23.02.2005 15:31:00

EQS-News: STEAG HamaTech AG

EQS-News: Halbleiteranlagen und Technologie der STEAG HamaTech weiter im Aufwind

STEAG HamaTech AG / Diverses

23.02.2005

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

Halbleiteranlagen und Technologie der STEAG HamaTech weiter im Aufwind

- Süddeutscher Technologieanbieter gewinnt mehrere Großaufträge für High-End Prozessanlagen sowie Technologieentwicklungsauftrag der internationalen Kooperation SEMATECH -

Sternenfels, 23. Februar 2005 – STEAG HamaTech, ein international führender Hersteller von Anlagen und Technologie zur Prozessierung von Photomasken und Wafern für die Halbleiterindustrie, hat in den letzten drei Monaten den Zuschlag für Großaufträge über mehreren Millionen Euro für seine neueste Prozessanlagen-Generation 'ModuTrack“ erhalten, die damit ihren Durchbruch am Markt feiert. Darüberhinaus wurde ein Abkommen mit der internationalen Kooperation SEMATECH abgeschlossen, welches sich auf die Entwicklung von Reinigungstechnologien für die nächste Generation der Halbleiterfabrikation konzentriert. SEMATECH ist ein Zusammenschluss weltweit führender Halbleiterhersteller, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Entwicklung neuer Technologien gemeinsam zu treiben. Zum Konsortium gehören unter anderem AMD, Hewlett Packard, IBM, Infineon, Intel und Texas Instruments.

STEAG HamaTech hatte sich aufgrund ihrer hohen technologischen Kompetenz als idealer Kooperationspartner für das 'SEMATECH North EUV-Programm“ qualifiziert, welches im führenden Nanotechnologie-Entwicklungszentrum der staatlichen Universität New York in Albany beheimatet ist. Im Rahmen dieses Programms wird bis 2007 gemeinsam mit Forschungsinstituten, Material- und weiteren Anlagen-Lieferanten die Technologie für hochwertigste Substrate und Photomasken der nächsten Lithografie-Generation, der so genannten 'EUV-Lithografie“ (Extreme Ultraviolet) zur Marktreife entwickelt. STEAG HamaTech ist hierbei verantwortlich für die Entwicklung von Reinigungstechnologien für Defekte ab 30 Nanometern, was bedeutet, dass die zulässige Größe um den Faktor drei kleiner als heute ist. 'Dies entspricht in etwa der Aufgabe, die Fläche einer Kleinstadt von jeglichen Verschmutzungen größer als einem Sandkorn zu befreien“, erklärt Dr. Peter Dreß, Leiter der Abteilung Forschung & Entwicklung des Geschäftsbereiches Advanced Process Equipment. Das Team der STEAG HamaTech setzt hierfür die neu entwickelte modulare Anlagengeneration 'ModuTrack“ ein, die sich durch ein hohes Maß an Flexibilität sowie Erweiterbarkeit auszeichnet und somit die schnellstmögliche kommerzielle Verfügbarkeit der Neuentwicklungen zulässt.

Der Vorstandsvorsitzende der STEAG HamaTech, Dr. Stefan Reineck, erläutert: 'Es ist unser erklärtes Ziel, bei den Neuentwicklungen auf dem Halbleiterbereich immer in der ersten Liga mitzuspielen. Gerade in dieser Branche ist es unerlässlich, hochentwickelte Technologie zeitnah anzubieten. Wir sind gegenwärtig in mehrere Forschungsprojekte involviert – sowohl mit führenden Chip-Herstellern als auch in staatlich geförderten Projekten,“ führt der promovierte Physiker weiter aus. 'Dies unterstreicht die strategische Ausrichtung der STEAG HamaTech als Technologieanbieter für Halbleiterproduzenten.“

SEMATECH SEMATECH, ein internationales Konsortium zur Entwicklung von innovativen Technologien, repräsentiert bereits seit 1988 erfolgreich eine Gruppe von Halbleiterherstellern. SEMATECH steht für fortschrittliche Forschung und ist ein sehr angesehener Technologiepartner mit den Zielen, die gemeinsamen Interessen der Chiphersteller zu verfolgen. Das Konsortium verfügt über weit reichende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Anbietern von Anlagen und Materialien wie auch mit staatlichen und akademischen Forschungszentren, mit denen zusammen Technologien und Anlagen weiterentwickelt werden, die für die Produktion von zukünftigen Chipgenerationen notwendig sind. Weitere Informationen sind unter www.sematech.org zu finden. SEMATECH und das SEMATECH Logo sind eingetragene Warenzeichen der SEMATECH, Inc. Alle anderen Warenzeichen und Schutzmarken sind das Eigentum deren jeweiliger Besitzer.

STEAG HamaTech STEAG HamaTech ist ein führender Anbieter von Produktionsanlagen für die Halbleiterindustrie. Das Unternehmen verfügt über langjährige Expertise bei den Prozessen und Technologien Belacken, Backen, Entwickeln, Lack Entschichten und Reinigen.



Weitere Informationen bei:

STEAG HamaTech AG Ferdinand-von-Steinbeis-Ring 10 75447 Sternenfels / Germany Internet: http://www.steag-hamatech.com

Melanie Prengel Marketing / Public Relations Phone: +49 7045 / 41-122 Fax: +49 7045 / 41-119 melanie.prengel@steag-hamatech.com



EquityStory AG 23.02.2005 -------------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: STEAG HamaTech AG Ferdinand-von-Steinbeis-Ring 10 75447 Sternenfels Deutschland Telefon: +49 (0)7045/41-122 Fax: +49 (0)7045/41-1392194 Email: melanie.prengel@steag-hamatech.com WWW: www.steag-hamatech.com ISIN: DE0007309007 WKN: 730900 Indizes: CDAX, PRIMEALL Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Hamburg, München, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung EQS News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu HamaTech AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu HamaTech AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 816,43 0,63%