12.09.2015 11:38:45
|
EU erwartet Unterstützung für Rettungsplan nach Griechenland-Wahl
LUXEMBURG (AFP)--Die EU-Kommission erwartet nach der Parlamentswahl in Griechenland eine breite Unterstützung für die Vereinbarungen mit den internationalen Gläubigern zur Rettung des Landes. Mit Blick auf die Umfragen gehe er von einer "sehr klaren Mehrheit" für die Parteien aus, die den bisherigen Kurs unterstützten, sagte EU-Währungskommissar Pierre Moscovici am Samstag beim Treffen der EU-Finanzminister in Luxemburg. "Ich mache mir in dieser Beziehung keine Sorgen."
Die Griechen sind am 20. September zum fünften Mal in sechs Jahren aufgefordert, an die Urnen zu gehen. Der linke Ministerpräsident Alexis Tsipras war zurückgetreten, nachdem sich seine Regierung Mitte August mit den internationalen Gläubigern auf ein neues Rettungspaket mit einem Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro über die kommenden drei Jahre geeinigt hatte. Es sieht eine Reihe von Auflagen und Reformen vor, die Athen erfüllen muss. Derzeit führt eine Übergangsregierung das Land.
Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem drängte diese, trotz der bevorstehenden Wahl keine Zeit bei der Umsetzung der mit den Gläubigern vereinbarten Reformen zu verlieren. "Ich glaube, dass es wichtig ist, dass Griechenland trotz der im Moment unklaren politischen Lage die Vorbereitungen fortsetzt", sagte der niederländische Finanzminister in Luxemburg.
Nach einer Umfrage für die Zeitung "Efimerida ton Syntakton" vom Freitag lag das Syriza-Bündnis von Tsipras zuletzt klar vor der konservativen Partei Nea Dimokratia (ND). Demnach käme Syriza auf 28,5 Prozent der Stimmen, dies wären fünf Prozentpunkte mehr als die ND. Beide Parteien hatten davor in den Umfragen Kopf an Kopf gelegen. Tsipras schließt bisher eine Koalition mit den Konservativen aus.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/mgo
(END) Dow Jones Newswires
September 12, 2015 05:12 ET (09:12 GMT)- - 05 12 AM EDT 09-12-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!