22.06.2016 20:36:45

Frankreichs Präsident Hollande will neuen Ukraine-Gipfel im Juli

   PARIS (AFP)--Der französische Präsident Francois Hollande will einen neuen Gipfel zum Ukraine-Konflikt im Juli. Es habe "Fortschritte gegeben und es sei vorstellbar, im Monat Juli einen neuen Gipfel im Normandie-Format zu organisieren", sagte der französische Regierungssprecher Stephane Le Foll am Mittwoch. Das sogenannte Normandie-Format umfasst neben Hollande Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Russlands Präsident Wladimir Putin und den ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko.

   Seit dem ersten Treffen in dieser Konstellation am 6. Juni 2014 am Rande der Gedenkfeiern zum 70. Jahrestag der alliierten Landung in der Normandie sind die vier Staats- und Regierungschefs wiederholt zusammengetroffen, um über den Konflikt in der Ukraine zu sprechen. Ungeachtet eines seit Februar 2015 geltenden Waffenstillstands zwischen den prorussischen Rebellen und den Regierungstruppen schwelt der Konflikt aber weiter, und zuletzt gab es wieder vermehrt Kämpfe.

   Putins Berater Juri Utschakow sagte am Mittwoch, die "Vorbedingungen" für einen neuerlichen Gipfel seien nicht gegeben, die vier Staats- und Regierungschefs würden aber weiter am Telefon über den Konflikt beraten. Poroschenko hatte am Dienstag bei einem Besuch in Paris Russland erneut vorgeworfen, sich nicht an das Minsker-Abkommen von Februar 2015 zu halten. Die vom Westen gegen Moskau verhängten Sanktionen bezeichnete er als "alternativlos".

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   June 22, 2016 14:06 ET (18:06 GMT)- - 02 06 PM EDT 06-22-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!