04.03.2010 15:39:19

EZB führt stark expansive Liquiditätspolitik weiter zurück

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat weitere wichtige Maßnahmen zum Ausstieg aus ihrer krisenbedingt stark expansiven Liquiditätspolitik getroffen. So wird das nächste Refinanzierungsgeschäft (Refi) mit einer Laufzeit von sechs Monaten als indexiertes Geschäft durchgeführt, wie EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Die Ausgestaltung ähnelt derjenigen des letzten Zwölf-Monats-Tenders von Dezember. Der Zinssatz bemisst sich also nach einem Durchschnittszins der entsprechenden wöchentlichen Hauptrefis über die Laufzeit.

    Bei den dreimonatigen Refis wird die EZB ab Ende April wieder ein Zinstender-Verfahren mit variablem Zinssatz einführen. Die wöchentlichen und einmonatigen Refis werden indes weiterhin zu einem fixen Zinssatz bei voller Zuteilung durchgeführt. Dieses Verfahren soll mindestens bis Mitte Oktober beibehalten werden.

    Auch nach den jüngsten Beschlüssen erfolge die Liquiditätsversorgung der Banken seitens der EZB zu sehr günstigen Konditionen, unterstrich Trichet. Auf der anderen Seite helfe die Rückführung der Maßnahmen Verzerrungen zu vermeiden, die im Falle einer zu langen Beibehaltung der Ausnahmeregelungen auftreten könnten./bf/jha/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!