28.01.2011 14:00:00

ESI hilft Automobilherstellern bei Verbesserung der Biofidelity für die Fahrzeugsicherheit

ESI Group: ISIN FR0004110310

Die positiven Erfahrungen bei der Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Dummys innerhalb der Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT) haben fünf deutsche Automobilhersteller, organisiert im PDB (Partnership for Dummy Technology and Biomechanics), sowie verschiedene Softwareanbieter, inklusive ESI, veranlasst, bei der Entwicklung eines WorldSID 50th Finite Element (FE)-Modells zusammenzuarbeiten. Dabei handelt es sich um einen neuen, weltweit anerkannten, Dummy mit einer verbesserten Biofidelity (Darstellung des menschlichen Belastungsverhaltens), mit dem sich das Verletzungsrisiko von Fahrzeugpassagieren bei einem Seitenaufprall bewerten lässt.

Da globale Märkte international gültige Regeln und Standards erfordern, sind entsprechend harmonisierte Sicherheitsbestimmungen unabdingbar. Die 2002 als Gemeinschaftsunternehmen von Audi, Mercedes, Porsche, BMW und Volkswagen im Bereich der Crashtest-Dummy-Technologie, Biomechanik und Simulation gegründete PDB engagiert sich in nationalen und internationalen Gremien, um die weltweiten Bemühungen hinsichtlich einer solchen Harmonisierung zu unterstützen. Das Hauptziel des WorldSID 50th FE-Modells, das einen durchschnittlich großen Erwachsenen simuliert, ist es, die Simulationsmodelle EuroSID-2 und US DOT SID zu ersetzen.

Die Forderung nach einem validierten und qualitativ hochwertigen FE-Modell wie dem WorldSID 50th ergibt sich auch aus der permanenten Notwendigkeit der Kostenreduzierung und Zeiteinsparung seitens der Fahrzeughersteller. Tatsächlich sind Dummy-Modelle für Fahrzeughersteller von entscheidender Bedeutung, da sie die Bewertungsgrundlage für die Gesamtqualität eines Fahrzeugs darstellen. Physische Dummys sind jedoch teuer und meistens dauert die Durchführung eines einzelnen Crashtest 6 bis 7 Stunden. Im Gegensatz dazu ermöglicht ein virtuelles Dummy-Modell die Durchführung dutzender virtueller Crashtests pro Tag.

Das WorldSID 50th FE-Modell basiert auf der aktuellen Version des physischen Dummys, dessen FE-Netz unter Anwendung der CAD-Daten der ISO 15830 aus dem Jahr 2005 entwickelt wurde. Die Entwicklung des WorldSID 50th FE-Modells basiert vor allem auf durch die PDB kommunizierte Kundenanforderungen. Validierungstests haben ein breites Spektrum in Fahrzeugumgebungen erwarteter Lastbedingungen abgedeckt. Der Validierungsprozess ging dabei deutlich über die Zertifizierung oder die Prüfung von Einzelkomponenten hinaus. Der vollständige Dummy wurde anhand verschiedener Hindernis-Schlittenversuche validiert, die das Verhalten im Fahrzeuginneren demonstrierten. Durch die Prüfung und Verbesserung der Versuchseinrichtungen und der entsprechenden virtuellen Modelle hilft die PDB den Herstellern, ihre hohen Qualitätsstandards im Bereich Fahrzeugsicherheit zuverlässig zu erfüllen.

"Während des Projekts war die Zusammenarbeit zwischen Audi und ESI hervorragend", so Björn Hohage, Passagiersimulation, Seitenaufprall, AUDI AG. "Ich hatte die Möglichkeit, zu einem frühen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess die letzten Verbesserungen des neuen, von ESI-Produktentwicklern entwickelten, WorldSID 50th FE-Modells zu testen und ihnen Feedback hinsichtlich möglicher Verbesserungen zu geben. Dieses neue Dummymodell ist nun für den Einsatz auf industriellem Niveau bereit."

ESI hat zuerst zur Verbesserung der Simulationsmodells beigetragen, um die Einführung der ersten offiziellen Industrieversion des WorldSID 50th FE-Modells zu ermöglichen. Bereits die erste Forschungs- und Entwicklungsversion (V1.5) erzielte in allen untersuchten Lastfällen in mehr als 200 Tests gute Ergebnisse. Die neue industrielle Version (V2.0) profitiert nochmals von einer Reihe von Verbesserungen. einschließlich neuer Funktionen und Merkmale von ESIs Lösung für Unfall- und Sicherheitssimulation (Virtual Performance Solution Version 2010), Feinanpassung der Neoprenhaut des Dummys, neuer Materialeigenschaften im unteren Beinbereich und den Schuhen sowie erweiterten Reibungsparametern für Knie- und Knöchelgelenke. In einem umfassenden Benutzerhandbuch werden ebenfalls die Beziehungen zwischen Simulation und Testergebnissen dargestellt.

ESI ist ein offizieller Wiederverkäufer des WorldSID 50th FE-Modells; weitere Arbeiten auf dem Gebiet der Dummy-Entwicklung sind im Gange.

"Wir sind besonders stolz auf unser WorldSID 50th FE-Modell. Das Modell stimmt schon sehr gut mit dem gesamten Paket aus Einzelteil-, Kalibrierungs- und Barriere-Tests überein. Dies ist das Ergebnis systematischer und genauer Arbeit, bei der jedes Detail sehr genau modelliert wurde", so Dr. Charles Thibaud, Technischer Leiter bei ESI GmbH. "Während der Entwicklung des FE-Modells hat die Stabilität, Genauigkeit und Geschwindigkeit der Virtual Performance Solution unsere Bemühungen positiv unterstützt."

ESI bietet darüber hinaus eine Vielzahl validierter Dummy-Modelle, die alle Sicherheitsstandards abdecken. So stehen für den Frontalaufprall das Hybrid III FE und das Multi Body-Modell sowie das THOR FE-Modell zur Verfügung. Für den Seitenaufprall sind außerdem EUROSID2, US DOT SID sowie SID- IIs verfügbar. Für den Heckaufprall steht das BioRID II bereit. Zusätzlich zu Dummys umfasst das Modellangebot von ESI auch Barrieren und biomechanische Menschmodelle.

Für weitere Informationen, siehe: www.esi-group.com/products/biomechanics

Über ESI Group

ESI ist ein weltweit führender und wegbereitender Anbieter von Virtual Prototyping-Lösungen, unter Berücksichtigung der physikalischen Materialbeschaffenheit. ESI hat eine umfangreiche Suite zusammenhängender, branchenorientierter Anwendungen entwickelt, um das Produktverhalten im Test realistisch zu simulieren, Herstellungsprozesse exakt an die gewünschte Produktleistung anzupassen und Umgebungseinflüsse auf die Produktleistung abzuschätzen. ESI’s Lösungen sind in eine gemeinsame kollaborative und offene Umgebung für das End-to-End Virtual Prototyping eingefügt und eliminieren die Notwendigkeit zum Bau physischer Prototypen während der Produktentwicklung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 750 hochqualifizierte Spezialisten in mehr als 30 Ländern. ESI Group wird in Compartment C der NYSE Euronext Paris notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.esi-group.com.

Bleiben Sie mit ESI über Twitter, Facebook und YouTube in Verbindung.

Weitere Neuigkeiten über ESI finden Sie unter: http://www.esi-group.com/newsroom

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6572203&lang=de

Der in der Ursprungssprache veröffentlichte Originaltext ist die offizielle, autorisierte und allein rechtsgültige Version. Übersetzungen werden zum besseren Verständnis mitgeliefert. Gleichen Sie bitte Übersetzungen mit der Originalversion der Veröffentlichung ab.

Nachrichten zu ESI Group S.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ESI Group S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!