29.07.2013 15:59:58
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EOS Studie 2013 "Europäische Zahlungsgewohnheiten": Unzuverlässige Kunden bringen europäische Unternehmen in Bedrängnis
Die Mehrheit der europäischen Unternehmen leidet unter der schlechten Zahlungsmoral ihrer Kunden. Knapp 60 Prozent haben sich in der Vergangenheit mit Problemen aufgrund von Zahlungsverzögerungen und -ausfällen auseinandersetzen müssen. Betroffen waren die Unternehmen vor allem von Gewinneinbußen und Liquiditätsengpässen. Das ergab die EOS Studie "Europäische Zahlungsgewohnheiten", für die das Marktforschungsinstitut Ipsos 2013 bereits zum sechsten Mal 2.600 Entscheider in zwölf europäischen Ländern befragt hat.
Demnach begleichen durchschnittlich 74,8 Prozent der Europäer ihre Rechnungen termingerecht. Polnische (70%), griechische (70,2%) und britische (70,2%) Kunden zahlen am unzuverlässigsten, deutsche (79,6%) und russische (78,3%) am pünktlichsten.
"Interessant ist, dass die europäischen Sorgenkinder wie Griechenland und Spanien ihre Werte deutlich verbessern konnten", kommentiert Hans-Werner Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der EOS Gruppe. Der Anteil der termingerechten Zahlungen erhöhte sich in Spanien im Vergleich zu 2012 von 69,6 auf 76,9 Prozent und in Griechenland von 66,4 auf 70,2 Prozent. "Das ist hoffentlich ein Zeichen dafür, dass die Entwicklung in diesen Ländern in die richtige Richtung geht und der schlimmste Punkt der Wirtschaftskrise überwunden ist."
Dafür spreche auch, dass Unternehmer ihren Kunden europaweit strengere Vorgaben für den Zahlungsverkehr machen, zum Beispiel bei den Zahlungszielen: Zwar gewähren griechische (65 Tage) und spanische Unternehmen (51 Tage) die längsten Fristen, jedoch reduzierten diese im Vergleich zu 2012 um 3 bzw. 15 Tage. Deutsche Unternehmen haben mit 18 Tagen europaweit die kürzesten Zahlungsziele.
Insgesamt haben sich die Zahlungsfristen durchschnittlich von 35 auf 32 Tage verkürzt. Besonders deutlich zeigt sich dieser Trend in Westeuropa: Dort gaben Unternehmen ihren Kunden im Vergleich zu 2012 fast sieben Tage weniger Zeit, um Rechnungen zu bezahlen.
Als Gründe dafür, verspätet oder gar nicht Forderungen zu begleichen, nannten die Befragten für Privatpersonen vor allem die allgemeine Wirtschaftslage, momentane Liquiditätsengpässe und Überschuldung. Bei Unternehmenskunden spielten zudem Zahlungsausfälle bei eigenen Kunden eine Rolle. "Dies setzt eine Kettenreaktion in Gang", meint Scherer, "denn wenn einer nicht zahlt, bringt er den nächsten in Bedrängnis. Dieser wiederum bekommt Schwierigkeiten und kann seine Dienstleister und Lieferanten nicht bezahlen."
Besonders in Osteuropa rechnen Unternehmen auch zukünftig mit negativen Folgen aufgrund von schlechter Zahlungsmoral: Etwa drei Viertel von ihnen erwarten in den nächsten Jahren Probleme, sie befürchten vor allem Liquiditätsengpässe und Gewinneinbußen.
Über die EOS Studie 2013 "Europäische Zahlungsgewohnheiten":
Im Auftrag der EOS Gruppe befragte das unabhängige Marktforschungsinstitut Ipsos im Frühjahr 2013 2.600 Führungskräfte aus zwölf europäischen Ländern zu den dortigen Zahlungsgewohnheiten. Jeweils 200 Entscheider aus Unternehmen in Belgien, Bulgarien, Griechenland, Großbritannien, Frankreich, Polen, Rumänien, Russland, der Slowakei, Spanien und Ungarn und sowie 400 in Deutschland beantworteten Fragen rund um die eigenen Zahlungserfahrungen, die wirtschaftliche Entwicklung des Landes sowie zu den Themenkreisen Risiko- und Forderungsmanagement. Weitere Ergebnisse der Studie gibt es im Internet unter: http://www.eos-solutions.com/studien/
Die EOS Gruppe
Die EOS Gruppe ist einer der führenden internationalen Anbieter von individuellen Finanzdienstleistungen. Den Schwerpunkt bildet das Forderungsmanagement. Mit mehr als 9.000 Mitarbeitern bietet EOS seinen rund 20.000 Kunden in 27 Ländern der Welt mit mehr als 51 Tochterunternehmen Sicherheit durch maßgeschneiderte Services. Durch ein internationales Netzwerk von Partnerunternehmen verfügt die EOS Gruppe über Ressourcen in 140 Ländern auf allen Kontinenten. Hauptzielbranchen sind der Bankensektor, Versicherungen, Energieversorger, der Telekommunikationsmarkt sowie IT-Unternehmen.
Weitere Informationen: www.eos-solutions.com
Originaltext: EOS Holding GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/42902 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_42902.rss2
Pressekontakt:
Laya Moghaddam, Public Relations Consultant, Tel.: 040-2850-1997, E-Mail: l.moghaddam@eos-solutions.com
Berit Ewald, Team Manager Corporate Communications, Tel.: 040-2850-1566, E-Mail: b.ewald@eos-solutions.com
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