14.11.2014 09:18:20
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DGAP-Zwischenmitteilung: MEDISANA AG
DGAP-IRE: Korrektur der Veröffentlichung vom 14.11.2014, 09:08 Uhr MEZ - MEDISANA AG: Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des zweiten Halbjahres 2013 nach §§ 37 x & y WpHG
- Deutliche Zuwächse in Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten 2014
- VitaDock+ erhält Auszeichnung 'App des Jahres' in der Kategorie 'Gesundheit & Fitness'
- 'Mobile Health' und 'Wearables' bieten enormes Wachstumspotential
Umsatz- und Ergebnisentwicklung Die MEDISANA AG hat ihre Umsätze in den ersten drei Quartalen 2014 um 19 Prozent auf 29,8 Mio. EUR gesteigert. Allein im dritten Quartal des laufenden Jahres erwirtschaftete das Unternehmen 10,8 Mio. EUR, entsprechend einem Zuwachs von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Anteil der Umsätze in Deutschland blieb dabei mit rund 67 Prozent des Gesamtumsatzes im Vergleich zu 2013 stabil. Der Umsatzanteil im restlichen Europa sank von 23 Prozent auf jetzt 20 Prozent. Im Rest der Welt hingegen erhöhten sich die Umsätze trotz der angespannten politischen Situation auf dem wichtigen russischen Markt um rund 5 Prozentpunkte auf 13 Prozent des Gesamtumsatzes.
Der Auftragsbestand lag mit 10,4 Mio. EUR zum 30. September 2014 noch deutlich über dem hohen Niveau des Vorjahres (Vj. 8,5 Mio. EUR). Diese Steigerung ist im Wesentlichen bedingt durch Auftragseingänge aus der erfolgreichen Kooperation mit HausMed. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit vertreibt MEDISANA Produkte der Connect-Reihe kombiniert mit Gesundheits-Coachings der Marke HausMed.
Das Bruttoergebnis der ersten drei Quartale insgesamt erreichte 9,4 Mio. EUR, entsprechend einem Zuwachs von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Bruttomarge stieg von 30,3 Prozent in den ersten neun Monaten 2013 auf jetzt 31,5 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im Vergleich zu 2013 sehr deutlich um rund 53 Prozent auf -1,2 Mio. EUR. Das Nettoergebnis liegt mit -1,6 Mio. EUR rund 45 Prozent über Vorjahresniveau.
Im dritten Quartal für sich genommen lag das Bruttoergebnis bei 3,1 Mio. EUR und damit rund 30 Prozent über Vorjahr, das EBIT erreichte -0,7 Mio. EUR (Vj: -1,2 Mio. EUR), das Nettoergebnis -0,9 Mio. EUR (Vj. -1,3 Mio. EUR). Das Eigenkapital zum Stichtag 30.09.2014 betrug 5,2 Mio. EUR (31.12.2013: 6,8 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote sank um 5,1 Prozentpunkte auf 17,4 Prozent (31.12.2013: 22,5 Prozent). Die liquiden Mittel verringerten sich stichtagsbedingt auf 1,6 Mio. EUR (31.12.2013: 2,2 Mio. EUR).
Gesundheitsmarkt: Wachstumsperspektiven durch 'Mobile Health' und 'Wearables' Gestützt auf die unverändert hohen Verkaufszahlen von Tablets und Smartphones, bieten die Bereiche 'Mobile Health', durch Mobilgeräte unterstützte Gesundheitsprävention, und 'Wearables', Alltagsutensilien, die am Körper getragen werden und eine integrierte Computertechnologie enthalten, erhebliches Marktpotential für die Gesundheitswirtschaft. Marktforscher prognostizieren im Bereich 'Wearables' nach voraussichtlich 19 Millionen verkauften Geräten Ende 2014, bereits einen Absatz von 112 Millionen Geräten im Jahr 2018. Auch im Segment 'Mobile Health' sehen die Experten bis 2020 jährliche Wachstumsraten von 36 Prozent und dann einen Jahresumsatz von rund 56 Milliarden US-Dollar. Das Medien-, Branchen- und Verbraucherinteresse ist dementsprechend ungebrochen hoch. Dies wurde unter anderem auch auf der diesjährigen IFA in Berlin deutlich.
MEDISANA stellte auf der Messe gleich mehrere Innovationen vor, die den globalen Trends der Vernetzung und Wearable Technologies entsprachen. Dazu zählten die Pulsuhr Mio FUSE und das Pulsarmband Mio ALPHA 2, die durch intelligente Technologie einen Brustgurt zur Herzfrequenzmessung überflüssig machen und zudem ermittelte Werte über Bluetooth an Smartphone & Co übertragen können. Des Weiteren gehörte auch die gesamte 'Connect'-Reihe von MEDISANA dazu, die die mobile Gesundheitsvorsorge mit Geräten wie dem Activity Tracker ViFit Connect, verschiedenen Blutdruckmessgeräten oder Körperanalysewaagen ermöglicht. Die positive Resonanz spiegelt sich deutlich im Auftragseingang wider und unterstreicht das enorme zukünftige Potential für die MEDISANA-Gruppe. Auch bei Testbewertungen belegen die innovativen Produktneuheiten von MEDISANA regelmäßig Spitzenpositionen. Aktuellstes Beispiel ist VitaDock+. Das Magazin 'connect', Europas größte Zeitschrift zum Thema Telekommunikation, hat VitaDock+ in der Kategorie 'Gesundheit & Fitness' als beste App des Jahres ausgezeichnet. Entscheidend für die Wertung waren dabei Nutzwert, Handhabung, Design und auch die Datensicherheit der nominierten Apps. Wesentliche Konzernzahlen der MEDISANA Gruppe
TEUR
Quartalsvergleich zum 30. September Q3/ 2014 Q3/ 2013 Veränderung in 1) 1) % Umsatzerlöse 10.824 8.270 +30,9 Bruttoergebnis 3.119 2.396 +30,2 Bruttomarge 28,8% 29,0% -0,5 EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) -715 -1.192 +40,0 Nettoergebnis nach Minderheiten -872 -1.263 +31,0
Q1-Q3 2014 Q1-Q3 2013 Veränderung 1) 1) in % Umsatzerlöse 29.765 25.080 +18,7 Bruttoergebnis 9.384 7.609 +23,3 Bruttomarge 31,5% 30,3% +3,9 EBIT (Ergebnis vor Zinsen und -1.222 -2.582 +52,7 Steuern) Nettoergebnis nach Minderheiten -1.621 -2.941 +44,9
Quartalsentwicklung 30.09.2014 1) 31.12.2013 30.09.2013 1) Eigenkapital 5.204 6.826 8.149 Bilanzsumme 29.986 30.402 30.757 Eigenkapitalquote 17,4% 22,5% 26,5% Liquide Mittel 1.621 2.248 1.087
1) Zahlen sind nicht testiert und keiner prüferischen Durchsicht unterzogen
Prognose für das Gesamtjahr 2014 Für das Gesamtjahr 2014 sieht sich der Vorstand der MEDISANA AG vor dem Hintergrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in den ersten neun Monaten in seiner bisherigen Einschätzung bestätigt. Auch mit Blick auf die Investitionen in Technologie und Produkte in den letzten Jahren und Monaten sowie das umsatzstarke vierte Quartal, in das u.a. die Vertriebsstarts der Pulsuhr Mio FUSE und des Pulsarmbands Mio ALPHA 2 fallen, geht der Vorstand daher von einer deutlichen Ergebnisverbesserung bei vergleichbaren Kosten des Umsatzes aus.
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Zwischenmitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen des Vorstands der MEDISANA AG beruhen und dessen aktuelle Annahmen und Schätzungen widerspiegeln. Diese zukunftsbezogenen Aussagen sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Verschiedene derzeit nicht bekannte oder vorhersehbare Fakten können dazu führen, dass die tatsächliche Unternehmens- und Geschäftsentwicklung und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse und die Finanzlage der MEDISANA AG anders ausfallen. Der Vorstand ist der festen Überzeugung, dass die Erwartungen der vorausschauenden Aussagen stichhaltig und realistisch sind. Sollten jedoch unvorhergesehene Risiken eintreten, kann die MEDISANA AG nicht dafür garantieren, dass die geäußerten Erwartungen sich als richtig erweisen.
14.11.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Medisana AG Jagenbergstr. 19 41468 Neuss Deutschland Internet: www.medisana.de Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
Medisana AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
14.11.2014 09:18
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des zweiten Halbjahres 2014 nach §§
37 x & y WpHG
Neuss, 14.11.2014
MEDISANA - Positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2014 bestätigt sich im
dritten Quartal
- Auftragsbestand von 10,4 Mio. EUR zum 30.09.2014 weit über hohem
Vorjahresniveau
- Deutliche Zuwächse in Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten 2014
- VitaDock+ erhält Auszeichnung 'App des Jahres' in der Kategorie 'Gesundheit & Fitness'
- 'Mobile Health' und 'Wearables' bieten enormes Wachstumspotential
Umsatz- und Ergebnisentwicklung Die MEDISANA AG hat ihre Umsätze in den ersten drei Quartalen 2014 um 19 Prozent auf 29,8 Mio. EUR gesteigert. Allein im dritten Quartal des laufenden Jahres erwirtschaftete das Unternehmen 10,8 Mio. EUR, entsprechend einem Zuwachs von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Anteil der Umsätze in Deutschland blieb dabei mit rund 67 Prozent des Gesamtumsatzes im Vergleich zu 2013 stabil. Der Umsatzanteil im restlichen Europa sank von 23 Prozent auf jetzt 20 Prozent. Im Rest der Welt hingegen erhöhten sich die Umsätze trotz der angespannten politischen Situation auf dem wichtigen russischen Markt um rund 5 Prozentpunkte auf 13 Prozent des Gesamtumsatzes.
Der Auftragsbestand lag mit 10,4 Mio. EUR zum 30. September 2014 noch deutlich über dem hohen Niveau des Vorjahres (Vj. 8,5 Mio. EUR). Diese Steigerung ist im Wesentlichen bedingt durch Auftragseingänge aus der erfolgreichen Kooperation mit HausMed. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit vertreibt MEDISANA Produkte der Connect-Reihe kombiniert mit Gesundheits-Coachings der Marke HausMed.
Das Bruttoergebnis der ersten drei Quartale insgesamt erreichte 9,4 Mio. EUR, entsprechend einem Zuwachs von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Bruttomarge stieg von 30,3 Prozent in den ersten neun Monaten 2013 auf jetzt 31,5 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im Vergleich zu 2013 sehr deutlich um rund 53 Prozent auf -1,2 Mio. EUR. Das Nettoergebnis liegt mit -1,6 Mio. EUR rund 45 Prozent über Vorjahresniveau.
Im dritten Quartal für sich genommen lag das Bruttoergebnis bei 3,1 Mio. EUR und damit rund 30 Prozent über Vorjahr, das EBIT erreichte -0,7 Mio. EUR (Vj: -1,2 Mio. EUR), das Nettoergebnis -0,9 Mio. EUR (Vj. -1,3 Mio. EUR). Das Eigenkapital zum Stichtag 30.09.2014 betrug 5,2 Mio. EUR (31.12.2013: 6,8 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote sank um 5,1 Prozentpunkte auf 17,4 Prozent (31.12.2013: 22,5 Prozent). Die liquiden Mittel verringerten sich stichtagsbedingt auf 1,6 Mio. EUR (31.12.2013: 2,2 Mio. EUR).
Gesundheitsmarkt: Wachstumsperspektiven durch 'Mobile Health' und 'Wearables' Gestützt auf die unverändert hohen Verkaufszahlen von Tablets und Smartphones, bieten die Bereiche 'Mobile Health', durch Mobilgeräte unterstützte Gesundheitsprävention, und 'Wearables', Alltagsutensilien, die am Körper getragen werden und eine integrierte Computertechnologie enthalten, erhebliches Marktpotential für die Gesundheitswirtschaft. Marktforscher prognostizieren im Bereich 'Wearables' nach voraussichtlich 19 Millionen verkauften Geräten Ende 2014, bereits einen Absatz von 112 Millionen Geräten im Jahr 2018. Auch im Segment 'Mobile Health' sehen die Experten bis 2020 jährliche Wachstumsraten von 36 Prozent und dann einen Jahresumsatz von rund 56 Milliarden US-Dollar. Das Medien-, Branchen- und Verbraucherinteresse ist dementsprechend ungebrochen hoch. Dies wurde unter anderem auch auf der diesjährigen IFA in Berlin deutlich.
MEDISANA stellte auf der Messe gleich mehrere Innovationen vor, die den globalen Trends der Vernetzung und Wearable Technologies entsprachen. Dazu zählten die Pulsuhr Mio FUSE und das Pulsarmband Mio ALPHA 2, die durch intelligente Technologie einen Brustgurt zur Herzfrequenzmessung überflüssig machen und zudem ermittelte Werte über Bluetooth an Smartphone & Co übertragen können. Des Weiteren gehörte auch die gesamte 'Connect'-Reihe von MEDISANA dazu, die die mobile Gesundheitsvorsorge mit Geräten wie dem Activity Tracker ViFit Connect, verschiedenen Blutdruckmessgeräten oder Körperanalysewaagen ermöglicht. Die positive Resonanz spiegelt sich deutlich im Auftragseingang wider und unterstreicht das enorme zukünftige Potential für die MEDISANA-Gruppe. Auch bei Testbewertungen belegen die innovativen Produktneuheiten von MEDISANA regelmäßig Spitzenpositionen. Aktuellstes Beispiel ist VitaDock+. Das Magazin 'connect', Europas größte Zeitschrift zum Thema Telekommunikation, hat VitaDock+ in der Kategorie 'Gesundheit & Fitness' als beste App des Jahres ausgezeichnet. Entscheidend für die Wertung waren dabei Nutzwert, Handhabung, Design und auch die Datensicherheit der nominierten Apps. Wesentliche Konzernzahlen der MEDISANA Gruppe
TEUR
Quartalsvergleich zum 30. September Q3/ 2014 Q3/ 2013 Veränderung in 1) 1) % Umsatzerlöse 10.824 8.270 +30,9 Bruttoergebnis 3.119 2.396 +30,2 Bruttomarge 28,8% 29,0% -0,5 EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) -715 -1.192 +40,0 Nettoergebnis nach Minderheiten -872 -1.263 +31,0
Q1-Q3 2014 Q1-Q3 2013 Veränderung 1) 1) in % Umsatzerlöse 29.765 25.080 +18,7 Bruttoergebnis 9.384 7.609 +23,3 Bruttomarge 31,5% 30,3% +3,9 EBIT (Ergebnis vor Zinsen und -1.222 -2.582 +52,7 Steuern) Nettoergebnis nach Minderheiten -1.621 -2.941 +44,9
Quartalsentwicklung 30.09.2014 1) 31.12.2013 30.09.2013 1) Eigenkapital 5.204 6.826 8.149 Bilanzsumme 29.986 30.402 30.757 Eigenkapitalquote 17,4% 22,5% 26,5% Liquide Mittel 1.621 2.248 1.087
1) Zahlen sind nicht testiert und keiner prüferischen Durchsicht unterzogen
Prognose für das Gesamtjahr 2014 Für das Gesamtjahr 2014 sieht sich der Vorstand der MEDISANA AG vor dem Hintergrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in den ersten neun Monaten in seiner bisherigen Einschätzung bestätigt. Auch mit Blick auf die Investitionen in Technologie und Produkte in den letzten Jahren und Monaten sowie das umsatzstarke vierte Quartal, in das u.a. die Vertriebsstarts der Pulsuhr Mio FUSE und des Pulsarmbands Mio ALPHA 2 fallen, geht der Vorstand daher von einer deutlichen Ergebnisverbesserung bei vergleichbaren Kosten des Umsatzes aus.
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Zwischenmitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen des Vorstands der MEDISANA AG beruhen und dessen aktuelle Annahmen und Schätzungen widerspiegeln. Diese zukunftsbezogenen Aussagen sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Verschiedene derzeit nicht bekannte oder vorhersehbare Fakten können dazu führen, dass die tatsächliche Unternehmens- und Geschäftsentwicklung und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse und die Finanzlage der MEDISANA AG anders ausfallen. Der Vorstand ist der festen Überzeugung, dass die Erwartungen der vorausschauenden Aussagen stichhaltig und realistisch sind. Sollten jedoch unvorhergesehene Risiken eintreten, kann die MEDISANA AG nicht dafür garantieren, dass die geäußerten Erwartungen sich als richtig erweisen.
14.11.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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