Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
13.03.2016 17:44:40

Familie Burkard und Saint-Gobain verlängern Sika-Verkaufsvereinbarung

PARIS/BAAR (dpa-AFX) - Die Familie Burkard und Saint-Gobain (Compagnie de Saint-Gobain) haben die Verkaufsvereinbarung für die Mehrheit am Baustoffhersteller Sika bis Mitte 2017 verlängert. Zudem erhält Saint-Gobain das Recht, die Vereinbarung bis Ende 2018 zu verlängern, wie der französische Baustoffkonzern am Samstag mitteilte.

Die Familie Burkard hält über ihre Familienholding SWH die Stimmrechtsmehrheit an Sika und will sie an den französischen Konkurrenten verkaufen. Dagegen wehren sich Minderheitsaktionäre wie eine Aktionärsgruppe um Bill Gates sowie der Verwaltungsrat und das Management.

Saint-Gobain hatte im Dezember 2014 angekündigt, das Aktienpaket der Sika-Gründerfamilie Burkard für 2,75 Milliarden Franken zu kaufen. Die Familie Burkard hat zwar nur einen Kapitalanteil von 16 Prozent, aber einen Stimmenanteil von 52 Prozent. Mit diesem Anteil könnte Saint-Gobain den Verwaltungsrat mit eigenen Vertretern besetzen und so mit einem vergleichsweise geringen Kapitaleinsatz die Kontrolle über Sika übernehmen./AWP/edh

Analysen zu Saint-Gobain S.A. (Compagnie de Saint-Gobain)mehr Analysen

20.11.24 Saint-Gobain Hold Deutsche Bank AG
14.11.24 Saint-Gobain Buy UBS AG
14.11.24 Saint-Gobain Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.11.24 Saint-Gobain Buy Jefferies & Company Inc.
11.11.24 Saint-Gobain Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel