12.12.2018 19:08:42
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DGAP-News: TOM TAILOR GROUP forciert profitables Wachstum im Kerngeschäft und nimmt bilanzielle Wertkorrekturen vor
DGAP-News: TOM TAILOR Holding SE / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Prognoseänderung
- Fokus auf Wachstum bei der Kernmarke TOM TAILOR - Intensivierte Restrukturierung bei BONITA mit Fokus auf Stabilisierung des Geschäfts, weiterhin alle Optionen offen inkl. mittelfristigen Verkauf des Geschäftsbereichs - Ankeraktionär Fosun Group und finanzierende Banken unterstützen das Restrukturierungskonzept für BONITA und die Weiterentwicklung der Kernmarke TOM TAILOR - Veränderung im Vorstand der TOM TAILOR GROUP: Karsten Oberheide übernimmt Verantwortung für neues Ressort BONITA zum 1. Januar 2019 - Notwendige Abschreibungen auf BONITAs Markenwert belasten Ergebnisprognose
Die Fosun Group, mit 28,89 Prozent größter Einzelaktionär der TOM TAILOR HOLDING SE, unterstützt ebenso wie die finanzierenden Banken sowohl die Weiterentwicklung der Kernmarke TOM TAILOR als auch die Restrukturierungspläne für BONITA. "Mit den vorgestellten Maßnahmen machen wir im aktuellen Marktumfeld die richtigen Schritte zur Stärkung der Gruppe", sagte Dr. Heiko Schäfer, Vorsitzender des Vorstands der TOM TAILOR HOLDING SE. "Wir fokussieren uns darauf, den erfolgreichen Kurs in der Kernmarke TOM TAILOR weiterzuführen und sorgen konsequent für klare Verhältnisse in unserer Bilanz. Gleichzeitig schaffen wir den Raum für das neue Management von BONITA, den eingeschlagenen Restrukturierungs- und Zukunftskurs weiter zu verfolgen und BONITA für wertschaffende Optionen richtig aufzustellen. Dazu gehört auch ein möglicher Verkauf. Wir sind überzeugt, dass bei einer straffen Umsetzung der eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen eine mittelfristige Wertsteigerung der Beteiligung möglich ist. Die zugesagte Unterstützung unseres Ankeraktionärs gibt uns dafür den notwendigen Spielraum und die erforderliche Zeit." Fokus auf Wachstum im Kerngeschäft Auch künftig wird sich die Kernmarke voll auf Wachstum konzentrieren. Strategische Prioritäten sind dabei profitables Wachstum im bestehenden Kerngeschäft, online im B2C- und -B2B-Bereich, im Damenoberbekleidungsbereich, durch die weitere Internationalisierung der Marke und durch die "jüngere" Linie TOM TAILOR Denim. Im Einzelnen sollen im bestehenden Kerngeschäft durch ein stärker datengestütztes Customer Relationship Management und Loyalty Marketing sowie durch den Ausbau bislang unter-penetrierter Warengruppen Potenziale gehoben werden. Im Online-Bereich setzt TOM TAILOR auf die weitere Professionalisierung und Internationalisierung der eigenen eShops sowie auf eine verstärkte internationale Expansion mit Online-Wholesale-Partnern. In der Damenoberbekleidung soll die Marke durch den Eintritt in neue Trageanlässe wie u.a. Casual Office Wear, also legere Bürokleidung, für die bestehende Zielgruppe attraktiver werden. Internationales Wachstum soll durch die konsequente Fortführung der "Go East"-Strategie mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa erreicht werden. In bestehenden Märkten hingehen wird die jüngere Denim-Linie als Wachstumstreiber für eine bessere Marktdurchdringung und eine intensivere Kooperation mit Online-Wholesale-Partner sorgen. "Mit den präzisierten Maßnahmen fokussieren wir uns voll auf die Weiterentwicklung der erfolgreichen Kernmarke. Wir verfolgen eine klar definierte Strategie und haben bereits gezeigt, dass wir uns in einem schwierigen Marktumfeld gut behaupten. Dafür werden wir künftig unsere ganze Kraft einsetzen", sagte CEO Dr. Heiko Schäfer. Karsten Oberheide übernimmt Verantwortung für umfassendes Restrukturierungsprogramm bei BONITA Das Management der Marke BONITA unter Führung von Karsten Oberheide als Chief Sales Officer und Raphael Heinold als Chief Product Officer haben in der Zwischenzeit weitere Maßnahmen zur Stabilisierung des Geschäfts eingeleitet. Grundlage ist ein klares Bekenntnis zur Zielgruppe der "best ager" und der Anspruch, die Kundin im Rahmen des Zukunftsprogramms "New Bonita" auf allen Kanälen wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Um die Umsetzung des Programms konsequenter steuern zu können und die künftige Aufstellung von BONITA als eigenständigen Geschäftsbereich zu reflektieren, wird im Vorstand der TOM TAILOR HOLDING SE das neue Ressort BONITA geschaffen, in dem die Ergebnisverantwortung für die Tochtergesellschaft gebündelt wird. "Wir freuen uns sehr, mit Karsten Oberheide einen Manager mit hoher Restrukturierungskompetenz und langjähriger Erfahrung im Fashion-Geschäft in den Vorstand der Gruppe berufen zu können", sagte Dr. Thomas Tochtermann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der TOM TAILOR HOLDING SE. "Der Aufsichtsrat hat großes Vertrauen in den vorgestellten Restrukturierungsplan. Mit der Schaffung eines eigenständigen Ressorts für BONITA sorgen wir für klare Strukturen und schaffen für die bisherigen Vorstandsmitglieder zusätzlichen Freiraum, sich auf die erfolgreiche Weiterentwicklung der Kernmarke TOM TAILOR zu fokussieren. Wir setzen damit gleichzeitig ein Signal dafür, BONITA künftig als eigenständige Einheit zu entwickeln." Abschreibungen auf den Markenwert, Anpassung der Ergebnisprognose, Unterstützung des Ankeraktionärs Durch die Markenwert-Abschreibung und die mit den geringeren Profitabilitätserwartungen verbundene Erhöhung von Drohverlustrückstellungen für verlustreiche BONITA-Stores ergibt sich ein bilanzieller Effekt, der außerplanmäßig das EBITDA und Jahresergebnis des Konzerns belasten wird. Zudem belastet die schlechter als erwartete operative Entwicklung von BONITA im vierten Quartal das EBITDA zusätzlich. Während die Jahresziele für den Konzernumsatz unverändert zwischen 840 Mio. EUR und 860 Mio. EUR liegen, rechnet die TOM TAILOR HOLDING SE aufgrund dieser Effekte nun damit, für das Gesamtjahr 2018 eine EBITDA-Marge von 6-6,5 Prozent zu erwirtschaften. Dabei geht der Vorstand der TOM TAILOR Holding SE für den Geschäftsbereich TOM TAILOR von einer EBITDA Marge "Mit der jetzt vorgenommenen Markenwert-Abschreibung machen wir einen weiteren Schritt auf unserem vor zwei Jahren begonnenen Kurs, unsere Bilanz transparenter zu machen und Risiken konsequent zu bereinigen", sagte Thomas Dressendörfer, Chief Financial Officer der TOM TAILOR HOLDING SE. "Die Belastung sowohl unseres Eigenkapitals als auch unseres EBITDA nehmen wir in Kauf - auch vor dem Hintergrund der Unterstützung unseres Ankeraktionärs Fosun Group sowie der finanzierenden Banken. Wir stellen uns damit stabiler für die Zukunft auf." Die Mittelfristziele für die Gruppe bleiben unverändert. Für die Kernmarke TOM TAILOR rechnet das Unternehmen bis 2021 mit einem durchschnittlich moderaten einstelligen Umsatzwachstum und einer EBITDA-Marge von 11 bis 13 Prozent, für den Unternehmensbereich BONITA rechnet die Gruppe mit einer flachen Umsatzentwicklung und einer EBITDA-Marge von vier bis sechs Prozent. Weitere Details wird das Unternehmen auf einem Capital Markets Day im Mai 2019 vorstellen. Über die TOM TAILOR GROUP
12.12.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | TOM TAILOR Holding SE |
Garstedter Weg 14 | |
22453 Hamburg | |
Deutschland | |
Telefon: | +49 (0) 40 589 56 0 |
Fax: | +49 (0) 40 589 56 398 |
E-Mail: | info@tom-tailor.com |
Internet: | www.tom-tailor-group.com |
ISIN: | DE000A0STST2 |
WKN: | A0STST |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
Ende der Mitteilung | DGAP News-Service |
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757481 12.12.2018
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