19.11.2015 10:34:40

DGAP Zwischenmitteilung: Wild Bunch AG

Wild Bunch AG veröffentlicht Zwischenmitteilung zum 30. September 2015

Wild Bunch AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

19.11.2015 10:34

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Wild Bunch AG, ISIN DE000A13SXB0, Symbol WBAG

Wild Bunch AG veröffentlicht Zwischenmitteilung zum 30. September 2015

- Geschäftsentwicklung: Start von Wild Bunch TV und Partnerschaft mit

China

- Entwicklung im 4. Quartal maßgeblich für Gesamtergebnis und bereinigtes

EBIT 2015

Berlin/Paris, 19. November 2015 - Die Wild Bunch AG ('Wild Bunch') hat die

ersten drei Quartale des Jahres 2015 mit Umsatzerlösen von EUR 89,9 Mio.

abgeschlossen. Im Vorjahreszeitraum verbuchte die ehemalige Senator

Entertainment AG ('Senator') einen Umsatz von EUR 15,1 Mio.

Im Geschäftsjahr 2015 sollen die Umsatzerlöse um den Faktor sechs bis

sieben höher ausfallen als der von Senator veröffentlichte Umsatz für das

Jahr 2014. Trotz der im Rahmen des Zusammenführungsprozesses im

Geschäftsjahr 2015 angefallenen einmaligen Integrations- und Mergerkosten,

erwartet der Vorstand einen erheblichen Anstieg des operativen Ergebnisses

im Vergleich zum ehemaligen Senator-Konzern im Jahr 2014.

UNTERNEHMENS-HIGHLIGHTS

Im September hat Wild Bunch mit der Gründung von Wild Bunch TV ihre

Geschäftsaktivitäten um Koproduktionen und den Vertrieb von internationalen

TV-Serien erweitert. Diese Expansion ist ein wesentlicher Bestandteil der

inhaltlichen Diversifikationsstrategie von Wild Bunch, die im Zuge der

Gründung von Wild Bunch TV bereits den Start der ersten beiden TV-Serien

ankündigen konnte: MEDICI: MASTERS OF FLORENCE, eine achtteilige

italienische TV-Serie in englischer Sprache über den Aufstieg der Familie

Medici und die italienische Renaissance und FOUR SEASONS IN HAVANNA, eine

achtteilige spanische TV-Serie, basierend auf der beliebten Buchreihe des

kubanischen Schriftstellers und Journalisten Leonardo Padura.

Im dritten Quartal 2015 hat Wild Bunch zudem die Verhandlungen mit dem auf

den Filmentertainmentbereich spezialisierten chinesischen Investmentfonds

China Film- und TV-Capital (CFATC) über die Gründung des China Europe

Filmfonds (CEFF) abgeschlossen. Dieser schafft exzellente Voraussetzungen

zur Entwicklung und Finanzierung von chinesisch-europäischen

Koproduktionen. Der CEFF ist am 3. November 2015 anlässlich des

Staatsbesuchs des französischen Staatspräsidenten François Hollande beim

chinesischen Präsidenten Xi Jinping offiziell vorgestellt worden. Für Wild

Bunch bleibt China damit ein Schlüsselmarkt für den Filmverkauf aber auch

für den Erwerb von Filmen für das Vertriebsnetz des Unternehmens.

Diese inhaltliche und geografische Expansion bekräftigt die Strategie und

Ambitionen von Wild Bunch und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg des

Unternehmens hin zu einem profitablen und schnell wachsenden Marktführer

der Film- und Unterhaltungsindustrie.

AKTIVITÄTEN

KINOVERLEIH

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte im dritten Quartal 2015 eine

insgesamt positive Entwicklung auf den europäischen Kernmärkten von Wild

Bunch festgestellt werden. Während in Deutschland, Italien und Spanien die

Besucherzahlen zunahmen, verzeichnete der französische Markt zwar einen

Rückgang von rund 5%, blieb aber weiterhin der stärkste Markt. Die

Gesamtumsätze in den deutschen Kinos beliefen sich zwischen Januar und

September 2015 auf EUR 757,6 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR 690,6 Mio.), was

einem Wachstum von 9,7% entspricht. Die Einnahmen an den französischen

Kinokassen betrugen EUR 878,2 Mio., die damit einen leichten Rückgang um

5,1% (Vorjahreszeitraum: EUR 925,0 Mio.) verzeichneten. In Spanien stiegen

die Gesamtumsätze an den Kinokassen um 5,2% auf EUR 414,4 Mio.

(Vorjahreszeitraum: EUR 394,1 Mio.), während an den italienischen

Kinokassen Einnahmen in Höhe von EUR 432,9 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR

414,8 Mio.) registriert wurden, was einem Anstieg von 4,4% entspricht (alle

Angaben: Rentrak).

Im dritten Quartal 2015 hat die Gruppe insgesamt 13 Filme herausgebracht.

In Deutschland und Österreich sind vier Filme erschienen, darunter die

Animationskomödie OOOPS - NOAH IS GONE von Toby Genkel und Sean McCormack

sowie der Horrorfilm SINISTER 2 des amerikanischen Regisseurs Ciarán Foy.

Letzterer wurde auch in den französischen Kinos ausgestrahlt, wo die Gruppe

insgesamt drei Filmstarts verzeichnete. In Spanien wurden fünf Filme

veröffentlicht, u.a. AMY von Asif Kapadia und WHILE WE WERE YOUNG von Noah

Baumbach, während in Italien im Berichtszeitraum ein Film in den Kinos

gestartet ist.

Im vierten Quartal 2015 plant das Unternehmen, 22 Filme in den Kinos in

Frankreich, Deutschland/Österreich, Italien und Spanien zu veröffentlichen.

WELTVERTRIEB/ INTERNATIONAL SALES

Im dritten Quartal 2015 hat die Gruppe im Rahmen ihrer internationalen

Vertriebsaktivitäten zehn Filme einschließlich LOVE von Gaspar Noé, ICE AND

THE SKY von Luc Jacquet, LOLO von Julie Delpy oder THE LITTLE PRINCE von

Mark Osborne international verkauft.

Das dritte Quartal war geprägt von drei wichtigen Filmmärkten für den

Weltvertrieb: Mostra of Venice, Toronto International Film Festival und das

San Sebastian Film Festival, anlässlich dessen Wild Bunch die folgenden

Filmpreise gewinnen konnte: OUR LITTLE SISTER von Kore-Eda Hirokazu

(Publikumspreis) und EVOLUTION von Lucile Hadzihalilovic (Spezialpreis der

Jury und Preis für die Beste Kamera). Zudem hat Wild Bunch in Toronto mit

dem weltweiten Vertrieb von PLAYMOBIL: ROBBERS, THIEVES & REBELS, einem auf

der berühmten Kinderspielzeugreihe basierenden Animationsfilm mit einem

Budget von $ 80 Millionen, begonnen.

ELEKTRONISCHER DIREKTVERTRIEB UND HOME ENTERTAINMENT

In den Kernmärkten von Wild Bunch ist die Nachfrage nach physischen Videos

seit Beginn des Jahres 2015 insgesamt zurückgegangen, während

Video-on-Demand (VoD) weiterhin zunehmend zu den Gesamteinnahmen im

Video-Markt beiträgt. Der Vertrieb von Filmen für Free- und Pay-TV findet,

aufgrund der Entwicklung neuer Channel-Netzwerke wie Multi Channel Networks

oder der Expansion von SVOD-Diensten wie Netflix, weiterhin in einem

anspruchsvollem Marktumfeld statt.

Gleichwohl verzeichneten im dritten Quartal 2015 mehrere Filme, die von

Wild Bunch an lokale TV-Sender verkauft wurden, eine hohe Einschaltquote

wie beispielsweise WIE BEIM ERSTEN MAL in der ARD in Deutschland oder SAFE

auf D8 in Frankreich. Daneben wurden Filme wie SAMBA in Deutschland oder

die 5. Staffel von THE WALKING DEAD oder LES CHEVALIERS DU ZODIAQUE in

Frankreich erfolgreich auf DVD veröffentlicht.

Im September gewann der Film 99 HOMES von Ramin Bahrani den Großen Preis

von Deauville 2015. Dieser Film wird von Wild Bunch über den neuen

Vertriebskanal e-Cinema herausgebracht. Über e-Cinema sollen ambitionierte

Filme mit aufwendigen Marketing-Kampagnen einem größtmöglichen Publikum

direkt über VoD zugänglich gemacht werden.

4. QUARTAL UND AUSBLICK

Der Konzern arbeitet weiterhin intensiv an seiner finanziellen

Restrukturierung und an der Umsetzung seiner internen und externen

Wachstumsstrategien.

Wie in jedem Jahr, ist das letzte Quartal maßgeblich für das Unternehmen.

Grund hierfür sind die Vielzahl geplanter Filmveröffentlichungen und ein

hoher Anteil an Filmen, die im Rahmen des Weltvertriebs zu dieser Zeit an

die Kunden ausgeliefert werden und dadurch weitere Umsatzerlöse

realisieren.

Kontakt:

Investor Relations

cometis AG

Ulrich Wiehle / Thorben Burbach

Tel. +49 (611) 205855-23

Email: burbach@cometis.de

19.11.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Wild Bunch AG

Knesebeckstraße 59-61

10719 Berlin

Deutschland

Internet: www.senator.de

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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