Managers agieren.
Um den Gesamtbruttoerlös in Höhe von 340 Mio. EUR zu gewährleisten, werden - in Abhängigkeit von den erzielten Erlösen in der Bezugsrechtsemission - entweder eine Wandelanleihe aus bedingtem Kapital mit bis zu 53.916.185 zugrunde liegenden Namensaktien der Gesellschaft an News Adelaide Holdings ausgegeben und/oder ein Gesellschafterdarlehen von News Adelaide Holdings zur Verfügung gestellt. Die Wandelanleihe und das Gesellschafterdarlehen sollen bis spätestens 31. Januar 2011 zur Verfügung gestellt werden.
Die mögliche Wandelanleihe soll im Rahmen einer Privatplatzierung an News Adelaide Holdings und/oder an einen von News Adelaide Holdings Bestimmten ausgegeben werden, sofern News Adelaide Holdings und Sky Deutschland nichts anderes vereinbaren. Die Anleihe soll ungesichert und nachrangig gegenüber bestehenden Kreditlinien sein. Vorbehaltlich der Marktbedingungen soll sie eine Laufzeit von vier Jahren sowie eine Verzinsung zwischen 5.50 Prozent und 6.50 Prozent p. a. aufweisen. Der Minimum-Wandlungspreis liegt bei einem Euro, wobei das Wandlungsverhältnis zwischen 25 und 30 Prozent liegen soll. Das mögliche Gesellschafterdarlehen von News Adelaide Holdings wäre nachrangig zu den bestehenden Kreditlinien und hätte eine Laufzeit bis zum 31. März 2014. Die Verzinsung würde zwölf Prozent p. a. betragen, wobei die Zinsen erst am Ende der Laufzeit fällig wären. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte das Gesellschafterdarlehen auch in Eigenkapital gewandelt werden. Die Wandlung des Gesellschafterdarlehens in Eigenkapital bedürfte der Zustimmung von Sky Deutschland und seinen Aktionären.
Sky Deutschland hat das Konsortium seiner kreditgebenden Banken ersucht, auf eine Pflichtsondertilgung aus den Erlösen der geplanten Kapitalmaßnahmen zu verzichten und die bestehenden Kreditauflagen unter Berücksichtigung der neuen Investitionen anzupassen.
Die beiden größten Darlehensgeber von Sky Deutschland haben der Verzichtserklärung und der Änderung der Kreditmodalitäten bereits zugestimmt. Die formelle Zustimmung aller Darlehensgeber wird in den nächsten Wochen vor der Bezugsrechtsemission erwartet.
Mit Ausnahme dieser Änderungen bleiben die bestehenden Kreditlinien in Höhe von 525 Mio. EUR unberührt. Der Kreditrahmen von Sky Deutschland besteht aus zwei langfristigen Darlehen, die sich zusammen auf 275 Mio. EUR belaufen, einem revolvierenden Kreditrahmen in Höhe von 125 Mio. EUR und einer Bürgschaft in Höhe von 125 Mio. EUR.
Nomura agierte bei dieser Transaktion als Financial Advisor für Sky Deutschland.
Vorläufige Ergebnisse 2. Quartal 2010
Im 2. Quartal 2010 verzeichnete Sky Deutschland einen Nettozuwachs von 6.000 Abonnenten (Q2 2009: Nettoverlust von 7.000 Abonnenten) - das erste Nettowachstum in einem zweiten Quartal seit 2005. Die Zahl der Abonnenten erreichte zum Ende des 2. Quartals 2,476 Millionen.
Die Kundenbindung wurde verbessert und die annualisierte Quartals-Kündigungsquote auf 16,3 Prozent wesentlich reduziert (Q2 2009: 20,8 Prozent) - die niedrigste annualisierte Quartals-Kündigungsquote der letzten fünf Jahre. Die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote geht ebenfalls weiter zurück und liegt jetzt bei 20,1 Prozent (Q2 2009: 22,4 Prozent). Sky Deutschland hat im 2. Quartal 2010 brutto 107.000 Abonnenten gewonnen (Q2 2009: 117.000). Der Anteil der HD-Abonnenten wurde von 8,4 Prozent in Q2 2009 auf 14,9 Prozent im 2. Quartal 2010 fast verdoppelt.
Im 2. Quartal 2010 erwirtschaftete Sky Deutschland einen Gesamtumsatz von 236,1 Mio. EUR (Q2 2009: 230,6 Mio. EUR). Die Umsätze aus Abonnements stiegen im Jahresvergleich um 18,7 Prozent und liegen bei 212,4 Mio. EUR (Q2 2009: 179,0 Mio. EUR). Wie erwartet wurde dieser Anstieg durch den Rückgang der Umsätze in den Bereichen Wholesale-Abonnements, Hardware und sonstigen Umsätzen jedoch nahezu ausgeglichen. Der durchschnittliche Umsatz pro Abonnent (ARPU) stieg im Jahresvergleich deutlich an, und zwar um 3,42 EUR auf 28,62 EUR (Q2 2009: 25,20 EUR).
Hauptsächlich aufgrund geringerer Kosten für die Übertragung der Fußball Bundesliga und anderer Programmrechte sind die operativen Kosten auf 294,3 Mio. EUR gefallen (Q2 2009: 305,3 Mio. EUR). Das EBITDA im 2. Quartal 2010 lag bei -47,4 Mio. EUR (Q2 2009: -63,4 Mio. EUR) und hat sich im Jahresvergleich aufgrund höherer Abonnementerlöse und geringerer Programmkosten um 16 Mio. EUR verbessert. Das Quartalsergebnis lag bei -81,9 Mio. EUR (Q2 2009: -365,8 Mio. EUR), wobei das 2. Quartal 2009 durch die Abschreibung der Marke Premiere in Höhe von 253,9 Mio. EUR beeinflusst war.
Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit war negativ und liegt im 2. Quartal 2010 bei -111,5 Mio. EUR (Q2 2009: -38,4 Mio. EUR). Zum 30. Juni 2010 betrugen die Nettoverbindlichkeiten 253,9 Mio. EUR (31. Dezember 2009: 162,4 Mio. EUR).
Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar.
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02.08.2010 18:03 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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