21.03.2025 10:27:00

Elektroindustrie - KV-Verhandlungen gestartet

Mit der Elektro- und Elektronikindustrie (EEI) startet am heutigen Freitag einer der größeren Industriezweige in die Frühjahrslohnrunde. Ausgangsbasis der Gespräche, die am Vormittag begonnen haben, ist eine rollierende Inflation von voraussichtlich 2,8 Prozent. Die Gewerkschaften PRO-GE und GPA erteilten einer Nulllohnrunde im Vorfeld eine Absage - trotz der anhaltend sehr schwierigen Lage in der Industrie.

Die Elektro- und Elektronikindustrie stellt mit rund 60.000 Beschäftigten die größte Gruppe innerhalb der Frühjahrslohnrunde, die am vergangenen Mittwoch von der Papierindustrie mit ihren 8.000 Beschäftigten eingeläutet wurde. Nach der Elektro- und Papierindustrie gehen in der kommenden Woche die 50.000 Beschäftigten der Chemischen Industrie in ihre Kollektivvertragsverhandlungen, den Abschluss bildet am 20. Mai die Glasindustrie mit 7.000 Mitarbeitern.

tpo/phs

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!