13.05.2014 20:17:48
|
Finanzministerium: Depfa wird abgewickelt
BERLIN/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die verstaatlichte Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) wickelt ihre irische Tochter Depfa ab. Das teilten das Bundesfinanzministerium, die HRE sowie die Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung am Dienstagabend in Berlin und München mit. Damit ist der ursprünglich angepeilte Verkauf der Depfa vom Tisch. "Die Abwicklung verspricht für den Steuerzahler das bessere Ergebnis", heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Durch eine Abwicklung über die FMS Wertmanagement, die Bad Bank der HRE, könne ein höherer Wert realisiert werden als durch einen Verkauf.
Die HRE, damals im DAX notiert, hatte die Depfa 2007 für rund fünf Milliarden Euro übernommen. Wenig später hatte die teure Neuerwerbung ihre Mutter in der Finanzkrise 2008 fast in den Abgrund gerissen. Danach musste der Staat die Bank mit Milliarden stützen, am Ende stand die Verstaatlichung der HRE.
Bis 2015 muss sich der Staat aus der HRE zurückziehen. Die Bank wickelt ihre Geschäfte inzwischen über die zweite Tochter Deutsche Pfandbriefbank (pbb) ab./kf/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!