Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
14.04.2014 13:01:47

DGAP-News: Travel Viva AG steigert Umsatz auf über 14 Mio. Euro und investiert stark in weiteres Wachstum

Travel Viva AG steigert Umsatz auf über 14 Mio. Euro und investiert stark in weiteres Wachstum

DGAP-News: Travel Viva AG / Schlagwort(e):

Umsatzentwicklung/Jahresergebnis

Travel Viva AG steigert Umsatz auf über 14 Mio. Euro und investiert

stark in weiteres Wachstum

14.04.2014 / 13:00

---------------------------------------------------------------------

CORPORATE NEWS

Travel Viva AG steigert Umsatz auf über 14 Mio. Euro und investiert stark

in weiteres Wachstum

Wachstumsrate steigert sich auf knapp 25% - Jahresüberschuss von rund

250.000 Euro trotz stark erhöhter Investitionen - Travel Viva erreicht mit

Travel Overland insgesamt 296,6 Mio. Euro Außenumsatz

Aschaffenburg, 14. April 2014 - Die im Entry Standard der Frankfurter

Wertpapierbörse notierte Travel Viva AG (ISIN DE000A0HNGF2) hat heute ihren

Geschäftsbericht 2013 (vom 01.01.2013 bis 31.12.2013) veröffentlicht.

Wie bereits in den vergangenen Jahren kann die Travel Viva auch für 2013

erhebliche Umsatzzuwächse melden: So erzielte der E-Commerce-Spezialist mit

234,1 Mio. Euro erneut den höchsten Außenumsatz (Gesamtbuchungsumsatz im

Wesentlichen vermittelt für Dritte) in der Firmengeschichte. Die

Wachstumsrate steigerte sich in diesem Geschäftsjahr auf knapp 25%

gegenüber 2012 mit 20%. Auch die Anzahl der Paxe (Reisende) erreichte einen

neuen Spitzenwert und kletterte mit 506.461 Reisenden über die

Halbe-Million-Marke. Die Umsatzerlöse erreichten mit 14,07 Mio. Euro einen

neuen Höchststand und verbesserten sich um über 9% im Vergleich zum

Vorjahr.

Voraussetzung hierfür waren erheblich gesteigerte Investitionen in Personal

und Marketing. Dazu Oliver Trompke, Vorstand der Travel Viva AG: "In der

aktuellen Marktphase hat Wachstum ganz klar Priorität vor Ertrag. Unserem

Ziel, zu den Top 3 im deutschen Reisemarkt zu gehören, sind wir deutlich

näher gekommen. Trotz stark erhöhter Investitionen haben wir einen

Jahresüberschuss von rund 250.000 Euro erwirtschaftet. Damit gehören wir

von Anfang an zu den E-Commerce-Unternehmen, die schwarze Zahlen

schreiben."

Einen wichtigen Bestandteil der Wachstumsstrategie bilden die Travel

Viva-Beteiligungen, wie zum Beispiel an der Travel Overland Flugreisen GmbH

& Co. KG. Das Unternehmen verzeichnete für das Geschäftsjahr 2013 einen

Außenumsatz von 62,5 Mio. Euro. Im Ergebnis konnte die Travel Viva zusammen

mit den Außenumsätzen der Travel Overland insgesamt 296,6 Mio. Euro, also

knapp 300 Mio. Euro Außenumsatz erreichen.

Durch starke Investitionen in Vertriebskanäle und Marketingaktivitäten

konnten die Online-Reiseportale der Travel Viva ihre Marktposition weiter

ausbauen. Das enorme Potenzial der Portale basiert auf der innovativen

Buchungstechnologie in Verbindung mit einem hochwertigen, vom TÜV

zertifizierten Kundenservice. Dieses Know-how generiert die Travel Viva

über Tochtergesellschaften und Beteiligungen direkt innerhalb der

Unternehmensgruppe. Um in Zukunft noch stärker von den dadurch entstehenden

Synergien zu profitieren, hat die Travel Viva im Geschäftsjahr 2013 die

Anteile der maxviva Technologies AG und der Flight One Reiseservice GmbH zu

jeweils 100% übernommen.

1/2

Die maxviva Technologies AG ist Spezialist für Buchungstechnologie, während

bei der Flight One Reiseservice GmbH Fulfillment-Leistungen für die

Online-Touristik im Vordergrund stehen.

Die im Geschäftsjahr 2011 gestartete Expansion ins europäische Ausland

zeigt ebenfalls erfreuliche Erfolge. Die polnischen Portale, deren

Potenziale die Travel Viva AG in der Vergangenheit konsequent ausgebaut

hat, haben gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 181% erzielt. Auch in

Spanien wurde das Wachstum vom Vorjahr fortgeführt. Hier steigerte sich der

Außenumsatz um 147% auf 14,7 Mio Euro.

Die Unternehmenserfolge wirkten sich im Geschäftsjahr auch positiv auf die

Aktie der Travel Viva aus. Das im Frühjahr 2013 mit Kaufempfehlung

gestartete Research der DZ BANK bescheinigte der Travel Viva, über ein

etabliertes Geschäftsmodell in einem stark wachsenden Markt zu verfügen.

Der Faire Wert wurde im Februar 2014 auf 15,90 Euro erhöht. Das zunehmende

Interesse der Finanzgemeinde an der Travel Viva sowie das gute

Handelsvolumen der Aktie sollen in 2014 weiter forciert werden. Für das

laufende Geschäftsjahr könnte daher eine Erhöhung der Aktienanzahl eine

Option sein, zudem soll die Visibilität in den Medien spürbar gesteigert

werden.

Dazu Oliver Trompke: "Wir werden unseren strategischen Fahrplan in 2014

deutlich forcieren und weiter auf starkes Wachstum setzen. Die Erfolge der

letzten Jahre zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Der Jahresabschluss 2013 mit Lagebericht kann auf der Internetseite der

Travel Viva AG unter www.travelviva.de im Bereich Investor Relations

eingesehen werden.

Über Travel Viva:

Die Travel Viva AG mit Sitz in Aschaffenburg ist auf den Internet-Vertrieb

von Linien-, Charter- und Low-Cost-Flügen sowie Zusatzleistungen (Hotels,

Mietwagen, Reiseversicherungen etc.) an Endkunden spezialisiert. Die Travel

Viva betreibt im DACH-Markt erfolgreich die vom TÜV Süd zertifizierten

Online-Reiseportale airline-direct.de und billigflug.de als Leadmarken

sowie die weiteren Zielgruppenportale traveltopia.de, tbooker.de und

e-flights.de. International ist die Gesellschaft mit den Reiseportalen

airline-direct.pl, taniebilety.pl, a1r.pl und ticketplus.pl in Polen sowie

airline-direct.es in Spanien aktiv. Die Travel Viva verfügt über eine

Beteiligung an Travel Overland mit den Online-Marken flug.de,

travelchannel.de und travel-overland.de. Die Tochtergesellschaften maxviva

Technologies AG, ASNM New Media AG und Flight One Reiseservice GmbH sind

zusätzlich in Marktsegmenten wie Softwareentwicklung, Softwarebetrieb,

Online-Marketing und PR sowie Kundenservicecenter aktiv.

Die Travel Viva AG ist im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

notiert (ISIN DE000A0HNGF2). Weitere Informationen unter www.travelviva.de.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen: Pressekontakt:

Travel Viva AG fr financial relations gmbh

Oliver Trompke, Vorstand Jörn Gleisner

Luitpoldstr. 9 Louisenstraße 97

63739 Aschaffenburg 61348 Bad Homburg

Tel.: +49 (0) 6021 / 45482-0 Tel. 06172/27159-20

Fax: +49 (0) 6021 / 4548222 E-Mail:j.gleisner@financial-relations.de

E-Mail: ir@travelviva.de

www.travelviva.de

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

14.04.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Travel Viva AG

Luitpoldstr. 9

63739 Aschaffenburg

Deutschland

Telefon: +49 (0)6021-454820

Fax: +49 (0)6021-4548222

E-Mail: info@travelviva.de

Internet: www.travelviva.de

ISIN: DE000A0HNGF2

WKN: A0HNGF

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Frankfurt

in Open Market (Entry Standard)

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------

263096 14.04.2014

Nachrichten zu Travel Viva AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Travel Viva AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!