MDAX
01.04.2016 21:56:40
|
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN der Woche vom 28. bis 01.04.2016
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst der Woche vom 28. bis 01.04.2016
DIENSTAG
Kepler Cheuvreux hebt Kuka auf 'Hold' und Ziel auf 72 Euro
FRANKFURT - Kepler Cheuvreux hat Kuka nach einem Analystenwechsel von "Reduce" auf "Hold" hochgestuft und das Kursziel von 60 auf 72 Euro angehoben. Nach den detaillierten Zahlen für 2015 und dem Ausblick des Roboter- und Maschinenherstellers für 2016 habe er seine Umsatzschätzung erhöht, die für den Nettogewinn aber gekürzt, schrieb Analyst William Mackie in einer Studie vom Dienstag. Das neue Kursziel begründete er mit der Bewertung der Vergleichsgruppe und dem langfristigen Wachstumspotenzial von Kuka. Weil strategische Käufer aktives Interesse an Kuka zeigten, habe sich der Aktienkurs vom fairen Wert losgelöst. Daher habe er den Titel hochgestuft.
HSBC hebt Stratec auf 'Buy' und Ziel auf 50 Euro
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat Stratec (STRATEC Biomedical) von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 46 auf 50 Euro angehoben. Die vom Laborzulieferer angekündigte Übernahme des ungarischen Unternehmens Diatron komme zum richtigen Zeitpunkt und biete vernünftige strategische Perspektiven, schrieb Analyst Jan Keppeler in einer Studie vom Dienstag. Der Experte erhöhte seine Gewinnschätzungen für das TecDax-Unternehmen.
Independent hebt Ziel für Rheinmetall auf 70 Euro - 'Halten'
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Rheinmetall nach endgültigen Zahlen von 68 auf 70 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Der Rüstungskonzern und Autozulieferer habe mit seinen Resultaten für das vierte Quartal die vorläufigen Zahlen bestätigt, schrieb Analyst Zafer Rüzgar in einer Studie vom Dienstag. Die Unternehmensziele für die Margen seien für die Auto-Sparte zurückhaltend ausgefallen, aber die Aussichten für das Rüstungsgeschäft seien unverändert intakt.
MITTWOCH
Hauck & Aufhäuser senkt Wincor Nixdorf auf 'Hold' - Ziel 60 Euro
HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat Wincor Nixdorf von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel auf 60 Euro belassen. Nachdem die Übernahmeofferte von US-Konkurrent Diebold die erforderliche Mehrheit bei den Wincor-Aktionären gefunden hat, sei das Aufwärtspotenzial für die Aktie des Geld- und Kassenautomaten-Herstellers begrenzt, schrieb Analyst Torben Teichler in einer Studie vom Mittwoch.
Commerzbank senkt Cancom auf 'Hold' - Ziel hoch auf 52 Euro
FRANKFURT - Die Commerzbank hat Cancom (CANCOM SE) von "Buy" auf "Hold" abgestuft, das Kursziel aber von 43 auf 52 Euro angehoben. Die Kapitalerhöhung und die stagnierende Dividende könnten auf eine größere Akquisition im Cloud-Bereich hinweisen, weshalb sich der Aktienkurs des IT-Dienstleisters kurzfristig nur in einer engen Spanne bewegen dürfte, begründete Analyst Thomas Becker das neue Votum in einer Studie vom Mittwoch. Seine Schätzungen für den operativen Gewinn (Ebitda) 2016/17 habe er erhöht, da die Margen im Bereich IT Solutions weiter steigen dürften.
HSBC hebt Deutz auf 'Buy' und Ziel auf 4,70 Euro
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat DEUTZ nach Zahlen von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 3,50 auf 4,70 Euro angehoben. Steigende Verkaufszahlen bei dem Motorenbauer seien der Schlüssel für eine bessere Profitabilität, schrieb Analyst Richard Schramm in einer Studie vom Mittwoch. Die Ergebnisse im Jahr 2015 und auch der Ausblick für 2016 hätten weitestgehend die Erwartungen getroffen. Die Kölner zahlten eine Dividende trotz des Nettoverlustes.
DONNERSTAG
SocGen hebt Talanx auf 'Buy' und Ziel auf 37,50 Euro
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat Talanx von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 30,10 auf 37,50 Euro angehoben. Bei den Geschäftszahlen des Versicherers für 2015 sehe er erste Anzeichen für Verbesserungen, schrieb Analyst Vikram Gandhi in einer Studie vom Donnerstag. Nach drei Jahren unterdurchschnittlicher Kursentwicklung im Branchenvergleich habe die Aufwertung der Aktie nun erst begonnen.
Hauck & Aufhäuser hebt Metro auf 'Buy' und Ziel auf 32 Euro
HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat Metro AG (METRO) nach der angekündigten Aufspaltung des Handelskonzerns von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 24 auf 32 Euro angehoben. Der Schritt würde den beiden neuen Unternehmen mehr Flexibilität geben und ihnen so ermöglichen, sich schneller neu zu positionieren, schrieb Analyst Christian Schwenkenbecher in einer Studie vom Donnerstag. Das Vertrauen würde erhöht und die Geschäftsentwicklung könne besser prognostiziert werden. Zudem sei die Aktie im Vergleich zu anderen europäischen Nahrungsmittelhändlern immer noch günstig.
Hauck & Aufhäuser senkt Nemetschek auf 'Hold' - Ziel 44 Euro
HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat Nemetschek (Nemetschek SE) nach endgültigen Zahlen von "Buy" auf "Hold" abgestuft, aber das Kursziel auf 44 Euro belassen. Die vorläufigen Kennziffern für das Schlussquartal 2015 seien bestätigt worden und die Ziele des Spezialisten für Bausoftware für 2016 hätten den Erwartungen entsprochen, schrieb Analyst Lars Dannenberg in einer Studie vom Donnerstag. Da die guten Wachstumsaussichten bereits in der aktuellen Bewertung der Aktie enthalten schienen, habe er sein Anlagevotum geändert.
FREITAG
Hauck & Aufhäuser senkt Krones auf 'Hold' - Ziel 110 Euro
HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat KRONES nach dem Erwerb eines Mehrheitsanteils an einem Anbieter für Getränkemarkt-Logistiklösungen von "Buy" auf "Hold" abgestuft, aber das Kursziel auf 110 Euro belassen. Insgesamt sei der Kauf positiv für den Hersteller von Getränkeabfüllanlagen und stärke die Wettbewerbsposition, schrieb Analyst Torben Teichler in einer Studie vom Freitag. Wegen der jüngsten Kurserholung habe er aber die Aktie abgestuft.
UBS hebt Osram auf 'Neutral' und Ziel auf 49 Euro
ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat Osram nach einem Analystenwechsel von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft und das Kursziel von 38 auf 49 Euro angehoben. Die Stärke im Geschäft mit Fahrzeugbeleuchtung überwiege voerst die Unsicherheiten bei dem Lichtspezialisten, schrieb Analyst Sven Weier in einer Studie vom Freitag. Es sei noch zu früh zu beurteilen, ob die im November angekündigten umfangreichen Investitionen in die Geschäftsbereiche Led mit Opto Halbleitern sowie Auto- und Speziallampen Werte kreiere oder zerstöre.
HSBC senkt K+S auf 'Reduce' und Ziel auf 19 Euro
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat K+S (K+S) von "Hold" auf "Reduce" abgestuft und das Kursziel von 21,50 auf 19,00 Euro gesenkt. Der in den MDax abgestiegene Konzern stehe angesichts weiter sinkender Preise und Volumia im Düngemittelgeschäft vor schweren Zeiten, schrieb Analyst Yonah Weisz in einer Studie vom Freitag. Zudem verwies er auf rückläufige Gewinne im Salzgeschäft sowie mittelfristig steigende Kosten und Herausforderungen auf der Wettbewerbsseite.
/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!