Ryanair Holdings Aktie
WKN: 908889 / ISIN: US7835131043
07.02.2014 14:46:35
|
Flughafen Leipzig/Halle setzt weiter auf Urlaubsflieger
Der irische Billigflieger Ryanair hat sein Angebot zusammengestrichen. Von ehemals sechs Zielen blieb nur die Verbindung nach London, die viermal wöchentlich angeboten wird. Er rechne damit, dass die wegfallenden Strecken kompensiert werden könnten, sagte der Chef der Mitteldeutschen Airport Holding, Markus Kopp. Die Hälfte aller Passagiere auf den sechs Strecken habe die London-Verbindung genutzt. Aus Cochstedt in Sachsen-Anhalt hat sich Ryanair komplett zurückgezogen.
Bei den Passagieren im sogenannten Lokalaufkommen legte der Airport 2013 um 1,9 Prozent auf rund 2,1 Millionen zu. Das sind Fluggäste, die am Airport starten und ihre Reise dort auch wieder beenden. Transitpassagiere wie etwa US-Soldaten, die auf dem Flughafen einen Zwischenstopp einlegen, sind nicht mitgerechnet. Werden sie hinzugezählt, sanken laut Flughafen die Passagierzahlen um 2 Prozent.
Für Januar rechnet der Airport mit einem Anstieg um knapp 10 Prozent auf rund 114 000 Fluggäste. Bei der Fracht verzeichnete Leipzig/Halle 2013 dank der Posttochter DHL mit 887 000 Tonnen einen neuen Höchstwert und ein Plus von 2,7 Prozent. Nach Frankfurt am Main ist Leipzig/Halle der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland./gik/DP/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!