Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
08.10.2016 17:34:46

Drei Festnahmen in Chemnitz - "hochbrisanter Sprengstoff" gefunden

   BERLIN (AFP)--Im Zusammenhang mit den mutmaßlichen Anschlagsplänen in Chemnitz hat die Polizei drei Bekannte des Verdächtigen festgenommen. "Es gab drei Festnahmen, zwei im Bereich des Hauptbahnhofes, eine weitere im Bereich der Innenstadt", sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) Sachsen am Samstag. "Das sind Kontaktpersonen oder zumindest Bekannte des gesuchten Tatverdächtigen, die wir über die Ermittlungen identifizieren konnten."

   Der wegen möglicher Anschlagspläne gesuchte Syrer war aber demnach nicht unter den Festgenommenen. Inwiefern die drei vorläufig Festgenommenen mit den mutmaßlichen Plänen des 22-Jährigen in Verbindung stehen, ist dem LKA-Sprecher zufolge noch unklar. "Die Vernehmungen laufen, die Ergebnisse stehen noch aus", sagte er in einem Video, das die Polizei Sachsen auf Facebook veröffentlichte.

   In der nach einem Anschlagsverdacht in Chemnitz durchsuchten Wohnung ist nach Angaben der Polizei "hochbrisanter Sprengstoff" gefunden worden. "Zur Sicherung sind weitere Evakuierungsmaßnahmen notwendig", teilte die Polizei Sachsen mit. Die Polizei fahndet nach einem 22-jährigen Verdächtigen aus Syrien. Zu der Herkunft der drei Festgenommenen machte der LKA-Sprecher keine Angaben.

   Die mutmaßlichen Anschlagspläne des 22-jährigen haben möglicherweise einen islamistischen Hintergrund. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Sicherheitskreisen erfuhr, "erscheint ein islamistischer Hintergrund derzeit möglich". Der junge Mann steht unter dem Verdacht, einen Sprengstoffanschlag geplant zu haben.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   October 08, 2016 11:03 ET (15:03 GMT)- - 11 03 AM EDT 10-08-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!