19.11.2015 10:34:40
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DGAP Zwischenmitteilung: Wild Bunch AG
Wild Bunch AG veröffentlicht Zwischenmitteilung zum 30. September 2015
Wild Bunch AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
19.11.2015 10:34
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Wild Bunch AG, ISIN DE000A13SXB0, Symbol WBAG
Wild Bunch AG veröffentlicht Zwischenmitteilung zum 30. September 2015
- Geschäftsentwicklung: Start von Wild Bunch TV und Partnerschaft mit
China
- Entwicklung im 4. Quartal maßgeblich für Gesamtergebnis und bereinigtes
EBIT 2015
Berlin/Paris, 19. November 2015 - Die Wild Bunch AG ('Wild Bunch') hat die
ersten drei Quartale des Jahres 2015 mit Umsatzerlösen von EUR 89,9 Mio.
abgeschlossen. Im Vorjahreszeitraum verbuchte die ehemalige Senator
Entertainment AG ('Senator') einen Umsatz von EUR 15,1 Mio.
Im Geschäftsjahr 2015 sollen die Umsatzerlöse um den Faktor sechs bis
sieben höher ausfallen als der von Senator veröffentlichte Umsatz für das
Jahr 2014. Trotz der im Rahmen des Zusammenführungsprozesses im
Geschäftsjahr 2015 angefallenen einmaligen Integrations- und Mergerkosten,
erwartet der Vorstand einen erheblichen Anstieg des operativen Ergebnisses
im Vergleich zum ehemaligen Senator-Konzern im Jahr 2014.
UNTERNEHMENS-HIGHLIGHTS
Im September hat Wild Bunch mit der Gründung von Wild Bunch TV ihre
Geschäftsaktivitäten um Koproduktionen und den Vertrieb von internationalen
TV-Serien erweitert. Diese Expansion ist ein wesentlicher Bestandteil der
inhaltlichen Diversifikationsstrategie von Wild Bunch, die im Zuge der
Gründung von Wild Bunch TV bereits den Start der ersten beiden TV-Serien
ankündigen konnte: MEDICI: MASTERS OF FLORENCE, eine achtteilige
italienische TV-Serie in englischer Sprache über den Aufstieg der Familie
Medici und die italienische Renaissance und FOUR SEASONS IN HAVANNA, eine
achtteilige spanische TV-Serie, basierend auf der beliebten Buchreihe des
kubanischen Schriftstellers und Journalisten Leonardo Padura.
Im dritten Quartal 2015 hat Wild Bunch zudem die Verhandlungen mit dem auf
den Filmentertainmentbereich spezialisierten chinesischen Investmentfonds
China Film- und TV-Capital (CFATC) über die Gründung des China Europe
Filmfonds (CEFF) abgeschlossen. Dieser schafft exzellente Voraussetzungen
zur Entwicklung und Finanzierung von chinesisch-europäischen
Koproduktionen. Der CEFF ist am 3. November 2015 anlässlich des
Staatsbesuchs des französischen Staatspräsidenten François Hollande beim
chinesischen Präsidenten Xi Jinping offiziell vorgestellt worden. Für Wild
Bunch bleibt China damit ein Schlüsselmarkt für den Filmverkauf aber auch
für den Erwerb von Filmen für das Vertriebsnetz des Unternehmens.
Diese inhaltliche und geografische Expansion bekräftigt die Strategie und
Ambitionen von Wild Bunch und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg des
Unternehmens hin zu einem profitablen und schnell wachsenden Marktführer
der Film- und Unterhaltungsindustrie.
AKTIVITÄTEN
KINOVERLEIH
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte im dritten Quartal 2015 eine
insgesamt positive Entwicklung auf den europäischen Kernmärkten von Wild
Bunch festgestellt werden. Während in Deutschland, Italien und Spanien die
Besucherzahlen zunahmen, verzeichnete der französische Markt zwar einen
Rückgang von rund 5%, blieb aber weiterhin der stärkste Markt. Die
Gesamtumsätze in den deutschen Kinos beliefen sich zwischen Januar und
September 2015 auf EUR 757,6 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR 690,6 Mio.), was
einem Wachstum von 9,7% entspricht. Die Einnahmen an den französischen
Kinokassen betrugen EUR 878,2 Mio., die damit einen leichten Rückgang um
5,1% (Vorjahreszeitraum: EUR 925,0 Mio.) verzeichneten. In Spanien stiegen
die Gesamtumsätze an den Kinokassen um 5,2% auf EUR 414,4 Mio.
(Vorjahreszeitraum: EUR 394,1 Mio.), während an den italienischen
Kinokassen Einnahmen in Höhe von EUR 432,9 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR
414,8 Mio.) registriert wurden, was einem Anstieg von 4,4% entspricht (alle
Angaben: Rentrak).
Im dritten Quartal 2015 hat die Gruppe insgesamt 13 Filme herausgebracht.
In Deutschland und Österreich sind vier Filme erschienen, darunter die
Animationskomödie OOOPS - NOAH IS GONE von Toby Genkel und Sean McCormack
sowie der Horrorfilm SINISTER 2 des amerikanischen Regisseurs Ciarán Foy.
Letzterer wurde auch in den französischen Kinos ausgestrahlt, wo die Gruppe
insgesamt drei Filmstarts verzeichnete. In Spanien wurden fünf Filme
veröffentlicht, u.a. AMY von Asif Kapadia und WHILE WE WERE YOUNG von Noah
Baumbach, während in Italien im Berichtszeitraum ein Film in den Kinos
gestartet ist.
Im vierten Quartal 2015 plant das Unternehmen, 22 Filme in den Kinos in
Frankreich, Deutschland/Österreich, Italien und Spanien zu veröffentlichen.
WELTVERTRIEB/ INTERNATIONAL SALES
Im dritten Quartal 2015 hat die Gruppe im Rahmen ihrer internationalen
Vertriebsaktivitäten zehn Filme einschließlich LOVE von Gaspar Noé, ICE AND
THE SKY von Luc Jacquet, LOLO von Julie Delpy oder THE LITTLE PRINCE von
Mark Osborne international verkauft.
Das dritte Quartal war geprägt von drei wichtigen Filmmärkten für den
Weltvertrieb: Mostra of Venice, Toronto International Film Festival und das
San Sebastian Film Festival, anlässlich dessen Wild Bunch die folgenden
Filmpreise gewinnen konnte: OUR LITTLE SISTER von Kore-Eda Hirokazu
(Publikumspreis) und EVOLUTION von Lucile Hadzihalilovic (Spezialpreis der
Jury und Preis für die Beste Kamera). Zudem hat Wild Bunch in Toronto mit
dem weltweiten Vertrieb von PLAYMOBIL: ROBBERS, THIEVES & REBELS, einem auf
der berühmten Kinderspielzeugreihe basierenden Animationsfilm mit einem
Budget von $ 80 Millionen, begonnen.
ELEKTRONISCHER DIREKTVERTRIEB UND HOME ENTERTAINMENT
In den Kernmärkten von Wild Bunch ist die Nachfrage nach physischen Videos
seit Beginn des Jahres 2015 insgesamt zurückgegangen, während
Video-on-Demand (VoD) weiterhin zunehmend zu den Gesamteinnahmen im
Video-Markt beiträgt. Der Vertrieb von Filmen für Free- und Pay-TV findet,
aufgrund der Entwicklung neuer Channel-Netzwerke wie Multi Channel Networks
oder der Expansion von SVOD-Diensten wie Netflix, weiterhin in einem
anspruchsvollem Marktumfeld statt.
Gleichwohl verzeichneten im dritten Quartal 2015 mehrere Filme, die von
Wild Bunch an lokale TV-Sender verkauft wurden, eine hohe Einschaltquote
wie beispielsweise WIE BEIM ERSTEN MAL in der ARD in Deutschland oder SAFE
auf D8 in Frankreich. Daneben wurden Filme wie SAMBA in Deutschland oder
die 5. Staffel von THE WALKING DEAD oder LES CHEVALIERS DU ZODIAQUE in
Frankreich erfolgreich auf DVD veröffentlicht.
Im September gewann der Film 99 HOMES von Ramin Bahrani den Großen Preis
von Deauville 2015. Dieser Film wird von Wild Bunch über den neuen
Vertriebskanal e-Cinema herausgebracht. Über e-Cinema sollen ambitionierte
Filme mit aufwendigen Marketing-Kampagnen einem größtmöglichen Publikum
direkt über VoD zugänglich gemacht werden.
4. QUARTAL UND AUSBLICK
Der Konzern arbeitet weiterhin intensiv an seiner finanziellen
Restrukturierung und an der Umsetzung seiner internen und externen
Wachstumsstrategien.
Wie in jedem Jahr, ist das letzte Quartal maßgeblich für das Unternehmen.
Grund hierfür sind die Vielzahl geplanter Filmveröffentlichungen und ein
hoher Anteil an Filmen, die im Rahmen des Weltvertriebs zu dieser Zeit an
die Kunden ausgeliefert werden und dadurch weitere Umsatzerlöse
realisieren.
Kontakt:
Investor Relations
cometis AG
Ulrich Wiehle / Thorben Burbach
Tel. +49 (611) 205855-23
Email: burbach@cometis.de
19.11.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Wild Bunch AG
Knesebeckstraße 59-61
10719 Berlin
Deutschland
Internet: www.senator.de
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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