28.11.2012 13:01:30
|
EZB/Demetriades schließt weitere Zinssenkung nicht aus - Bericht
Der Gouverneur der Notenbank Zyperns hält eine weitere Senkung der Zinsen im Euroraum nicht für gänzlich ausgeschlossen. Wegen des bereits sehr niedrigen Zinsniveaus dürfte die Wirkung einer weiteren Rücknahme aber voraussichtlich nicht groß sein, sagte Panicos Demetriades, der Mitglied im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) ist, in einem Interview mit Market News International. Dennoch könne je nach den Umständen auch eine kleine Zinssenkung helfen. "Daher schließe ich eine Senkung nicht generell aus."
Nach den Worten von Demetriades ist es technisch machbar, dass der Satz für Einlagen bei der EZB unter null zurückgeht. Ob dies wünschenswert sei, sei aber eine andere Frage, die beantwortet werden müsste, falls die Zeit komme, sagte Demetriades. Gegenwärtig liegt der Satz für Einlagen der Geschäftsbanken bei der EZB bei null Prozent.
Skeptisch zeigte sich der Notenbankgouverneur, dass die EZB das OMT-Programm zum unbegrenzten Ankauf von Staatsanleihen von Krisenländern nicht in Gang setzen muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass das OMT-Programm nicht benötigt werde, sei recht klein, sagte er und begründete dies unter anderem damit, dass das Programm nicht nur für Spanien, sondern auch für andere Länder in Betracht komme.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/sgs/apo
(END) Dow Jones Newswires
November 28, 2012 06:31 ET (11:31 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 31 AM EST 11-28-12

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!