20.01.2015 16:11:00

Franken-Freigabe - Mehr Schweizer in Österreichs Hotels erwartet

--------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA0282 vom 20.01.2015 muss es im zweiten Absatz/dritten Satz richtig heißen: rund 4,5 Prozent aller Nächtigungen (nicht: 9 Prozent) ---------------------------------------------------------------------

Die Aufgabe der Franken-Bindung an den Euro durch die Schweizerische Nationalbank hat zu einer massiven Aufwertung des Franken geführt. Für die Schweizer ist Urlaub in Österreich nun um bis zu 20 Prozent billiger. Die Hotellerie erwartet ein spürbares Gästeplus. "Wir rechnen jetzt mit einem Schub", sagte Branchensprecherin Petra Nocker-Schwarzenbacher laut "WirtschaftsBlatt" (Dienstagsausgabe).

Bei den Schweizer Hoteliers stünden die Telefone derzeit still. "Wir saugen derzeit den Markt ab", so die Obfrau der Bundessparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Österreich. Derzeit machten die Schweizer rund 4,5 Prozent aller Nächtigungen in Österreich aus, teilte die Kammer der APA mit. "Das ist eine große Gruppe." Zwischen 2008 und 2013 sei die Zahl der Übernachtungen durch Schweizer Urlauber bereits um 29 Prozent gestiegen.

Nicht nur die Bundesländer nahe der Schweiz, wie Tirol oder Vorarlberg, sondern auch Wien und Salzburg profitierten von den gestiegenen Schweizer Nächtigungen, wird die Sprecherin der Tourismusmarketing-Organisation Österreich Werbung, Ulrike Rauch-Keschmann, zitiert.

(Schluss) kre

WEB http://wko.at

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!