23.09.2016 21:34:40
|
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN der Woche vom 19. bis 23.09.2016
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst der Woche vom 19. bis 23.09.2016
MONTAG
Morgan Stanley hebt General Motors auf 'Overweight'
NEW YORK - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat General Motors (GM) von "Equal-weight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 29 auf 37 US-Dollar angehoben. Die Geschäfte des US-Autobauers könnten länger bedeutsam und rentabel bleiben als am Markt erwartet, schrieb Analyst Adam Jonas in einer Studie vom Montag. Sein neues Kursziel begründete er unter anderem mit der Neubewertung der chinesischen Gemeinschaftsunternehmen sowie mit seinen angehobenen Schätzungen für das Kerngeschäft von GM ex China.
Merrill Lynch hebt Ziel für Vonovia auf 36,50 Euro - 'Buy'
NEW YORK - Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat das Kursziel für Vonovia von 35,00 auf 36,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der größte Wohnimmobilienkonzern Deutschlands habe die geringsten Kosten pro Einheit, schrieb Analyst Mike Bessell in einer Branchenstudie vom Montag. Weitere Zukäufe wie aktuell von Conwert dürften seine Stellung noch verbessern. Nach dem guten Lauf in der Vergangenheit blicke er aber insgesamt vorsichtiger auf den deutschen Immobiliensektor und bevorzuge die Aktien europäischer Geschäftsimmobilien-Unternehmen.
Merrill Lynch senkt Deutsche Wohnen auf 'Underperform'
NEW YORK - Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat Deutsche Wohnen von "Neutral" auf "Underperform" abgestuft, das Kursziel aber von 30,00 auf 31,75 Euro angehoben. Nach dem guten Lauf in der Vergangenheit blicke er nun vorsichtiger auf den deutschen Immobiliensektor, schrieb Analyst Mike Bessell in einer Branchenstudie vom Montag. Die Gewinnsteigerungen kämen mit den Kurssteigerungen nicht mit. Zudem dürfte sich vor der Bundestagswahl 2017 die Politik stärker dem Wohnungsmarkt zuwenden, was die Stimmung belasten könnte. Insgesamt bevorzuge er die Aktien europäischer Geschäftsimmobilien-Unternehmen.
Berenberg hebt Xing auf 'Buy' und Ziel auf 217 Euro
HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat Xing von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 181 auf 217 Euro angehoben. Das Online-Karrierenetzwerk könnte sein operatives Ergebnis (Ebitda) in den kommenden vier Jahren mehr als verdoppeln und in den kommenden zehn Jahren ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum aus eigener Kraft behaupten, schrieb Analystin Sarah Simon in einer Studie vom Montag. Dazu komme das Potenzial für erhebliche Barmittelausschüttungen. Daher traut Simon der Aktie nach dem starken Lauf der vergangenen Jahre einen weiteren Anstieg zu.
Merrill Lynch nimmt Bayer mit 'Neutral' wieder auf; Ziel 105 Euro
NEW YORK - Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat Bayer anlässlich der Übernahme von Monsanto mit "Neutral" und einem Kursziel von 105 Euro wieder in die Bewertung aufgenommen. Analyst Sachin Jain sieht in einer Studie vom Montag die Diskussionen um Einwände der Wettbewerbshüter als Unsicherheitsfaktor. Zudem bewegten sich die Leverkusener damit etwas von ihrem Gesundheitsfokus weg. Als dritten Negativpunkt sieht er die Frage, ob die Wirkstoffpipeline den Patentauslauf von Xarelto 2024 abfangen kann. Diese Belastungsfaktoren könnten aktuell nicht kompensiert werden, so Jain.
DIENSTAG
SocGen hebt Ziel für Vonovia auf 41 Euro - 'Buy'
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Vonovia von 35 auf 41 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. In den vergangenen Monaten hätten negative Renditen für Bundesanleihen die Anlegernachfrage nach deutschen Immobilienaktien weiter angeheizt, schrieb Analyst Marc Mozzi in einer Branchenstudie vom Dienstag. Der Immobiliensektor profitiere von einem Mietwachstum zwischen 3 und 3,5 Prozent, geringen Finanzierungskosten, einem knappen Angebot und schnell steigenden Immobilienpreisen. Er hob in seinem Bewertungsmodell die Gewinnschätzungen an.
SocGen hebt Ziel für Deutsche Wohnen auf 44 Euro - 'Buy'
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Deutsche Wohnen von 34 auf 44 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. In den vergangenen Monaten hätten negative Renditen für Bundesanleihen die Anlegernachfrage nach deutschen Immobilienaktien weiter angeheizt, schrieb Analyst Marc Mozzi in einer Branchenstudie vom Dienstag. Der Immobiliensektor profitiere von einem Mietwachstum zwischen 3 und 3,5 Prozent, geringen Finanzierungskosten, einem knappen Angebot und schnell steigenden Immobilienpreisen. Er hob in seinem Bewertungsmodell die Gewinnschätzungen an.
UBS hebt Ziel für Apple auf 127 US-Dollar - 'Buy'
ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Apple nach der Markteinführung neuer Smartphones von 115 auf 127 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das Interesse am iPhone 7 dürfte zwar das für das iPhone 6 nicht erreichen, aber größer als das Interesse am 6s sein, schrieb Analyst Steven Milunovich in einer Studie vom Dienstag. Er habe seine Schätzungen für die Zahl von iPhone-Besitzern, die sich nun ein neues Gerät zulegen dürften, ebenso erhöht wie seine Gewinnschätzung für 2017.
Macquarie hebt Ziel für Thyssenkrupp auf 23 Euro - 'Neutral'
LONDON - Die australische Investmentbank Macquarie hat das Kursziel für thyssenkrupp von 20 auf 23 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die Rohstoffexperten der Bank erhöhten ihre Stahlpreisannahmen um durchschnittlich 10 Prozent bis 2019, wie Analyst Patrick Morton in einer Studie vom Dienstag schrieb. Vorsichtig äußerte er sich indes zu den weiteren Aussichten für die Hersteller. Thyssenkrupp bleibe wegen des Industriegeschäft sein Branchenfavorit.
Morgan Stanley hebt Ziel für LafargeHolcim an - 'Overweight'
NEW YORK - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für LafargeHolcim von 61 auf 65 Franken angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Die Zahlen zum zweiten Quartal zeigten endlich die positiven Effekte der Fusion beider Baustoffkonzerne, schrieb Analystin Alejandra Pereda in einer Studie vom Dienstag. Die Trendwende bei den Preisen, die sichtbar werdenden Kosteneinsparungen und die Übererfüllung der eigenen Ziele bei der Veräußerung von Unternehmensteilen hätten das Vertrauen der Anleger in die Aktie gestärkt. Die Aktie bleibt der bevorzugte Branchentitel der Expertin.
Barclays senkt Ziel für Salzgitter auf 23 Euro - 'Underweight'
LONDON - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Salzgitter von 25 auf 23 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Es sei unwahrscheinlich, dass das momentan positivere Umfeld für Stahlunternehmen in Europa Bestand haben werde, schrieb Analyst Vladimir Sergievskiy in einer Branchensstudie vom Dienstag. Ungelöste strukturelle Probleme deuteten darauf hin, dass die Stahlpreise weiter stark schwanken dürften. Von einer möglichen Verlangsamung der wirtschaftlichen Aktivität, die er 2017 für Europa erwarte, dürften vor allem ArcelorMittal und Salzgitter betroffen sein.
MITTWOCH
DZ streicht Bayer wegen Monsanto-Kauf aus Nachhaltigkeitsliste
FRANKFURT - Die DZ Bank hat Bayer wegen der angestrebten Monsanto-Übernahme (Monsanto) bis auf weiteres aus ihrer Liste der nachhaltig investierbaren Unternehmen gestrichen. Mit dem Kauf des US-Saatgutkonzerns erwerbe der deutsche Pharma- und Agrarchemiekonzern "ein unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten kritisches Produktportfolio und die damit verbundenen ökonomischen Nachhaltigkeitsrisiken", schrieb Analyst Marcus Pratsch in einer Studie vom Mittwoch.
JPMorgan hebt Monsanto auf 'Overweight' - Ziel auf 128 US-Dollar
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat Monsanto anlässlich der geplanten Übernahme durch den Bayer-Konzern von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 100 auf die gebotenen 128 US-Dollar angehoben. Der Risikoabschlag des Marktes auf die Aktie des US-Saatgutherstellers sei zu hoch, schrieb Analyst Jeffrey Zekauskas in einer Studie vom Mittwoch. Klare Überlappungen gebe es vor allem im Baumwollsaat- und Rapssaat-Geschäft. Hier hält er Verkäufe für denkbar. Bei der Kombination von Bayer und Monsanto gehe es vor allem um die schnellere Entwicklung einer höheren Anzahl neuer Produkte.
Baader Bank senkt Jenoptik auf 'Hold' - Ziel 17 Euro
MÜNCHEN - Die Baader Bank hat JENOPTIK wegen des für 2017 angekündigten Führungswechsels von "Buy" auf "Hold" abgestuft, aber das Kursziel auf 17 Euro belassen. Den Anlegern sei bewusst, dass der scheidende Konzernchef Michael Mertin in den vergangenen Jahren die treibende Kraft hinter der Erfolgsgeschichte des Technologieunternehmens gewesen sei, begründete Analyst Peter Rothenaicher in einer Studie vom Mittwoch sein neues Anlagevotum. An seinen Umsatz- und Gewinnschätzungen und somit am Kursziel habe sich aber nichts geändert.
UBS hebt Ziel für Infineon auf 14,70 Euro - 'Neutral'
ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Infineon (Infineon Technologies) von 13,80 auf 14,70 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der Halbleiterkonzern und sein Branchenkollege STMicroelectronics gehörten zu den größten Nutznießern der zunehmenden Chipverwendung in der Autoindustrie, schrieb Analyst Gareth Jenkins in einer Studie vom Mittwoch. Er hob seine mittelfristigen Umsatzschätzungen für beide Unternehmen an. Die Titel anderer Profiteure wie des Autozulieferers Continental hätten aus Bewertungssicht allerdings mehr Aufwärtspotenzial.
Commerzbank lässt Telefonica Deutschland auf 'Buy'
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Telefonica Deutschland anlässlich neuer Tarifmodelle auf "Buy" mit einem Kursziel von 5,50 Euro belassen. Der Mobilfunker folge endlich der Devise mehr Geld für mehr Leistung der Wettbewerber T-Mobile und Vodafone, schrieb Analystin Heike Pauls in einer Studie vom Mittwoch. Sie sieht damit den ersten Schritt für eine operative Trendwende und steigendes Anlegervertrauen gemacht.
JPMorgan hebt Ziel für ING auf 12,40 Euro - 'Overweight'
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für ING (ING Group) vor einem Investorentag von 12,20 auf 12,40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Die Veranstaltung dürfte seine positive Einschätzung des niederländischen Finanzunternehmens untermauern, schrieb Analyst Daniel Do-Thoi in einer Studie vom Mittwoch. Die Aktie biete eine nachhaltige Dividendenrendite von 6,2 Prozent.
DONNERSTAG
Deutsche Bank hebt Ziel für Südzucker auf 21 Euro - 'Hold'
FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Südzucker von 17,50 auf 21,00 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Die Aktie des Zuckerproduzenten sei nach ihrem Aufwärtstrend bereits fair bewertet, schrieb Analystin Virginie Boucher-Ferte in einer Studie vom Donnerstag. Südzucker hatte überraschend am Morgen vorläufige Geschäftszahlen und eine Prognoseerhöhung bekanntgegeben. Boucher-Ferte hatte in ihrer zuvor publizierten Studie bereits ein starkes zweites Geschäftsquartal erwartet.
JPMorgan hebt Ziel für Goldman Sachs auf 176 Dollar - Overweight
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Goldman Sachs von 171 auf 176 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Das Geschäft mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen dürfte für die Banken im dritten Quartal stark gelaufen sein, schrieb Analyst Kian Abouhossein in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Goldman Sachs habe dabei den besten Geschäftsmix unter den beobachteten Investmentbanken.
Kepler Cheuvreux senkt Ziel für Deutsche Bank - 'Buy'
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Deutsche Bank von 15,28 auf 13,89 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Im Streit um dubiose Hypothekengeschäfte in den USA rechnet Analyst Jacques-Henri Gaulard laut einer Studie vom Donnerstag nun mit einer Vergleichssumme von 6,1 Milliarden US-Dollar beziehungsweise umgerechnet 5,47 Milliarden Euro. Erste Milliarden-Rückstellungen herausgerechnet, würde dies die Bank mit mindestens weiteren knapp zweieinhalb Milliarden Euro belasten und die Kernkapitalquote verringern, so der Experte. Er überarbeitete seine Schätzungen und geht nun für dieses Jahr von einem deutlich negativen Ergebnis je Aktie aus.
SocGen hebt Ziel für Kering auf 214 Euro - 'Buy'
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Kering (KERAMAG Keramische Werke) von 177 auf 214 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Bewertungsabschlag der Aktie gegenüber der Luxusgüterbranche sollte sich künftig verringern, schrieb Analyst Thierry Cota in einer Studie vom Donnerstag. Er begründete dies mit der anhaltenden Erholung der beiden Konzernmarken Gucci und Puma, der erstmals seit drei Jahren wieder sinkenden Nettoverschuldung sowie dem zuletzt überdurchschnittlichen Umsatz- und Margenwachstum. Dem neuen Kursziel lägen nun die Schätzungen für 2017 zugrunde.
JPMorgan hebt Ziel für Credit Suisse auf 13 Franken - Underweight
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Credit Suisse von 12 auf 13 Franken angehoben, aber die Einstufung auf "Underweight" belassen. Das Geschäft mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen dürfte für die Banken im dritten Quartal stark gelaufen sein, schrieb Analyst Kian Abouhossein in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Europas Investmentbanken litten aber unter hohen Kosten und der Brexit-Unsicherheit.
FREITAG
HSBC senkt Hella auf 'Hold' - Ziel 35 Euro
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat Hella aus Bewertungsgründen von "Buy" auf "Hold" abgestuft, aber das Kursziel auf 35 Euro belassen. Nach der Kursrally seit dem Brexit-Votum werde die Aktie des Autozulieferers mit einem Aufschlag zur Branche gehandelt und erscheine ausreichend bewertet, schrieb Analyst Henning Cosman in einer Studie vom Freitag. Mit seinen gesenkten Gewinnschätzungen trage er den schwächeren kurzfristigen Wachstumsaussichten Rechnung.
Commerzbank senkt RWE auf 'Reduce' - Hebt Ziel auf 12 Euro
FRANKFURT - Die Commerzbank hat RWE nach den jüngsten Kursgewnnen von "Hold" auf "Reduce" abgestuft, das Kursziel aber von 11 auf 12 Euro angehoben. Dank des im Oktober erwarteten Börsengangs der Tochter Innogy und der Erholung der Großhandels-Strompreise im zweiten Quartal habe die Aktie des Energiekonzerns in den vergangenen drei Monaten elf Prozent gewonnen und sei nun überbewertet, begründete Analystin Tanja Markloff in einer Studie vom Freitag die Abstufung. Wegen der verbesserten Ergebnisaussichten hob sie aber ihre Gewinnschätzungen und entsprechend das Kursziel an.
Kepler Cheuvreux hebt Ziel für Südzucker auf 26 Euro - 'Buy'
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Südzucker von 25 auf 26 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die jüngste Anhebung des Ausblicks sei erwartet worden, schrieb Analyst Richard Withagen in einer Studie vom Freitag. Wichtiger seien die weltweit weiterhin stabilen Zuckerpreise. Auch innerhalb der EU sollten sich die Preise solide entwickeln. Withagen hob seine Gewinnschätzungen für den Zuckerproduzenten bis 2019 an.
SocGen hebt Ziel für Deutsche Euroshop auf 52 Euro - 'Buy'
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für die Deutsche Euroshop von 47 auf 52 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. In Erwartung weiter niedriger Zinsen und attraktiver Dividendenrenditen empfehle er alle beobachteten Einkaufszentren-Betreiber nun zum Kaufen, schrieb Analyst Michel Varaldo in einer Studie vom Freitag. Die Kursziele seien zudem ein Quartal weiter in die Zukunft gerichtet. Die Deutsche Euroshop sei das einzige börsennotierte Unternehmen, das in dem Geschäft in Deutschland aktiv sei.
RBC hebt Ziel für Apple auf 125 US-Dollar - 'Outperform'
NEW YORK - Das Analysehaus RBC Capital hat das Kursziel für Apple von 120 auf 125 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Dies geht aus einer am Freitag veröffentlichten Studie des Instituts hervor. Gemäß der Einstufung "Outperform" dürfte sich die Aktie in den kommenden zwölf Monaten deutlich besser als der jeweilige Sektor entwickeln.
JPMorgan hebt Ziel für GE auf 28 US-Dollar - 'Underweight'
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für General Electric (General Electric (GE)) von 26 auf 28 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Dies schrieb Analyst Stephen Tusa in einer Studie vom Freitag. Gemäß der Einstufung "Underweight" geht JPMorgan davon aus, dass sich die Aktie in den kommenden sechs bis zwölf Monaten schlechter als der jeweilige Sektor entwickeln wird.
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------
/jha/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!