20.03.2018 07:29:41

DGAP-News: TOM TAILOR GROUP erzielt bestes Nachsteuerergebnis der Firmengeschichte - Operative Transformation schreitet planmäßig voran

TOM TAILOR GROUP erzielt bestes Nachsteuerergebnis der Firmengeschichte - Operative Transformation schreitet planmäßig voran

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TOM TAILOR GROUP erzielt bestes Nachsteuerergebnis der Firmengeschichte -

Operative Transformation schreitet planmäßig voran

20.03.2018 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

Operative Transformation schreitet planmäßig voran

TOM TAILOR GROUP erzielt bestes Nachsteuerergebnis der Firmengeschichte

- Nachsteuerergebnis steigt auf 17,1 Mio. EUR (2016: -73,0 Mio. EUR)

- EBITDA steigt auf 83,1 Mio. EUR (2016: 10,3 Mio. EUR); EBITDA-Marge wächst

um 7,9 Prozentpunkte auf 9,0 Prozent

- EBIT steigt auf 43,9 Mio. EUR (2016: -72,9 Mio. EUR)

- Free Cashflow steigt um 185 Prozent auf 56,9 Mio. EUR (2016: 20,0 Mio.

EUR)

- Nettoverschuldung sinkt auf 113,3 Mio. EUR (2016: 194,7 Mio. EUR)

- Konzern-Umsatz geht aufgrund der Konsolidierung des Produkt-, Länder- und

Filialportfolios zugunsten der Profitabilität leicht auf 921,8 Mio. EUR

zurück (2016: 968,5 Mio. EUR)

- RESET-Programm steht vor dem Abschluss

Hamburg, 20. März 2018. Die TOM TAILOR GROUP hat ihre Profitabilitätsziele

für das Geschäftsjahr 2017 deutlich übertroffen. So konnte der Hamburger

Modekonzern nicht nur das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) um 72,8 Mio. EUR auf ein Rekordhoch von 83,1 Mio. EUR steigern

(2016: 10,3 Mio. EUR), sondern auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern

(EBIT) von -72,9 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 43,9 Mio. EUR verbessern.

Die Zahlen untermauern damit die erfolgreichen Weichenstellungen des

vergangenen Jahres, mit denen man den Fokus vor allem auf die Reduzierung

von Komplexität bei der TOM TAILOR GROUP gesetzt hat. Die Trennung von

margenschwachen Produktlinien, Filialen und Märkten, eine gesteigerte

Effizienz in der Lieferkette und kleinere Kollektionen haben dafür gesorgt,

dass die Profitabilität unter anderem auch durch geringere Einkaufskosten

sowie ein besseres Abschriftenmanagement deutlich gesteigert werden konnte.

Zwar verringerte sich der Konzernumsatz im Zuge der umfassenden Bereinigung

des Länder-, Produkt- und Filialportfolios auf 921,8 Mio. EUR (2016: 968,5

Mio. EUR), jedoch bietet die positive Ertragslage nun weiteren Spielraum, um

die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben. Hierzu werden

auch die verringerte Nettoverschuldung, die auf 113,3 Mio. EUR gesenkt

werden konnte (2016: 194,7 Mio. EUR) sowie der drastisch gestiegene Free

Cashflow beitragen, der um 185 Prozent auf 56,9 Mio. EUR angewachsen ist.

"Obwohl 2017 für die gesamte TOM TAILOR GROUP ein Transformationsjahr war,

haben wir ein äußerst positives Ergebnis erreicht. Damit stehen wir bereits

kurz vor dem Abschluss des Kosten- und Prozessoptimierungsprogramms RESET",

erläutert Dr. Heiko Schäfer, CEO der TOM TAILOR Holding SE. "Durch dieses

wirtschaftlich solide Fundament können wir nun den Blick wieder nach vorne

richten und neue Wachstumsinitiativen einleiten."

TOM TAILOR Segmente Retail und Wholesale steigern Profitabilität

Exemplarisch für die gesteigerte Effizienz in der gesamten TOM TAILOR GROUP

steht der Bereich Retail. So konnte im Filialgeschäft der Rohertrag auf

181,7 Mio. EUR (2016: 172,2 Mio. EUR) und das EBITDA auf 15,5 Mio. EUR

(Vorjahr: 8,2 Mio. EUR) gesteigert werden, obwohl der Umsatz durch die

Filialschließungen leicht auf 304,0 Mio. EUR zurückging (2016: 313,6 Mio.

EUR). Diese EBITDA Steigerung ist vor allem auf die stark verbesserten

Einkaufsbedingungen, effizientere Rabattierungen sowie Schließungen

unprofitabler Stores zurückzuführen.

Ähnlich verhielt es sich im Segment Wholesale. Auch hier sank der Umsatz um

0,5 Prozent auf 350,1 Mio. EUR (2016: 351,9 Mio. EUR), dem gegenüber stand

jedoch eine Verdoppelung des EBITDA auf 52,0 Mio. EUR (2016: 24,7 Mio. EUR).

Zudem ist der Rohertrag um 6,1 Mio. EUR auf 169,5 Mio. EUR gestiegen (2016:

163,4 Mio. EUR).

BONITA erreicht positives EBITDA

Auch bei BONITA hat das RESET-Programm bereits positive Effekte erzielt.

Durch das breit angelegte Kostenreduzierungs- und

Effizienzsteigerungsprogramm konnte bei BONITA die Rohertragsmarge deutlich

auf 69,7 Prozent (Vorjahr: 63,4 Prozent) gesteigert werden, während der

absolute Rohertrag aufgrund der Investitionen im Zuge der Umbaumaßnahmen von

186,5 Mio. EUR nur leicht um 2,9 Prozent (2016: 191,9 Mio. EUR) gesunken

ist. Hierfür waren vor allem die weitreichenden Maßnahmen bei den Stores und

den Warenbeständen verantwortlich. Das Filialnetz wurde im Zuge der

Profitabilitätsoffensive um 135 bzw. 14,2 Prozent auf 815 Geschäfte

reduziert und auch die Altwarenbestände konnten erfolgreich abgebaut werden.

Lag der Vorratsbestand im Februar 2016 noch bei 71,0 Mio. EUR, so konnte

dieser zum Dezember 2017 auf 39,0 Mio. EUR gesenkt werden. Durch die daraus

resultierenden niedrigeren Betriebsaufwendungen konnte ein deutlich

positives Jahresergebnis erreicht werden. Das EBITDA stieg von -22,6 Mio.

EUR (2016) auf 15,6 Mio. EUR. Damit ist das Fundament für weitere

Initiativen und Projekte für die nächsten Jahre für BONITA gelegt worden.

Deshalb werden nun gezielt Wachstumsinitiativen gestartet, die ihre Wirkung

ab der zweiten Jahreshälfte zeigen werden.

Zukunftsinvestitionen greifen

Die deutlichen Profitabilitätszuwächse sind auch auf die gezielten

Zukunftsinvestitionen der TOM TAILOR GROUP zurückzuführen. Dabei ist im

abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem die Digitalisierung der

Geschäftsprozesse in Verbindung mit der konzernweiten Umstellung auf SAP und

des neuen Produktentwicklungssystems PLM von Bedeutung. Durch die Umstellung

ist eine deutlich effizientere Steuerung der Prozesskette umsetzbar, was

sich bereits heute positiv auf alle relevanten Bereiche der TOM TAILOR GROUP

auswirkt. Die Systeme ermöglichen, noch stärker auf die Bedürfnisse der

Kunden einzugehen und Promotionen oder Absatzplanungen zielgenauer vornehmen

zu können. Der erste Schritt in Richtung einer passgenaueren

Zielgruppenansprache wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr im Zuge der

Markenpositionierung unternommen.

Anhand von umfassenden Daten- und Marktanalysen wurde so die Marke TOM

TAILOR neu ausgerichtet. Dabei wurde die Kommunikation vor allem moderner,

provokanter und unverwechselbarer gestaltet. In Verbindung mit Initiativen

wie viralem Marketing oder neuen Design-Kollaborationen mit bekannten

Persönlichkeiten wie den Musikern der Hamburger Band Revolverheld konnte die

Markenbegehrlichkeit deutlich gesteigert werden.

Gute Basis für das Geschäftsjahr 2018

"Mit den tiefgreifenden Maßnahmen des RESET-Programms haben wir eine solide

finanzielle Basis zur nachhaltigen Erhöhung der Profitabilität geschaffen",

erklärt Thomas Dressendörfer, Finanzvorstand der TOM TAILOR Holding SE.

"Dabei haben wir unsere Ziele teils schneller als geplant erreicht und

können daher den aktuellen Kurs selbstbewusst fortsetzen."

Im Geschäftsjahr 2018 strebt die TOM TAILOR GROUP an, die mit den

RESET-Maßnahmen zu erwartenden leichten Umsatzrückgänge durch ein

profitables Wachstum in den Kernmärkten und einzelnen Wachstumsmärkten wie

Russland und Südosteuropa teils zu kompensieren. Damit wird ein moderater

Anstieg der EBITDA-Marge gegenüber dem Vorjahr prognostiziert, wobei ein

Upgrade der digitalen Infrastruktur und Analytik-Fähigkeiten diese

Entwicklung unterstützen sollen.

KONZERN-KENNZAHLEN Q4 Q4 Veränd. in 2017 2016 Veränd. in

in Mio. EUR 2017 2016 Prozent Prozent

Umsatz 235,6 273,5 -13,8% 921,8 968,5 -4,8%

TOM TAILOR Retail 90,4 102,3 -11,7% 304,0 313,6 -3,1%

TOM TAILOR 79,4 89,0 -10,8% 350,1 351,9 -0,5%

Wholesale

BONITA 65,8 82,1 -19,9% 267,7 303,0 -11,6%

Rohertrag 148,9 154,7 -3,7% 537,7 527,5 1,9%

Rohertragsmarge in 63,2 56,6 6,6pp 58,3 54,5 3,8pp

Prozent

EBITDA 30,3 27,6 9,9% 83,1 10,3 >100%

EBITDA-Marge in 12,9 10,1 2,8pp 9,0 1,1 7,9pp

Prozent

EBIT 17,8 4,1 >100% 43,9 -72,9 >100%

EBIT-Marge in 7,5 1,5 6,0pp 4,8 -7,5 12,3pp

Prozent

Periodenergebnis 9,5 -6,3 >100% 17,1 -73,0 >100%

Ergebnis je Aktie 0,37 -2,95 >100%

(in EUR)

Cashflow aus der 54,5 50,2 8,4% 83,4 50,3 65,7%

operativen

Geschäftstätigkeit

31.12.2017 31.12.2016 Veränderung in

Prozent

Bilanzsumme 646,3 695,7 -7,1%

Eigenkapital 213,0 162,9 30,7%

Eigenkapitalquote (in 32,9 23,4 -

Prozent)

Liquide Mittel 24,2 38,1 -36,6%

Nettoverschuldung 113,3 194,7 -41,8%

Mitarbeiter 6.071 6.789 -10,6%

Über die TOM TAILOR GROUP

Die TOM TAILOR GROUP fokussiert sich als international tätiges, vertikal

ausgerichtetes Modeunternehmen auf sogenannte Casual Wear und bietet diese

im mittleren Preissegment an. Ein umfangreiches Angebot an modischen

Accessoires erweitert das Produktportfolio. Das Unternehmen deckt mit seinen

Marken TOM TAILOR und BONITA die unterschiedlichen Kernsegmente des

Modemarkts ab.

Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale

vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch

Handelspartner. Hierzu zählen 452 TOM TAILOR Filialen sowie 188

Franchise-Geschäfte, 2.443 Shop-in-Shops und 7.130

Multi-Label-Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 35 Ländern präsent.

BONITA verfügt über 815 eigene Retail-Geschäfte sowie inzwischen auch über

54 Shop-in-Shop Flächen.

Darüber hinaus können die Kollektionen beider Marken über die jeweiligen

eigenen Online-Shops bezogen werden.

Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com

Medienkontakt

Lena Christin Wulfmeyer

Head of Corporate Communications

TOM TAILOR GROUP

Telefon: +49 (0) 40 58956-420

E-Mail: lena.wulfmeyer@tom-tailor.com

Investorenkontakt

Viona Brandt

Head of Investor Relations

TOM TAILOR GROUP

Telefon: +49 (0) 40 58956-449

E-Mail: viona.brandt@tom-tailor.com

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20.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TOM TAILOR Holding SE

Garstedter Weg 14

22453 Hamburg

Deutschland

Telefon: +49 (0) 40 589 56 0

Fax: +49 (0) 40 589 56 398

E-Mail: info@tom-tailor.com

Internet: www.tom-tailor-group.com

ISIN: DE000A0STST2

WKN: A0STST

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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665781 20.03.2018

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