05.02.2016 15:19:10
|
dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 05.02.2016 - 15.15 Uhr
ROUNDUP: VW-Konzern verschiebt Bilanzvorlage und Hauptversammlung
WOLFSBURG - Der Abgas-Skandal zwingt den Volkswagen (Volkswagen vz)-Konzern zum Verschieben seiner Jahresbilanz und des jährlichen Aktionärstreffens. Neue Termine seinen unerlässlich wegen "offener Fragestellungen im Zusammenhang mit den Folgen der Abgasthematik und den daraus resultierenden Bewertungsfragen", teilte die Volkswagen AG am Freitag in Wolfsburg mit.
ROUNDUP: ArcelorMittal bittet Aktionäre nach Rekordverlust um frisches Geld
LUXEMBURG - Der ungebremste Verfall der Stahl- und Rohstoffpreise hat dem weltgrößten Stahlhersteller ArcelorMittal im vergangenen Jahr einen Rekordverlust eingebrockt. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von fast acht Milliarden US-Dollar, wie der Konzern am Freitag in Luxemburg mitteilte. Es ist der vierte Jahresverlust nacheinander und der höchste seit der Fusion der Stahlunternehmen Arcelor und Mittal im Jahr 2007. Als Reaktion bittet der Konzern die Aktionäre nun um frisches Geld und streicht die Dividende. Zudem kündigte der Vorstand neue Kürzungen an. Die ArclelorMittal-Aktien verloren am Vormittag gut sechs Prozent an Wert.
ROUNDUP/Presse/RWE stellt Weichen: Terium übernimmt Zukunftsgesellschaft
ESSEN/DÜSSELDORF - Zwei Monate vor seiner Aufspaltung hat Deutschlands zweitgrößter Energiekonzern RWE die personellen Weichen an der Spitze gestellt. Medienberichten zufolge soll der bisherige Chef des Gesamtkonzerns, Peter Terium, künftig die Gesellschaft für erneuerbare Energien, Netze und Vertrieb führen. Sie umfasst etwa zwei Drittel der knapp 60 000 RWE-Mitarbeiter. An die Spitze der RWE AG mit den übrigen Konzernteilen soll der bisherige RWE-Vize Rolf Martin Schmitz treten, wie die "Rheinische Post" (Freitag) unter Berufung auf Aufsichtsratskreise berichtet.
ROUNDUP: BNP Paribas zahlt höchste Dividende seit der Krise - Milliardengewinn
PARIS - Die französische Großbank BNP Paribas hängt die Deutsche Bank weiter ab. Nach einem Milliardengewinn im vergangenen Jahr wollen die Franzosen nun die höchste Dividende seit der Finanzkrise zahlen. Die Aktionäre sollen nach 1,50 Euro vor einem Jahr nun 2,31 Euro je Anteilsschein erhalten, wie das Institut am Freitag in Paris mitteilte. Die Börse reagierte begeistert. BNP-Aktien legten bis zum Mittag gut vier Prozent zu.
Intesa Sanpaolo erhöht Dividende nach Gewinnsprung kräftig
MAILAND - Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo hat ihren Erholungskurs im vergangenen Jahr beschleunigt. Das Institut konnte seinen Überschuss auf gut 2,7 Milliarden Euro mehr als verdoppeln, wie es am Freitag in Mailand mitteilte. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren: Intesa will die Dividende auf 14 Cent pro Anteilsschein verdoppeln. Damit schüttet die Bank 2,4 Milliarden Euro an ihre Eigentümer aus und übertrifft die bisherige Ankündigung von 2 Milliarden Euro. An der Börse kam das gut an - die Aktie legte nach Bekanntgabe der Zahlen um fast 5 Prozent zu.
ROUNDUP: Gutes Amerika-Geschäft bringt Toyota Rekordgewinn - Prognose erhöht
TOKIO - Dank einer starken Nachfrage der amerikanischen Kunden hat der weltgrößte Autobauer Toyota (Toyota Motor) in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Rekordgewinn eingefahren. Wie der japanische Branchenprimus am Freitag nach Börsenschluss in Tokio bekanntgab, erhöhte sich das Betriebsergebnis zwischen April und Dezember 2015 um 9 Prozent auf 2,3 Billionen Yen (17,6 Mrd Euro). Unter dem Strich verdiente der Konzern 1,89 Billionen Yen (14,4 Mrd Euro) - ein Plus von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Direktbank ING-Diba im Jubiläumsjahr 2015 mit Rekordergebnis
FRANKFURT - Europas größte Direktbank ING (ING Group NV) -Diba hat ihr Jubiläumsjahr 2015 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Der Vorsteuergewinn kletterte zum Vorjahr um ein Viertel auf gut 1,1 Milliarden Euro. "Wir haben die magische Grenze von einer Milliarde Euro überschritten", bilanzierte ING-Diba-Chef Roland Boekhout am Freitag in Frankfurt. "Das macht uns stolz."
ROUNDUP: Übernahme-Poker um Sharp weiter offen - Foxconn noch nicht am Ziel
TOKIO - Die Verhandlungen um den angeschlagenen japanischen Elektronikriesen Sharp sind weiter offen. Während der Chef des taiwanischen Apple -Partners Foxconn am Freitag vor der Presse stolz verkündete, er habe von dem japanischen Konzern den Vorzug in den Verhandlungen erhalten, folgte unmittelbar darauf das Dementi von Sharp. Man habe Foxcoon ein solches Recht nicht gegeben, setze aber die Gespräche mit dem taiwanesischen Konzern fort.
ROUNDUP: US-Konzern Diebold startet Übernahme von Wincor Nixdorf
PADERBORN/NORTH CANTON - Der Kassenautomaten-Hersteller Wincor Nixdorf geht aller Voraussicht nach mehrheitlich in den Besitz des US-Konkurrenten Diebold. Der Konzern legte für die Gesellschaft offiziell die erwartete Kaufofferte vor. Die Angebotsfrist laufe bis zum 22. März, teilte Diebold am Freitag mit. Dabei wollen die Amerikaner mindestens einen 67,6-Prozent-Anteil an Wincor einsammeln. Aufsichtsrat und Vorstand von Wincor Nixdorf hatten bereits im vergangenen November die Kaufofferte unterstützt.
^
Weitere Meldungen
-Bundesbank: Umstellung auf Sepa-Zahlungen erfolgreich abgeschlossen
-Aufatmen nach Minen-Unglück in Südafrika: nur noch drei Vermisste
-ROUNDUP: Deutsche Fleischproduktion erreicht Rekord
-ROUNDUP: Lkw-Hersteller Volvo schraubt Erwartungen für Amerika herunter
-VW-Zulieferer bekommen Abgas-Skandal zu spüren - Bestellrückgang
-VW kippt Pläne für neuen SUV Taigun - Konzern will andere Variante präsentieren
-Urteil gegen BCI-Anlagebetrüger rechtskräftig
-ROUNDUP: Daimler-Verkäufe gehen im Januar durch die Decke
-Hotel auf hoher See für Windpark-Mitarbeiter
-Finanzkommission KEF äußert sich nicht zu möglicher Beitragssenkung
-Rocket Internet verkauft Essens-Lieferdienste in mehreren Ländern
-Küchenkäufer geben mehr Geld aus: Nobilia schafft Milliarden-Umsatz
-Kommission für 29 Cent weniger Rundfunkbeitrag - Dreyer lässt offen
-ROUNDUP: Qualifizierungsprogramm soll Flüchtlinge fit fürs Handwerk machen
-Ulmer Sparkasse einigt sich mit Scala-Sparern
-Gabelstapler-Hersteller Kion senkt Finanzierungskosten mit neuem Kredit
-ROUNDP: Julius Bär schließt teuren US-Steuerstreit ab°
Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.
/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!