Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
16.01.2018 14:03:00

Flughafen Wien - Auslandsbeteiligungen Malta und Kosice im Aufwind

Nicht nur der Flughafen in Wien, sondern auch die Auslandsbeteiligungen in Malta und Kosice haben 2017 deutliche Zuwächse bei den Passagierzahlen verbucht. In Malta sei - gerade noch am 31. Dezember - der sechsmillionste Passagier begrüßt worden. Im ostslowakischen Kosice habe es erstmals "seit langem" wieder über 500.000 Passagiere gegeben, sagte Vorstand Julian Jäger.

Die Flughafen-Gruppe hat 2017 auf den drei Flughäfen zusammen 30,9 Millionen Passagiere abgefertigt, das entspricht einem Zuwachs von 6,9 Prozent im Vergleich zu 2016. 79 Prozent der Passagiere kamen nach Wien, 19,5 Prozent nach Malta und 1,5 Prozent nach Kosice. Die kleinen Flughäfen haben aber zuletzt das deutlich höhere Wachstum verbucht: In Malta betrug das Plus 17,5 Prozent, in Kosice 13,8 Prozent, in Wien "nur" 4,5 Prozent.

In Malta hat sich Ryanair zum Marktführer mit 36 Prozent aller Passagiere entwickelt. Air Malta hat nur mehr 27,5 Prozent, obwohl die Airline auch auf Wachstumskurs sei, wie Jäger sagte. Ab Sommer soll es von Air Malta eine Direktverbindung von Catania nach Wien geben. Das wichtigste Zielland für Abflüge aus Malta ist Großbritannien (25 Prozent Marktanteil), vor Italien und Deutschland. In Malta werde derzeit der Terminal erweitert.

Kosice habe wiederum mit seinen 500.000 Passagieren "deutlich mehr als eine Million" Euro Gewinn erwirtschaftet. Das sei ein großer Erfolg und ein Zeichen einer effizienten Führung des Flughafens, insbesondere wenn man bedenke, dass der Flughafen Bratislava mit drei Mal so vielen Passagieren jährlich vier bis neun Mio. Euro Verlust schreibe. Kosice sei der einzige Flughafen der Slowakei, der Gewinne schreibt.

Die ungarische Billigflugline Wizzair, die 2018 auch in Wien Flugzeuge stationieren wird, ist in Kosice mit 42 Prozent Marktführer, gefolgt von der tschechischen Fluglinie und der AUA. Auch hier ist, wie in Malta, Großbritannien die wichtigste Destination, weil viele Slowaken dort arbeiten.

(Schluss) tsk/kan

ISIN AT0000911805 WEB http://www.viennaairport.com

Nachrichten zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Analysen

12.09.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
19.04.18 Flughafen Wien neutral HSBC
09.03.18 Flughafen Wien kaufen Raiffeisen Centrobank AG
23.02.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
27.09.17 Flughafen Wien kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!