GAGFAH Aktie
WKN DE: A0LBDT / ISIN: LU0269583422
09.07.2013 20:02:30
|
Fortress will bei Kapitalerhöhung von Gagfah Mehrheit abgeben
Die Beteiligungsgesellschaft Fortress will mit einem Teil ihrer Gagfah-Aktien Kasse machen und ihre Kontrollmehrheit an dem Immobilienkonzern abgeben. Insgesamt 40 Millionen Gagfah-Aktien sollen im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens bei qualifizierten Investoren platziert werden, wie der MDAX-Konzern mitteilte. Die Gagfah SA will 9,5 Millionen neue Aktien begeben und 10,5 Millionen eigene Anteile veräußern.
Darüber hinaus wollen mehrere von Fortress kontrollierte Anlagefonds insgesamt 20 Millionen Aktien abgeben. Bei einer vollständigen Platzierung würde die Beteiligung von Fortress an Gagfah auch infolge der Verwässerung durch die neuen Aktien auf unter 50 Prozent fallen. Derzeit sind es 60,8 Prozent, wie ein Unternehmenssprecher sagte.
Rund zwei Drittel der Nettoerlöse aus dem Verkauf der neuen und eigenen Aktien will Gagfah zur Optimierung der Kapitalstruktur nutzen. Unter anderem sollen bestimmte höherverzinste Kredite zurückgezahlt werden. Das restliche Drittel soll für Mehrwert schaffende Investitionsprojekte eingesetzt werden, hieß es in der Mitteilung. Die Erlöse aus den von Fortress gehaltenen Aktien fließen nicht in die Gagfah-Kasse.
Der endgültige Umfang und Preis der Transaktion wird im Rahmen des Bookbuilding-Verfahren festgesetzt. Gagfah und Fortress haben sich zu einer Haltefrist von 120 Tagen nach Abschluss der Transaktion verpflichtet. Die neuen Aktien sollen um den 11. Juli herum in den regulierten Markt im Prime Standard der Frankfurter Börse aufgenommen werden, Handelsstart dürfte einen Tag später sein.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/brb
(END) Dow Jones Newswires
July 09, 2013 13:31 ET (17:31 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 31 PM EDT 07-09-13

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu GAGFAH S.A.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |