13.11.2015 10:08:51

DGAP-Zwischenmitteilung: MEDISANA AG

DGAP-IRE: MEDISANA AG: Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des zweiten Halbjahres 2015 nach §§ 37 x & y WpHG

Medisana AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

13.11.2015 10:08

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des zweiten Halbjahres 2015 nach §§ 37 x & y WpHG Neuss, 13.11.2015

MEDISANA - Überproportionales Umsatzwachstum im dritten Quartal und Rekordauftragsbestand für das vierte Quartal



- Auftragsbestand zum 30.09.2015 (13,6 Mio. EUR) liegt 31 Prozent über dem Vorjahr (10,4 Mio. EUR)

- Umsatzerlöse im dritten Quartal steigen um rund 24 Prozent, weitere deutliche Zuwächse werden im vierten und umsatzstärksten Quartal erwartet

- Einführung weiterer innovativer Produkte aus den Bereichen Mobile Gesundheit und Sport im Rahmen der IFA 2015

Umsatz- und Ergebnisentwicklung In den ersten neun Monaten 2015 hat die MEDISANA AG ihre Umsatzerlöse um rund 17 Prozent auf 34,8 Mio. EUR gesteigert. Im dritten Quartal wuchsen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahrsquartal um rund 24 Prozent auf 13,4 Mio. EUR (Vj. 10,8 Mio. EUR).

Der Auftragsbestand zum 30. September 2015 erreichte mit 13,6 Mio. EUR einen neuen Rekordwert (Vj. 10,4 Mio. EUR). In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres erreichte das Bruttoergebnis 10,2 Mio. EUR, entsprechend einem Plus in Höhe von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Einmaleffekte aus Kooperationserlösen von 0,5 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2014 stieg das Bruttoergebnis sogar um rund 15 Prozent. Die Bruttomarge sank im Berichtszeitraum von 31,5 Prozent im Vorjahr auf 29,5 Prozent, was insbesondere auf die Belastung der Einkaufspreise durch den im Vergleich zum USD schwachen Euro zurück zu führen ist.

Die betrieblichen Aufwendungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 13,6 Prozent auf 12,1 Mio. EUR. Auch hier belastete insbesondere das Währungsergebnis, das nach einem Gewinn von 0,3 Mio. EUR im Vorjahr einen Verlust von 0,6 Mio. EUR auswies. Dabei fielen aufgrund der Schwäche des Rubels und des Euros allein in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres Währungsverluste von 0,7 Mio. EUR an, die dann in den zwei folgenden Quartalen teilweise wieder aufgefangen wurden. Ohne Berücksichtigung des Währungsergebnisses ist die Steigerung der betrieblichen Aufwendungen mit 5,6 Prozent deutlich unterproportional zum Umsatzwachstum. In der Folge verringerte sich das operative Ergebnis (EBIT) im Vergleich zu 2014 auf -1,8 Mio. EUR (Vj.: -1,2 Mio. EUR).

Im dritten Quartal für sich genommen stiegen die Umsatzerlöse um 23,8 Prozent auf 13,4 Mio. EUR, das Bruttoergebnis wuchs um 23,1 Prozent auf 3,8 Mio. EUR und das EBIT lag mit -0,3 Mio. EUR deutlich über dem Vorjahreswert von -0,7 Mio. EUR. Zum Stichtag betrug das Eigenkapital 3,0 Mio. EUR (31.12.2014: 5,3 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote sank auf 8,5 Prozent (31.12.2014: 15,0 Prozent). Die liquiden Mittel erhöhten sich leicht auf 2,1 Mio. EUR (31.12.2014: 2,0 Mio. EUR).

MEDISANA im Gesundheitsmarkt: Entwicklungen und Tendenzen Das Wachstum auf dem Gesundheitsmarkt ist ungebremst hoch. Das gilt sowohl für den ersten Gesundheitsmarkt, die klassische Gesundheitsvorsorge, die im Wesentlichen durch gesetzliche und Private Krankenversicherungen getragen wird sowie auch für den sogenannten zweiten Gesundheitsmarkt, dem wesentlichen Zielmarkt der MEDISANA, der privat finanzierte Produkte und Dienstleistungen rund um die Gesundheit umfasst.

Wie aus einer im Auftrag des Digitalverbands Bitkom erstellten Studie der GfK zur Internationalen Funkausstellung (IFA) 2015 hervorgeht, beschleunigen die aktuellen Entwicklungen in der Unterhaltungselektronik auch das Wachstum insbesondere auf dem zweiten Gesundheitsmarkt erheblich. Der Absatz von Smartphones, Tablet Computern und sogenannter Wearables steigt weiterhin stark an. Den Prognosen zufolge werden 2015 allein die Verkäufe von Fitness-Trackern bei rund 1,07 Millionen Geräten liegen und Umsätze von 70,83 Millionen Euro erzielen. Geräten, die der Verbraucher mit Smartphones oder Tablets vernetzen kann, gehört nach Angaben der Experten die Zukunft.

Wie geplant hat MEDISANA zur IFA 2015 weitere innovative Produkte hauptsächlich aus den Bereichen Mobile Gesundheit und Sport vorgestellt. Erweitert wurde das Sortiment der mobilen Connect-Gesundheitsprodukte durch den Schlafsensor Sleepace und das Infrarot-Multifunktions-Thermometer TM 750 connect. Unterstützt durch Fernsehwerbung präsentierte MEDISANA gemeinsam mit Spitzenkoch Horst Lichter eine Kombination aus Körperanalysewaage und Aktivitätstracker ViFit connect MX3. Ebenso wurde ein neues Modell des Pulssportarmbands Mio FUSE nebst Funktionserweiterung vorgestellt. Das Mio FUSE ist Pulssportarmband und Activity Tracker in einem und wird Ende des Jahres durch ein Update der Mio Go App auch noch über ein sogenanntes Schlaftracking verfügen. Es erfolgt dann eine Messung von Schlafdauer, Schlafqualität und Ruhepuls. Die Mio Go App beinhaltet umfangreiche Statistiken und bietet individuelle Einstellungsmöglichkeiten. Über die integrierten Technologien steht den Nutzern auch eine Vernetzung zu anderen Sportgeräten zur Verfügung. Wesentliche Konzernzahlen der MEDISANA Gruppe

TEUR

Quartalsvergleich zum 30. September Q3/ 2015 Q3/ 2014 Veränderung in % / 1) 1) TEUR Umsatzerlöse 13.400 10.824 +23,8% Bruttoergebnis 3.838 3.119 +23,1% Bruttomarge 28,6% 28,8% Betriebliche Aufwendungen 4.135 3.834 +7,9% davon Währungsgewinne (Vj. - -27 20 -47 TEUR verluste) davon alle anderen Aufwendungen 4.162 3.814 +348 TEUR EBIT (Ergebnis vor Zinsen und -297 -715 +418 TEUR Steuern) Nettoergebnis vor Minderheiten -479 -872 +393 TEUR Minderheitenanteil 18 -43 +61 TEUR Nettoergebnis nach Minderheiten -497 -829 +332 TEUR



TEUR

Q1-3/ 2015 Q1-3/ 2014 Veränderung in % / 1) 1) TEUR Umsatzerlöse 34.783 29.765 +16,9% Bruttoergebnis 10.246 9.384 +9,2% Bruttomarge 29,5% 31,5% Betriebliche Aufwendungen 12.053 10.606 +13,6% davon Währungsverluste (Vj. - 567 -266 +833 TEUR gewinne) davon alle anderen Aufwendungen 11.486 10.872 +614 TEUR EBIT (Ergebnis vor Zinsen und -1.807 -1.222 -585 TEUR Steuern) Nettoergebnis vor Minderheiten -2.263 -1.621 -642 TEUR Minderheitenanteil -121 69 -190 TEUR Nettoergebnis nach Minderheiten -2.142 -1.690 -452 TEUR





Quartalsentwicklung 30.09.2015 1) 31.12.2014 30.09.2014 1) Eigenkapital 2.987 5.250 5.204 Bilanzsumme 35.204 34.905 29.986 Eigenkapitalquote 8,5% 15,0% 17,4% Liquide Mittel 2.099 2.039 1.621



1) Zahlen sind nicht testiert und keiner prüferischen Durchsicht unterzogen

Prognose für das Gesamtjahr 2015 Für das Gesamtjahr geht der Vorstand gestützt auf die starke Umsatzentwicklung der ersten drei Monate, den starken Auftragsbestand zum 30. September 2015 sowie das laufende umsatzstärkste Quartal des Geschäftsjahres weiterhin von deutlichen Umsatzzuwächsen und einer Ergebnisverbesserung aus. Insbesondere für das vierte Quartal wird dabei im Vergleich zum Vorjahr ein deutlich verbessertes operatives Ergebnis erwartet.

Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Zwischenmitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen des Vorstands der MEDISANA AG beruhen und dessen aktuelle Annahmen und Schätzungen widerspiegeln. Diese zukunftsbezogenen Aussagen sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Verschiedene derzeit nicht bekannte oder vorhersehbare Fakten können dazu führen, dass die tatsächliche Unternehmens- und Geschäftsentwicklung und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse und die Finanzlage der MEDISANA AG anders ausfallen. Der Vorstand ist der festen Überzeugung, dass die Erwartungen der vorausschauenden Aussagen stichhaltig und realistisch sind. Sollten jedoch unvorhergesehene Risiken eintreten, kann die MEDISANA AG nicht dafür garantieren, dass die geäußerten Erwartungen sich als richtig erweisen.



13.11.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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