15.11.2023 10:59:49

Eurozone-Produktion fällt im September um 1,1 Prozent

LUXEMBURG (Dow Jones)--Die Industrie im Euroraum hat ihre Produktion im September gedrosselt. Wie die Statistikbehörde Eurostat mitteilte, sank die Produktion (ohne Bauwirtschaft) gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt um 1,1 Prozent. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen Rückgang um 0,8 Prozent erwartet.

Im Vergleich zum Vorjahr lag die Industrieproduktion um 6,9 Prozent niedriger. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 6,4 Prozent gerechnet.

Die Produktion von Investitionsgütern erhöhte sich in der Eurozone um 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat, im Jahresvergleich ergab sich ein Minus von 9,5 Prozent. Die Herstellung von Vorleistungsgütern sank um 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat, binnen Jahresfrist ergab sich ein Minus von 4,5 Prozent.

Wie Eurostat weiter mitteilte, fiel die Industrieproduktion in der EU-27 im September um 0,9 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/apo/sha

(END) Dow Jones Newswires

November 15, 2023 05:00 ET (10:00 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!