28.08.2018 06:18:21
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EQS-Adhoc: Goldbach Group AG: Goldbach steigert Umsatz und Gewinn
EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis AD-HOC-MELDUNG Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2018 Umsatz 238 Mio. CHF (+0.7%) - Steigerung des operativen Ergebnisses (EBIT) um 8.5% auf 16,2 Mio. CHF - Reingewinn beträgt 5,0 Mio. CHF (+8.6%) - Umsatzwachstum auf hohem Niveau im Heimmarkt Schweiz - Weiterhin positive Entwicklung in Deutschland - Turnaround im Bereich Marketing Services bestätigt - WEKO genehmigt Zusammenschlussvorhaben mit Tamedia. Küsnacht, 28.08.2018. Nach dem letztjährigen Rekordjahr setzt Goldbach ihre positive Entwicklung fort. In einem für die klassischen Medien schwierigen Werbeumfeld hat Goldbach den Umsatz im ersten Semester 2018 um 0.7% gegenüber dem Vorjahr auf 238 Mio. CHF gesteigert. Aufgrund einer leicht verbesserten Bruttogewinnmarge sowie reduzierter Betriebskosten stieg der operative Gewinn auf Stufe EBIT überproportional um 8.5% auf 16,2 Mio. CHF an. Der Reingewinn im ersten Semester 2018 beträgt 5,0 Mio. CHF im Vergleich zu 4,6 Mio. CHF im Vorjahr. Ad Sales Schweiz Mit den Olympischen Winterspielen und der Fussball-Weltmeisterschaft ist 2018 ein klassisches Sportjahr. Solche Grossveranstaltungen haben einen bedeutenden Einfluss auf den Einsatz und die unterjährige Verteilung der Werbeausgaben. In ihrem Kerngeschäft der TV-Vermarktung konnte die Goldbach Media (Switzerland) AG trotz dieser Sport-Events, welche insbesondere auf den öffentlich-rechtlichen TV-Stationen stattfanden, die Umsätze im ersten Semester 2018 auf Vorjahresniveau halten. Zudem ist es ihr gelungen, ihr Angebot im Bereich Digital out of Home (Digitale Aussenwerbung) weiter auszubauen. Im ersten Halbjahr 2018 gewann sie die Vermarktungsmandate in den Einkaufszentren Tivoli Spreitenbach, Arena St. Gallen und Grüzepark Winterthur. Die in der nationalen Radiovermittlung tätige swiss radioworld AG steigerte ihre Umsätze im ersten Semester 2018 um 9% gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen konnte somit auf ein rückläufiges 2017 reagieren und verschiedene Neukunden und Rückkehrer von der Attraktivität der Radiowerbung überzeugen. Insbesondere bedeutende Kunden aus der Autoindustrie und dem Detailhandel haben Anteile ihrer Werbebudgets im ersten Semester ins Radio verschoben oder dort erhöht. In der Werbevermarktung im Internet nimmt der Druck durch die globalen Player wie Google und Facebook weiter zu. In diesem herausfordernden Umfeld ist es Goldbach gelungen, im Online-Bereich in der Schweiz einen Umsatz auf Vorjahresniveau zu erzielen. Dank des Aufbaus einer starken Position in der Vermarktung von Online-Videowerbung während der letzten Jahre steigerte Goldbach den Verkauf von Video-Werbung im ersten Semester 2018 um +8%. Damit wurden die erneut rückläufigen Umsätze bei der Display-Werbung kompensiert. Ad Sales Österreich Marketing Services Ausserordentliches Ergebnis, Cash-Flow und Bilanz Der operative Cash-Flow unterliegt starken saisonalen Schwankungen und ist jeweils im ersten Halbjahr bedeutend tiefer als im zweiten Halbjahr. Im ersten Semester 2018 beträgt der operative Cash-Flow 3,5 Mio. CHF und hat sich aufgrund vorgezogener Zahlungen an Medienpartner gegenüber dem Vorjahr leicht reduziert (Vorjahr 8,0 Mio. CHF). Das Eigenkapital beträgt 52,9 Mio. CHF, was einer Eigenkapitalquote von 33.8% entspricht. Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter Die Präsentation und der Halbjahresbericht 2018 der Goldbach Group AG sind unter folgendem Link auf unserer Webseite zum Download verfügbar: http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte Kontakt: Investor Relations Goldbach Group AG Lukas Leuenberger, CFO und Leitung Investor Relations Seestrasse 39 8700 Küsnacht-Zürich Phone +41 (44) 914 91 00 Fax +41 (44) 914 93 60 www.goldbachgroup.com Corporate Communications Jürg Bachmann Leitung Kommunikation & Marketing/Public Affairs Phone +41 79 600 32 62 juerg.bachmann@goldbachgroup.com www.goldbachgroup.com Zusatzmaterial zur Meldung: Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=YIAUALVXTL Dokumenttitel: Ad-Hoc-Meldung_Halbjahresbericht_2018_de Ende der Ad-hoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Goldbach Group AG |
Seestrasse 39 | |
8700 Küsnacht-Zürich | |
Schweiz | |
Telefon: | +41 44 914 91 00 |
Fax: | +41 44 914 93 60 |
E-Mail: | info@goldbachgroup.com |
Internet: | www.goldbachgroup.com |
ISIN: | CH0004870942 |
Valorennummer: | 487094 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
Ende der Mitteilung | EQS Group News-Service |
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