18.08.2023 07:00:29
|
Emmi mit einem guten Halbjahresergebnis 2023
Emmi Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Luzern, 18. August 2023 Die Emmi Gruppe steigert ihren Halbjahresumsatz in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld um 4.3 % auf CHF 2103.4 Millionen. Das breit abgestützte, organische Wachstum von 6.5 % beruht auf der konsequenten Strategie-umsetzung und differenzierten Marktpositionen mit innovationsstarken Markenkonzepten sowie dem diversifizierten Länder- und Produkteportfolio. Dank operativer Fortschritte insbesondere in der strategischen Nische der gekühlten Premium-Desserts in den USA und in wichtigen Wachstumsmärkten wie Chile und Mexiko sowie der anhaltenden Erholung des Food Service-Geschäfts konnte sich Emmi im Vorjahresvergleich deutlich verbessern. Auf Stufe EBIT resultiert ein Ergebnis von CHF 138.5 Millionen und eine EBIT-Marge von 6.6 %. Mit ihrem Anspruch, ein Vorbild im Bereich Nachhaltigkeit zu sein, veröffentlichte Emmi ihren siebten Nachhaltigkeitsbericht und legte Rechenschaft über ihr langjähriges Nachhaltigkeitsengagement ab. Im Rahmen der kontinuierlichen Portfoliotransformation hat Emmi die Gläserne Molkerei veräussert. Bereinigt um den einmaligen Verlust aus dieser Veräusserung bestätigt Emmi für das Gesamtjahr 2023 die am 1. März 2023 kommunizierten Erwartungen für das organische Umsatzwachstum, den EBIT und die Reingewinnmarge.
Die Emmi Gruppe steigert ihren Halbjahresumsatz in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld mit weiterhin hohen Inputkosten auf CHF 2103.4 Millionen (Vorjahr: CHF 2016.5 Millionen). Das Umsatzwachstum von 4.3 % setzt sich aus einem organischen Zuwachs von 6.5 % und einem negativen Währungseffekt von 2.2 % zusammen. Das preisgetriebene organische Wachstum liegt im ersten Halbjahr erwartungsgemäss über der eigenen Prognose für das Gesamtjahr (3 % bis 4 %) und bestätigt die konsequente Strategieumsetzung und Ausrichtung auf differenzierte Marktpositionen mit innovationsstarken Markenkonzepten sowie dem diversifizierten Länder- und Produkteportfolio.
Division Schweiz
Die Division Americas erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 848.5 Millionen und ein organisches Wachstum von 9.6 %. Nebst den USA und Spanien haben weitere wichtige Wachstumsmärkte wie Chile, Mexiko und Brasilien zum organischen Wachstum beigetragen. Besonders erfreulich entwickelte sich das Dessertgeschäft in den USA und der Markt in Chile nach einem aufgrund operativer Lieferschwierigkeiten bedingten Umsatzrückgang im Vorjahr.
Die Division Europa wies mit einem Umsatz von CHF 337.7 Millionen und einem organischen Wachstum von 2.0 % aufgrund des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds ein verhaltenes Wachstum aus. Positiv hervorzuheben sind die Umsätze mit Emmi Caffè Latte sowie Ziegenfrischkäse bei Bettinehoeve, während das Exportgeschäft mit Käse aus der Schweiz und das Ziegenmilchpulvergeschäft in den Niederlanden die Umsatzentwicklung hemmten.
In der Division Global Trade resultierte ein Umsatz von CHF 60.4 Millionen und ein organischer Umsatzrückgang von 2.1 %. Aufgrund der Einstellung des Russlandgeschäfts und der tieferen Absätze im asiatischen Raum ist der Bereich Käse rückläufig. Das Wachstum im Bereich Pulver widerspiegelt die höheren Entlastungsexporte von Magermilchpulver aus der Schweiz.
Das Marktumfeld blieb für Emmi auch im ersten Halbjahr 2023 anspruchsvoll. Die Inputkosten stiegen länger als erwartet an und bewegen sich auf einem historisch hohen Niveau. Dennoch gelang es Emmi dank operativer Fortschritte insbesondere in der strategischen Nische der gekühlten Premium-Desserts in den USA und im wichtigen Wachstumsmarkt Chile sowie einer weiterhin starken Entwicklung in Mexiko und der anhaltenden Erholung des Food Service-Geschäfts sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 deutlich zu verbessern und an das Vorvorjahr anzuknüpfen. Unterstützend wirkten zudem auch die konsequent umgesetzten Effizienz- und Kostensparprogramme sowie verantwortungsvolle Verkaufspreiserhöhungen. So konnten die deutlich gestiegenen Inputkosten weitgehend aufgefangen und die in der Vorjahresperiode erlittenen Margenverluste zu einem wesentlichen Teil kompensiert werden.
Im Rahmen der kontinuierlichen und konsequenten Portfoliotransformation sowie der Ausrichtung auf profitable, strategische Märkte und Nischen hat Emmi am 6. Juli 2023 die Veräusserung der im Nordosten Deutschlands ansässigen Gläsernen Molkerei GmbH angekündigt und diese am 14. August 2023 vollzogen. Auf den Halbjahresabschluss hatte diese Transaktion noch keine Auswirkungen. Im zweiten Halbjahr resultiert daraus jedoch ein einmaliger Verlust von rund CHF 38 Millionen auf Stufe EBIT und von CHF 30 Millionen auf Stufe Reingewinn. Der negative Cash-Impact der Transaktion beläuft sich auf rund CHF 10 Millionen.
Mit ihrem in der Strategie verankerten Anspruch, ein Vorbild im Bereich Nachhaltigkeit zu sein, erzielte Emmi weitere Fortschritte bei der Umsetzung ihres seit vielen Jahren konsequent verfolgten Nachhaltigkeitsmodells. So hat die Gruppe ihren bereits siebten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der das langfristige Engagement von Emmi bekräftigt und Fortschritte insbesondere in den Handlungsfeldern Mitarbeitende, Umwelt und Gesellschaft sowie im Schwerpunktthema nachhaltige Milchwirtschaft aufzeigt. Emmi engagiert sich auch über das eigene Kerngeschäft hinaus, beispielsweise mit der Erarbeitung eines Kriterienkatalogs für nachhaltige Milch ausserhalb der Schweiz. Erfolgreich gestartet ist auch das mitinitiierte Ressourcenprojekt «KlimaStaR Milch», das darauf abzielt, die Schweizer Milchwirtschaft im Hinblick auf Klimaschutz sowie Nahrungsmittel- und Flächenkonkurrenz wettbewerbsfähiger zu machen.
Die Generalversammlung hat Urs Riedener im vergangenen April zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Dem abtretenden Präsidenten Konrad Graber dankt Emmi für die strategisch grundsolide Aufstellung der Emmi Gruppe und die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Die bisherige CFO Ricarda Demarmels folgte Urs Riedener Anfang Jahr aus den eigenen Reihen als CEO der Emmi Gruppe. Sacha D. Gerber als neuer Chief Financial Officer seit 1. Juni 2023 und Raffael Payer als neuer Chief Marketing Officer ab 1. Oktober 2023 komplettieren die Konzernleitung.
Emmi hält bereinigt um die erwähnten Sondereffekte aus der Veräusserung der Gläsernen Molkerei und dem Verkauf von Ambrosi an ihrer Prognose fest und erwartet für das Gesamtjahr 2023 auf Gruppenstufe ein organisches Umsatzwachstum von 3 % bis 4 %. Für die Division Schweiz, in einem weiterhin wettbewerbsintensiven Markt mit einem von der Frankenstärke zusätzlich erhöhten Import- und Preisdruck, prognostiziert Emmi eine organische Umsatzentwicklung zwischen 2 % bis 3 % (bisher: 1 % bis 2 %). Im internationalen Geschäft erwartet Emmi in der Division Americas ein organisches Wachstum von 6 % bis 8 % (unverändert) und in der Division Europa aufgrund des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds ein tieferes organisches Wachstum von 0 % bis 1 % (bisher: 3 % bis 5 %).
Downloadmaterial und weitere Informationen Kontakte Medien Investoren und Analysten Über Emmi Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 14 Ländern entwickelt. Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an über 50 eigenen Produktionsstandorten in elf Ländern her. Mit mehr als 9'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2022 einen Umsatz von CHF 4.2 Milliarden. Ende der Adhoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Emmi Management AG |
Landenbergstrasse 1 | |
6005 Luzern | |
Schweiz | |
E-Mail: | info@emmi.com |
Internet: | www.emmi.com |
ISIN: | CH0012829898 |
Valorennummer: | 1282989 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 1706381 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
1706381 18.08.2023 CET/CEST
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Emmi AGmehr Nachrichten
03.12.24 |
SPI-Papier Emmi-Aktie: So viel hätte eine Investition in Emmi von vor einem Jahr gekostet (finanzen.at) | |
26.11.24 |
SPI-Wert Emmi-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Emmi-Investment von vor 10 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
19.11.24 |
SPI-Titel Emmi-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Emmi von vor 5 Jahren verloren (finanzen.at) | |
12.11.24 |
SPI-Titel Emmi-Aktie: So viel Verlust wäre bei einem Investment in Emmi von vor 3 Jahren angefallen (finanzen.at) | |
05.11.24 |
SPI-Wert Emmi-Aktie: So viel Verlust hätte ein Emmi-Investment von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
29.10.24 |
SPI-Papier Emmi-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Emmi-Investment von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
22.10.24 |
SPI-Titel Emmi-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Emmi-Investment von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
15.10.24 |
SPI-Papier Emmi-Aktie: So viel Verlust hätte eine Investition in Emmi von vor 3 Jahren bedeutet (finanzen.at) |