26.10.2013 11:51:30

EU-Kommission will Verkauf stromfressender Haushaltsgeräte verbieten - Zeitung

   Nach dem Aus für die Glühbirne will die EU-Kommission auch den Verkauf anderer Haushaltsgeräte mit hohem Stromverbrauch verbieten. Nach einem Bericht der Bild-Zeitung sind unter anderem für Staubsauger strengere Verbrauchsvorschriften geplant. Danach sieht eine neue EU-Verordnung vor, dass ab 1. September 2014 nur noch Staubsauger mit maximal 1600 Watt verkauft werden dürfen. Ab 1. September 2017 soll der zulässige Stromverbrauch für Neugeräte sogar auf 900 Watt gedeckelt werden.

   Mit den Vorgaben will die Kommission den EU-weiten Stromverbrauch senken. Wie die Zeitung weiter schreibt, soll es künftig auch niedrigere Grenzwerte für andere Haus- und Bürogeräte geben. Danach will die Kommission die sogenannten "Ökodesign"-Vorschriften auch Elektroherde, Dunstabzugshauben, Fernseher, Warmwasserbereiter, Ventilatoren und Computer verschärfen.

   Der Vorsitzende der CDU/CSU-Abgeordneten im EU-Parlament, Herbert Reul, kritisierte die Verordnungspläne der EU-Kommission scharf. "Die Verbotswut der Kommission muss dringend gebremst werden", sagte Reul.

   DJG/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   October 26, 2013 05:19 ET (09:19 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 19 AM EDT 10-26-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!