Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
28.03.2013 21:34:54

dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 25.03.2013 bis 28.03.2013

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst aus der Woche vom 25.03.2013 bis 28.03.2013:

MONTAG

BRENNTAG

    HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Brenntag nach Zahlen für 2012 von 99 auf 125 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Die Kennziffern des Chemikalienhändlers seien ermutigend ausgefallen, schrieb Analyst Simon Mezzanotte in einer Studie vom Montag. Sie deuteten auf eine unerwartet deutliche Margensteigerung im vierten Quartal hin sowie auf einen guten Start ins neue Jahr. Allerdings sei die Aktie mittlerweile recht hoch bewertet und berge entsprechend Potenzial für Enttäuschungen, erklärte der Experte sein unverändert neutrales Votum.

DEUTSCHE EUROSHOP

    HANNOVER - Die NordLB hat Deutsche Euroshop (Deutsche EuroShop) mit "Halten" und einem Kursziel von 31 Euro in die Bewertung aufgenommen. Die vorläufigen Zahlen für 2012 hätten die Managementprognosen teilweise übertroffen, schrieb Analyst Michael Seufert in einer Studie vom Montag. Der Experte rechnet mit einer Dividendenerhöhung auf 1,15 bis 1,20 Euro je Aktie.

LEONI

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Leoni (LEONI) auf "Hold" mit einem Kursziel von 32,00 Euro belassen. Die aktuelle Bewertung der Aktie sei attraktiv, allerdings könnten die Zahlen zum ersten Quartal ein gewisses Risiko sinkender Konsensschätzungen bergen, schrieb Analyst Daniel Schwarz in einer Studie vom Montag. Die durchschnittlichen Analystenprognosen für das Gesamtjahr 2013 hält der Experte allerdings für realistisch und jene für 2014 eher für vorsichtig.

LLOYDS

    LONDON - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Lloyds (Lloyds Banking Group) von 57 auf 60 Pence angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Da die Bank sich schneller als gedacht von Randbereichen trenne, gehe er nun von geringeren Abschreibungen in diesen Segmenten aus, schrieb Analyst Frederik Thomasen in einer Branchenstudie vom Montag.

ROYAL BANK OF SCOTLAND

    LONDON  - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für RBS (Royal Bank of Scotland (RBS)) von 329 auf 340 Pence angehoben und die Einstufung auf "Equal-weight" belassen. Wegen geringerer Kosten habe er die Gewinnerwartungen für britische Banken erhöht, schrieb Analyst Huw Van Steenis in einer Branchenstudie vom Montag. Treffen mit zahlreichen Top-Managern europäischer Banken hätten den Kostenfokus der Geldhäuser gezeigt. Das sei die gute Nachricht. Im gegenwärtigen Konjunkturumfeld sei Geduld aber eine wichtige Tugend. Das sei die schlechte Nachricht.

TALANX

    LONDON - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Talanx nach der Analystenkonferenz zu den Zahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 22,80 Euro belassen. Durch Einsparungen könnten die Gewinne des Versicherers 2014 kräftig Auftrieb erhalten, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Montag vorgelegten Studie. Er beließ seine Schätzungen und seine Bewertung jedoch zunächst unverändert.

DIENSTAG

CELESIO

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Celesio nach Jahreszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 19,00 (Kurs: 14,420) Euro belassen. Der Pharmahändler habe sein eigenes Gewinnziel übertroffen, das allerdings schon überholt gewesen sei, schrieb Analyst Volker Braun in einer Studie vom Dienstag.

DEUTSCHE WOHNEN

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Deutsche Wohnen auf "Buy" mit einem Kursziel von 17,30 Euro belassen. Die Zahlen für 2012 hätten die starke operative Entwicklung bestätigt, schrieb Analyst Thomas Rothäusler in einer Studie vom Dienstag. Die Aktien blieben aufgrund der hohen Gewinndynamik, der Chance auf steigende Immobilienbewertungen sowie den besten Expansionsmöglichkeiten sein "Top Pick" im Sektor.

LANXESS

    DÜSSELDORF - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat das Kursziel für Lanxess (LANXESS) nach endgültigen Zahlen für 2012 von 76 auf 74 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Kaufen" belassen. Der Ausblick des Spezialchemiekonzerns für das erste Quartal habe enttäuscht, schrieb Analyst Heiko Feber in einer am Montag nach Börsenschluss vorgelegten Studie. Er reduzierte deshalb seine Umsatz- und Gewinnschätzungen für die Jahre 2013 und 2014.

SALZGITTER

    LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat Salzgitter AG (Salzgitter) von "Neutral" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 32,00 auf 30,00 (Kurs:31,525) Euro gesenkt. Salzgitter habe den Nimbus seiner hervorragenden finanziellen Solidität eingebüßt, schrieb Analyst Jürgen Siebrecht in einer Studie vom Dienstag. Die strukturellen Sorgen über das Stahl- und Röhrengeschäft nähmen zu und er mache sich zunehmend Sorgen über die langfristige Profitabilität dieses Geschäfts.

TELECOM ITALIA

    LONDON - Die britische Investmentbank Barclays hat Telecom Italia von "Overweight" auf "Equal Weight" abgestuft und das Kursziel von 0,85 auf 0,77 Euro gesenkt. Der italienische Telekomkonzern kämpfe weiter mit Preisdruck auf dem Heimatmarkt, schrieb Analyst San Dhillon in einer Studie vom Dienstag.

VTG

    LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für VTG nach Zahlen für 2012 von 18 auf 17 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Overweight" belassen. Hauptgründe für das neue Ziel seien die höhere Nettoverschuldung 2012 sowie der nach vorn verschobene Bewertungszeitrahmen, schrieb Analyst Jörg-Andre Finke in einer Studie vom Dienstag. Die endgültigen Kennziffern des Schienenlogistikers hätten den vorab veröffentlichten Daten entsprochen. Auch der Ausblick auf 2013 decke sich mit den Erwartungen. Operativ sei das Unternehmen auf Kurs.

MITTWOCH

ALLIANZ

    FRANKFURT  - Die französische Investmentbank Cheuvreux hat die Einstufung für Allianz nach der angekündigten Übernahme des türkischen Versicherers Yapi Kredi Sigorta auf "Outperform" mit einem Kursziel von 118 Euro belassen. Auch unter Berücksichtigung des Wachstums des Akquisitionsziels sei der Preis recht hoch, schrieb Analyst Atanasio Pantarrotas in einer Studie vom Mittwoch.

BRENNTAG

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat das Kursziel für Brenntag von 125 auf 138 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach den jüngsten Akquisitionen des Chemikalienhändlers erhöhte Analyst Georg Remshagen in einer Studie vom Mittwoch die Gewinnerwartungen. Der Kurs habe noch Luft nach oben.

CELESIO

    HANNOVER - Die NordLB hat die Einstufung für Celesio nach Zahlen für 2012 auf "Halten" mit einem Kursziel von 14,50 Euro belassen. Der Pharmagroßhändler komme mit der Neuausrichtung des Geschäftsmodells voran, schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer Studie vom Mittwoch. Auch 2013 sei ein Übergangsjahr, in dem das Wachstum durch die Umstellungen, einen intensiveren Wettbewerb und staatliche Eingriffe in die Preisgestaltung gebremst werde. Dank der Rückbesinnung auf das Kerngeschäft und der geplanten Expansion in den Schwellenländern befinde sich das Unternehmen aber auf dem richtigen Weg.

DEUTSCHE TELEKOM

    FRANKFURT - Die französische Investmentbank Cheuvreux hat die Einstufung für Deutsche Telekom nach dem angekündigten Verkauf des iPhones durch T-Mobile USA auf "Selected List" mit einem Kursziel von 10,50 Euro belassen. Dank des iPhone-Angebots dürfte die US-Tochter des Telekomkonzerns die Abwanderung von Vertragskunden stoppen können, schrieb Analyst Peter-Kurt Nielsen in einer Studie vom Mittwoch. Auch die negative Entwicklung der Dienstleistungserlöse könnte sich umkehren.

IVG IMMOBILIEN

    HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für IVG Immobilien in einer ersten Reaktion auf Zahlen und angesichts der Revision des Finanzierungskonzepts auf "Hold" mit einem Kursziel von 2,40 (Kurs: 0,824) Euro belassen. Anleger dürften sich nun fragen, ob die Immobiliengesellschaft ihre Probleme nicht früher hätten angehen sollen, schrieb Analyst Kai Klose in einer Studie vom Mittwoch.

KINGFISHER

    LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Kingfisher nach Zahlen von 335 auf 350 Pence angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Trotz eines schwierigen Jahres habe der Baumarktbetreiber bei wichtigen operativen Zielen Fortschritte gemacht, schrieb Analyst Paul Rossington in einer Studie vom Mittwoch. Die klare Unternehmenspolitik, überschüssige Barmittal an die Aktionäre auszuschütten, untermauere den langfristigen Anlagehintergrund.

LANXESS

    HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Lanxess (LANXESS) nach Zahlen für 2012 von 79 auf 66 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Der Spezialchemiekonzern habe solide Resultate für 2012 und einen konkreten Ausblick für das erste Quartal 2013 veröffentlicht, schrieb Analyst Jaideep Pandya in einer Studie vom Mittwoch. Auch wenn die aktuelle Nachfrageschwäche das kurzfristige Gewinnwachstum schmälern sollte, seien die mittelfristigen Aussichten für das Ergebniswachstum intakt. Der Experte reduzierte die Gewinnerwartungen dennoch. Ein Großteil der negativen Punkte sei aber bereits eingepreist.

NORMA GROUP

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Norma Group auf "Buy" mit einem Kursziel von 31 Euro belassen. Die Ausblick für 2013 sowie der Dividendenvorschlag stimmten zuversichtlich, schrieb Analyst Ingo-Martin Schachel in einer Studie vom Mittwoch. Die Markterwartungen für das laufenden Jahr dürften leicht steigen.

SALZGITTER

    FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Salzgitter AG (Salzgitter) von 41 auf 36 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Es sei noch zu früh, um die Aktien mit Blick auf die Restrukturierung zu kaufen, schrieb Analyst Bastian Synagowitz in einer Studie vom Mittwoch. Die Kurszielsenkung habe aus dem Pensionsdefizit des Stahlkonzerns und geringeren Gewinnen resultiert.

VOSSLOH

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Vossloh nach Zahlen für das vierte Quartal auf "Hold" mit einem Kursziel von 74 Euro belassen. Es habe Licht und Schatten gegeben, schrieb Analyst Sebastian Growe in einer Studie vom Mittwoch. Umsatz und operatives Ergebnis (EBIT) hätten die Erwartungen verfehlt, die Aufträge diese aber übertroffen. Die Aktien seien nicht günstig, doch sollten Übernahmespekulationen den Kurs stützen.

DONNERSTAG

ALLIANZ

    LONDON - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Allianz SE (Allianz) von 120 auf 117 Euro gesenkt, die Einstufung auf "Overweight" belassen. Analyst Andy Broadfield reduzierte seine Gewinnerwartungen in einer Studie vom Donnerstag, um die jüngsten Unternehmensaussagen zum Leben-Geschäft zu reflektieren. Derweil sei die Akquisition von Yapi Kredi Sigorta und Yapi Kredi Emeklilik eine weiterer Beweis dafür, dass der Versicherer die Gewinne durch die Nutzung überschüssiger liquider Mittel schneller steigern könnte als vom Markt erwartet.

BASF

    LONDON - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für BASF von 85 auf 80 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Overweight" belassen. Analyst Paul Walsh passte seine Gewinnerwartungen in einer Studie vom Donnerstag an die veränderte Rechnungslegung etwa für Pensionsverpflichtungen an. Indes werde nach der jüngsten Kurskorrektur die Attraktivität der Papiere im Vergleich zu anderen Chemietiteln zunehmend sichtbar. Eine vierprozentige Dividendenrendite, die 2014 erwartete Free-Cashflow-Rendite von mehr als sieben Prozent sowie die aktuelle Bewertung der BASF-Titel untermauerten seine Einschätzung. Zudem dürften die Gewinne von BASF robuster sein als bei anderen traditionellen Chemiekonzernen.

DAIMLER

    LONDON - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Einstufung für Daimler nach dem angekündigten Ausscheiden aus der EADS-Aktionärsvereinbarung auf "Equal-weight" mit einem Kursziel von 53 Euro belassen. Diese Umstellung der Rechnungslegung und der geplante Verkauf von EADS-Anteilen sollten die Dividende für ein weiteres Jahr sichern, schrieb Analyst Stuart Pearson in einer am Donnerstag vorgelegten Studie. Allerdings fragt sich der Experte, ob Gewinnprognosen des Unternehmens angesichts der Sorge über den europäischen Pkw- und Lkw-Markt realistisch seien. Vor allem die überraschend schwache nordeuropäische Nachfrage könnte jegliche Flexibilität bei den Unternehmensprognosen zunichte machen. Daimler könnte diese daher zeitnah überdenken.

HHLA

    LONDON - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für HHLA (Hamburger Hafen und Logistik) von 20,20 auf 18,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Roger Elliott kalkulierte in seiner Studie vom Donnerstag einen mittelfristig geringeren operativen Cashflow ein. Dieser werde nur teilweise durch ebenfalls geringere Finanzverbindlichkeiten inklusive Pensionsverpflichtungen sowie sinkende Investitionen ausgeglichen.

JUNGHEINRICH

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Jungheinrich (Jungheinrich vz) nach endgültigen Zahlen für 2012 auf "Add" mit einem Kursziel von 39 Euro belassen. Die finalen Kennziffern dürften zu keinen gravierenden Änderungen der Konsensschätzungen, schrieb Analyst Stephan Böhm in einer Studie vom Donnerstag. Der Ausblick des Herstellers von Gabelstaplern und Lagertechnik lasse ein stabiles Geschäft im laufenden Jahr erwarten. Die Aktie habe Aufwärtspotenzial, da der Bewertungsrückstand zu Papieren der Konkurrenz kleiner werden dürfte.

SÜSS MICROTEC

    HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Süss Microtec nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 13 Euro belassen. Die endgültigen Resultate hätten den bekannten Eckdaten entsprochen, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer Studie vom Donnerstag. Zudem habe der Unternehmensausblick für das erste Quartal den Erwartungen entsprochen. Im Jahresverlauf dürfte dann die 2014 vermutlich viel bessere operative Entwicklung zunehmend sichtbar werden.

TUI TRAVEL

    LONDON - Das japanische Analysehaus Nomura hat das Kursziel für Tui Travel von 168 auf 303 Pence angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die beiden großen europäischen Touristikunternehmen Thomas Cook und Tui Travel schafften es seit Jahren nicht, die stetig steigenden Treibstoff- und Hotelkosten vollständig an die Kunden weiterzugeben, schrieb Analyst Richard Stuber in einer Vergleichsstudie vom Donnerstag. Die Tui-Travel-Aktie sei zwar risikoärmer als Thomas Cook, dies sei allerdings auch eingepreist. Die massive Zielerhöhung begründete der Experte mit geringeren Fremdkapitalkosten im Bewertungsmodell und dem Unternehmensprogramm zur Verbesserung des operativen Gewinns.

/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 322,59 0,92%
MDAX 26 180,20 1,21%
SDAX 13 301,73 0,41%
STOXX 50 4 316,52 1,19%
EURO STOXX 50 4 789,08 0,70%
FTSE 100 8 262,08 1,38%
MIB 30 20 571,00 -1,25%
EURO STOXX Insurance 424,60 0,21%
FTSE Allshare 4 507,57 1,34%
Prime All Share 7 526,03 0,93%
DIMAX 94,48 3,72%
HDAX 10 150,78 0,95%
CDAX 1 663,66 1,02%
DivDAX 182,31 1,41%
NYSE International 100 7 466,23 -0,75%
EURO STOXX 497,32 0,78%
DivDAX 462,90 1,41%
FTSE MIB 33 482,70 0,56%