09.12.2016 15:20:46
|
EZB lehnt Zeitaufschub für Monte dei Paschi ab - Kreise
Von Giovanni Legorano und Tom Fairless
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Anfrage der italienischen Krisenbank Banca Monte dei Paschi di Siena SPA für mehr Zeit zur Rekapitalisierung abgelehnt, wie eine informierte Person sagte. Damit ist der Weg für die Regierung zur Rettung des Geldhauses frei.
Eigentlich wollte Monte dei Paschi die Kapitalerhöhung im Volumen von 5 Milliarden Euro bis Ende des Jahres durchführen. Die Regierungskrise in Italien und die Folgen für den Finanzmarkt drohen den Plan jedoch aus der Bahn zu werfen. Bei der EZB hatte Italiens drittgrößte Bank eine Verlängerung der Frist bis zum 20. Januar beantragt.
Die Bankenaufsicht in der Eurozone, der sogenannte Single Supervisory Mechanism, ist innerhalb der EZB in Frankfurt angesiedelt und überwacht die rund 130 größten Banken des Währungsgebietes.
Aktie von Monte dei Paschi bricht ein Die Frage ist nun, ob die Kapitallücke bei Monte dei Paschi durch den italienischen Staat geschlossen wird oder ob es zu einem unfreiwilligen Debt-to-Equity-Swap zu Lasten der Anteilseigner kommen wird. Letzteres versucht Rom zu verhindern, da hiervon auch zahlreiche Retail-Anleger betroffen wären.
Die Aktie von Monte dei Paschi verliert nach dem "Nein" der EZB zu der Fristverlangerung 6,4 Prozent.
(Mitarbeit: Manuel Priego-Thimmel)
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/kla/sha
(END) Dow Jones Newswires
December 09, 2016 08:50 ET (13:50 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 50 AM EST 12-09-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Banca Monte dei Paschi di Siena SPAmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |