21.11.2015 00:35:46
|
Diebold will in nächsten Tagen Wincor-Offerte vorlegen - Kreise
Von Eyk Henning
FRANKFURT (Dow Jones)--Der US-Geldautomatenherstelller Diebold steht offenbar vor der offiziellen Ankündigung eines Übernahmeangebots für den deutschen Wettbewerber Wincor Nixdorf. Die Offerte werde Wincor Nixdorf mit mehr als 1,7 Milliarden Euro bewerten, sagten mit der Sache vertraute Person. Die offizielle Offerte, die in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden dürfte, solle zu 80 Prozent aus Barmitteln und zu 20 Prozent mit eigenen Aktien finanziert werden, hieß es.
Sprecher von Wincor und Diebold wollten sich dazu nicht äußern.
Vor zwei Wochen hatten die beiden Unternehmen bekannt gegeben, dass sie bereits über einen möglichen Zusammenschluss gesprochen haben. Am 24. September wurde demnach ein Eckpunktepapier verfasst. Das in Aussicht gestellte Gebot in bar und Aktien solle einem Wert von 52,50 Euro je Wincor-Nixdorf-Aktie entsprechen, hieß es.
Bei einer Fusion der Nummer zwei und drei der Branche würde ein Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von gut 5 Milliarden Euro entstehen. Am Freitag ging die Aktie von Wincor Nixdorf bei 45,81 Euro aus dem Handel.
Bereits im Juni diesen Jahres hatte es an der Börse Spekulationen gegeben, dass Diebold den deutschen Wettbewerber übernehmen wolle. Diebold, die bisher stark am nordamerikanischem Markt vertreten ist, würde bei einer Übernahme die Präsenz in Europa deutlich verstärken. Die regionale Präsenz der Unternehmen passe gut zusammen, hieß es damals von den Analysten von equinet. Daher sollte der Gegenwind von den Kartellbehörden beschränkt bleiben.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/raz
(END) Dow Jones Newswires
November 20, 2015 13:49 ET (18:49 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 49 PM EST 11-20-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Diebold Nixdorf AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |